kühle nächte - habaneros reinholen?

betelgeuse2070

Jalapenogenießer
hi leute,
haben zur zeit relativ kühle nächte, um die 11°C, und da meine habaneros eh schon so rumzicken mit dem andauernden blütenabwurf und noch keine einzige frucht drann ist, frag ich mich obs vielleicht nicht gscheider ist sie über nacht reinzustellen ins "warme" !?!?!

bringts was oder ist die schlepperei umsonst?

lg
bg2070

Ich würde sie draußen lassen.

Ich denke sie werden mehr Kraft in die dauernde Richtungsänderung verschwenden, als das ihnen die Temperaturen Sorgen bereiten.

Gerade bei Ortsveränderungen konnte ich immer ein abschmeißen der Blüten erleben.
Eingehen tun sie bei den Temperaturen auf keinen Fall, das muss schon unter 6° werden. Wir reden ja von der Nachtabsenkung und die kann auch in den normalen Chiliregionen sehr tief sinken.

Generell sind Fotos aussagekräftiger, denn wir wissen nicht wie groß deine Pflanzen sind.
Am Anfang ist es normal das chinense sehr viele Blüten abschmeißen, wenn sie moch nicht eine gute Infrastruktur fertig gestellt haben.

Gruß Christian

hi christian,
richtungsänderung haben sie keine zu befürchten, ich markier generell alle meine pflanzen an den töpfen um zu wissen wie sie gestanden sind. kommt ja öfter mal vor dass man umstellt, zumindest bei mir ;)

kurzinfo: geschlüpft sind sie am 18.2., waren bis vor kurzem in 5 liter töpfen, jetzt in 7,5ern. sie haben eine höhe von 39 cm. blühen tun sie schon über nen monat, wie wild, jede menge blüten. aber wie schon gesagt, sie verlieren sie alle von unten her, bestimmt schon an die 20-30 stück an jeder pflanze. zum glück kommen oben immer welche nach sonst wär ich eh schon am rotieren. hab sie in guter bio-erde drinn, gedüngt wird auch biologisch mit tomaten-pellets.

hier mal n bild:

hat auf dem bild nen leichten gelbstich.. im original sind nur die jungen triebe etwas heller als der rest.

Die ist noch voll im Wachstum, gerade bei den chinensen konnte ich feststellen, dass sie erst Beeren produzieren wollen wenn sie etwas weiter ausgewachsen sind.
Für chinense würde ich Töpfe ab 11L empfehlen, denn das sind Nährstoffschlucker hoch drei.

Wolltest du nochmals umtopfen? Gerade wenn nein, dann ist guter Dünger wichtig.
Das Wort "Bio" sagt bei Dünger gar nichts aus.
Denn egal ob mineralisch oder organisch, ist es beides irgendwo "Bio"...;)

Interessant sind die Angaben "N-K-P", denn dies sind erst mal die wichtigsten Eigenschaften, egal ob da Tomate, Kräuter oder auch Bio drauf steht.
Gerade wenn du sie in so kleinen Töpfen leben lassen willst ist gerade der Dünger sehr wichtig.

Am Anfang haben bei meinen chinensen ca.50% ihrer Blüten verloren.
Allerdings muss man sagen das ein gut dosierter Dünger einiges schafft.

Mein Fazit zum Topic:
Die will noch größer werden, bis sie die Massenproduktion beginnt.

Gruß Christian

super! mersi für die schnelle und gute antwort! :)

hab mal gelesen das habaneros eben klein bleiben und mit 7,5ern gut versorgt sind. aber ist kein problem für mich sie dann mal in grössere zu packen wenn nötig. hab grad erst umgetopft, drum wart ich lieber noch, is ja stress für sie.

dünger hab ich "bio" gewählt da wir hier ziemlich hartes wasser (11,6) haben, und mit "normalem" dünger die erde anscheinend noch schneller versalzt.

bin also beruhigt und wart mal ab. sonst meld ich mich wieder ;)

thanx!

Wenn die Habbis klein bleiben wird es an den 7,5er Töpfen liegen. ;) Groß können sie natürlich auch in kleineren Töpfen werden aber bei so wenig Erdmasse fällt es eben schwer den Dünger- und Feuchtigkeitshaushalt optimal und ausreichend zu halten. Bei mir im GWH sind die bisher jedes Jahr bis 160cm groß geworden und outdoor auch ca. 60-80cm mit sehr ausladender Krone

Reinholen brauchst du sie nicht solange es nicht unter 5°C geht.

Hallo.
Das mit der Topfgrösse ist eine Platzentscheidung.
Natürlich werden die Pflanzen in grössere Behälter grösser und mehr Früchte produzieren...
Meine erste erkenntniss nach brauchen dann aber mehr Zeit um zu reifen, mehr Erde mehr wasser und mehr Dünger.
Wenn du viel Platz hast dann spendiere deine Pflanze, wie Habbi Metal sagt, grössere Töpfe.
Ich auf Balkon setze lieber auf etwas kleinere, meine Habbi steht in 6L Topf:

Habi red.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine Habbis bleiben draussen.
Sie blühen reichlich und haben auch (die ersten) Früchte dran.

