Kurze Frage – kurze Antwort

Warmes Wasser könnte helfen, geht bei den Kokos-Briketts auch deutlich schneller.😉
Danke, habs versucht, is gleichmal durchgelaufen.
ne Stunde später wars schon besser, und die ersten 10 sind schon umgetopft.
werd n bissl Erde über N8 einweichen, dann MUSS sie ja angesoffen sein 😅
wie gesagt, bin normalerweise auch besser aufgestellt/geplant, nur diesmal waren die Samen zu schnell und meine Ausgangssperre macht mir auch n Strich durch die Rechnung
 
Danke, habs versucht, is gleichmal durchgelaufen.
ne Stunde später wars schon besser, und die ersten 10 sind schon umgetopft.
werd n bissl Erde über N8 einweichen, dann MUSS sie ja angesoffen sein 😅
wie gesagt, bin normalerweise auch besser aufgestellt/geplant, nur diesmal waren die Samen zu schnell und meine Ausgangssperre macht mir auch n Strich durch die Rechnung
Für solche Fälle ist es immer gut einen Not-Riegel Kokoserde im Schrank/Keller zu Bunkern. 🤣
 
Hat schon mal einer von euch Keimlinge mit Weidenwasser gegossen?

Ich überlege gerade, ob die Keimlinge durch Weidenwasser schneller ihren Topf mit Wurzeln füllen würden und dementsprechend auch schneller wachsen würden.
 
Ich kenne Weidenwasser als hilfreich bei der Beurteilung von Stecklinge aller Art.
Dazu stelle ich meine Stecklinge 2 Tage in ein Glas oder eine Vase mit Weidenwasser.
 
Hat schon mal einer von euch Keimlinge mit Weidenwasser gegossen?

Ich überlege gerade, ob die Keimlinge durch Weidenwasser schneller ihren Topf mit Wurzeln füllen würden und dementsprechend auch schneller wachsen würden.
@Wildigesbiest Kann dir leider nicht helfen, es würde mich aber sehr interessieren. Wenn du die Möglichkeit hast es zu testen und genug Weidenwasser zur Verfügung hast wäre es schon darüber zu berichten. Mich würde interessieren ob sie schneller keimen wen sie in Ww eingelegt wurden?
Die Threads habe ich gefunden. Leider fehlen etwas die Ergebnisse auf lange Sicht. Für die Wurzeln soll es gut sein. Dort kannst du dein Test ja starten und dokumentieren, das wäre super. 👍
 
Welche Chili-Art (annum, baccatum etc.) benötigt die längste/kürzeste Zeit bis zur Ernte? Wenn man das so sagen kann. Ich würde gern wissen ob ich z.b. die baccatum eher aussäen muss als die annum.
 
Welche Chili-Art (annum, baccatum etc.) benötigt die längste/kürzeste Zeit bis zur Ernte? Wenn man das so sagen kann. Ich würde gern wissen ob ich z.b. die baccatum eher aussäen muss als die annum.

Da gibt es auf jeden Fall Unterschiede.

Viele hier starten mit den Roccotos, gefolgt von Baccatum und Chinensen. Annuum wachsen schneller und reifen schneller, können daher später angezogen werden.

Wann man startet hängt natürlich auch von den Bedingungen ab, gerade auch ob Kunstlicht verwendet wird oder nicht.

Meine Faustformel: Anfang/Mitte Januar die Rocotos / Mitte/Ende Januar Baccatum und Chinense / Mitte Februar Annuum

Aber das ist nur mein Vorgehen. Viele legen ja bereits im Dez los.
 
Welche Chili-Art (annum, baccatum etc.) benötigt die längste/kürzeste Zeit bis zur Ernte? Wenn man das so sagen kann. Ich würde gern wissen ob ich z.b. die baccatum eher aussäen muss als die annum.
So ganz grob würde ich sagen:
Annuum‘s um so kleiner um so schneller reifen sie. Baccatum‘s kommen was später bei mir und reifen dann schnell und auch reichlich ab. Rocotos und Chinensen brauchen am meisten Sonne und am längsten an Zeit.
 
Da gibt es auf jeden Fall Unterschiede.

Viele hier starten mit den Roccotos, gefolgt von Baccatum und Chinensen. Annuum wachsen schneller und reifen schneller, können daher später angezogen werden.

Wann man startet hängt natürlich auch von den Bedingungen ab, gerade auch ob Kunstlicht verwendet wird oder nicht.

Meine Faustformel: Anfang/Mitte Januar die Rocotos / Mitte/Ende Januar Baccatum und Chinense / Mitte Februar Annuum

Aber das ist nur mein Vorgehen. Viele legen ja bereits im Dez los.
Da kann ich @baum89 in jedem Punkt recht geben

Unterschiede gibt es aber selbst innerhalb zb C. annuum . Da ich ja bekanntlich :whistling: ein Jalapeño Fanatiker bin, kann ich sagen dass es selbst da welche gibt, die früher oder auch später sind.
Anfangen tu ich immer mit den 1. Schwerkeimern und 2. denen die besonders lange haben bis sie abreifen. Also den Wildsorten und den Rocotos. Dann hat man immer noch die Chance um nach zu sähen, wenn was nicht keimen will
C. chinensen sind sicher die nächsten. Da sind bei mir die Carolina Reaper immer die letzten gewesen die fertig waren 🙄.
Mit den C. baccatum hatte ich für meinen Teil noch nie ein Problem...keimen gut, wachsen toll. Aber auch da seh ich enorme Unterschiede bis die jeweiligen Sorten reif sind. Ein Überwintern oder zumindest eine Möglichkeit eine Pflanze zum abreifen im Herbst rein zu holen ist da sicher von Vorteil.

Es ist also nicht ganz so leicht zu sagen, welche man zuerst in den Boden bringen soll. Da helfen wirklich nur die eigenen Erfahrungen und dass man eine Statistik dazu führt...was natürlich auch immer im Verhältnis sein soll und/oder muss.
Ich habe schon C. chinensen gehabt, die so lange brauchten, wo ich sagen musste: Nö...einmal und nie wieder. Andere C. chinensen reiften aber dann wieder in der halben
Zeit ab

Alles nicht so ganz einfach 🙄
 
da ich keinen neuen Thread aufmachen will, hier:

Hat jemand Erfahrungen mit Antillen-Gurken?

Sollen größer sein als mexikanische Mini-Gurken.
Oder gehen die mehr in Richtung Kiwano?
 
Hallo, ich mal wieder mit einer Frage:

Ich nutze mittlerweile für diverse Gerichte frischen Knoblauch den ich durch die Presse jage. Allerdings kotzt mich das reinigen von diesen Dingern massiv an. Jetzt hab ich ein YoutubeShort gesehen, bei dem eine MENGE Knoblauchzehen mit Olivenöl Im Mixer durchgemixt, dann in ein Schraubglas, mit Olivenöl auffüllen dass es komplett bedeckt ist und dann in den Kühlschrank kommt. Ich versuche mal den Link hier reinzustellen. Meine Frage: kann man das wirklich so machen? Wie lange hält sowas? Botulismusgefahr?
Das wäre für mich nämlich wirklich eine Option.
Ps: Soll keine Werbung für diesen Kanal sein, ich hab mit dem nix zu tun, bin nur zufällig drüber gestolpert.

 
Gewürze, Chili, Fisch, Knoblauch und massich andere Dinge lassen sich prima in Öl lagern.
In kleinen Fläschchen abgefüllt ist das auch ein nettes Geschenk.
 
Zurück
Oben Unten