Meine Töpfe haben etwa 4 Liter, aber ich sorge für eine gute Nährstoff- und Wasserversorgung.
Im Moment sind die Pflanzen (gesät Anfang März) etwa 60 cm hoch.

Zu deinem harten Wasser kann ich wenig sagen, in der Regel gieße ich mit Regenwasser.
Aber Christian hat recht, "Bio" sagt nichts über die Zusammensetzung des Düngers aus.
Eine Variante, die bei mir immer gut funktioniert hat sind Hornspäne.
Allerdings nehme ich als Erde meinen eigenen Kompost.
Und wenn ich den Eindruck habe, die Pflanzen könnten noch ein bisschen mehr gebrauchen gibt es Tomatendünger.

n paar Blütchen fallen noch... ABEEER, ich hab acuh grad die ersten kleinen Früchte entdeckt!!!! *megafreu* :)

na siehste. Und ich muss sagen, deine Habi ist eine Pracht. Die wird dich garantiert noch mit Früchten totschmeissen ;)

Die "kleinen" 7,5er Töpfe...

Ich bin ja auch noch neu hier, drum frag ich einfach mal dumm ... :angel:

Hier ist immer mal wieder die Rede davon, dass Habaneros in 7,5l Töpfen nicht ordentlich wachsen.
Also einige _meiner_ Habaneros stehen in 5,8er Töpfen mit ordentlich Kieseln unten drin. Die wachsen wie Unkraut und hängen voller Früchte! Mach ich irgendwas falsch? :blink:

Die stehen in Kokohum von Neud. und sind mit Substr. Osmocote "Tomate" langzeitgedüngt ... Das einzige was sie sonst noch bekommen ist Wasser und beinahe all meine Liebe und Zuneigung :blush:

Zugegeben, die Pflanzen in den 18Liter-Kübeln (mit aufgepeppter Baumarkterde) sind größer, aber davon kann man auch weniger hinstellen, richtig? ^^

RE: Die "kleinen" 7,5er Töpfe...

Laimika schrieb:
Ich bin ja auch noch neu hier, drum frag ich einfach mal dumm ... :angel:

Hier ist immer mal wieder die Rede davon, dass Habaneros in 7,5l Töpfen nicht ordentlich wachsen.
Also einige _meiner_ Habaneros stehen in 5,8er Töpfen mit ordentlich Kieseln unten drin. Die wachsen wie Unkraut und hängen voller Früchte! Mach ich irgendwas falsch? :blink:

Die stehen in Kokohum von Neud. und sind mit Substr. Osmocote "Tomate" langzeitgedüngt ... Das einzige was sie sonst noch bekommen ist Wasser und beinahe all meine Liebe und Zuneigung :blush:

Zugegeben, die Pflanzen in den 18Liter-Kübeln (mit aufgepeppter Baumarkterde) sind größer, aber davon kann man auch weniger hinstellen, richtig? ^^

Das kommt einmal auf die Sorte an und zweitens ist die Frage was bezeichnest du als viel.

Die Caribean Red zb. trägt sehr viel und hat auch im kleinen Topf ne gute Quote. Ne Jolokia kannste auch im kleinen Topf halten, den was willste meiner meinung nach mit 60-70 Bhuts machen, mir persöhnlich würden da ca. 20 reichen. Es ist immer eine Frage wieviel du ernten möchtest und was die Sorte so im schnitt schafft.

RE: Die "kleinen" 7,5er Töpfe...

Fazer schrieb:
Das kommt einmal auf die Sorte an und zweitens ist die Frage was bezeichnest du als viel.

Die Caribean Red zb. trägt sehr viel und hat auch im kleinen Topf ne gute Quote. Ne Jolokia kannste auch im kleinen Topf halten, den was willste meiner meinung nach mit 60-70 Bhuts machen, mir persöhnlich würden da ca. 20 reichen. Es ist immer eine Frage wieviel du ernten möchtest und was die Sorte so im schnitt schafft.

Hmm, sogesehen ... ;P
Mit 60-70 Bhuts würde ich man unbemerkt ins örtliche Wasserwerk eindringen wollen und einige ins Trinkwass.... äääh, ich hab nichts gesagt! :angel:
Meine Bhuts hab ich eher aus sportlichem Ehrgeiz, keine Ahnung was ich mit denen später mache ;)

Aber meine Habanero orange zum Bleistift gedeiht prächtig in ihrem vergleichsweise kleinen Topf und hat schon geschätzte 40 Früchtchen, obwohl sie noch immer über und über voll Blüten hängt. Es fallen auch genug runter, so isses nicht, aber im vergangenen Jahr war die Ausbeute hier _deutlich_ geringer. Und wie von Dir erwähnt ist die Carabbean auch fleißig am produzieren (ungezählt, deutlich weniger, aber dafür sehr schöne große)

Marf, aber ich geh mal schlafen ... gegossen und festgebunden ist ja alles. Wird hier wohl ne windige Nacht, ich hoffe es geht nichts fliegen ....

Zurück
Oben Unten