Kompletter Neuling - Hilfe!

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 3000
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 3000

Gast
Hallo!

Will heuer zum ersten Mal versuchen, die scharfen Dinger selbst zu züchten... Vom Samen weg :w00t:
Nun stellen sich mir gefühlte 150 Fragen, die mir jemand beantworten müsste :angel:

1. Wann ist der richtige Zeitpunkt, um die Samen auszusäen? Will sagen, wann kann ich die Samen in Joghurtbecher (oder Ähnliches) geben, um sie zum Keimen zu bringen? (-> Bih Jolokia, Jalapeno, Habanero, Lemon Drop) - Kann ich herkömmliche Blumenerde verwenden? Wenn nicht, welche dann?

Habe vor, sie später (wann?) in größere Töpfe umzusetzten und sie noch später (wann???) an einer Südwand (windgeschützt) in 10- 20l Eimern zu züchten :noidea:

Hab schon zig Seiten im Internet angsurft, und schon so viel gelesen, dass ich eine totale Chilireizüberflutung hab...

Bin auf eure Antworten gespannt...

...ps... das war erst der Anfang: habe noch 148 Fragen :whistling:

Dieses Thema hier behandelt eigentlich alle Starterfragen :

Kuckst du

Hab letztes Jahr auch erst richtig angefangen und hier eigentlich zu allgemeinen Fragen meine Antworten gefunden.

Spezifische Frage werden hier natürlich immer gern beantwortet :)

Hallo und willkommen!

es kommt drauf an ob du mit Künstlichem Licht aniehen möchtest oder nur das Tageslicht.
Mit Kunstlicht kannste schon anfangen, mit dem Tageslicht würde ich noch 4-5 Wochen warten :)

LG Heiko

Welchen Unterschied machen die beiden Lichtarten? Warum kann ich mit künstlichem Licht schon anfangen? - Dachte mir, dass ich meine Samenbecher :blush: über dem Heizörper, vor einem Fenster stelle. Also kann ich noch warten?

tmpst schrieb:
Welchen Unterschied machen die beiden Lichtarten? Warum kann ich mit künstlichem Licht schon anfangen? - Dachte mir, dass ich meine Samenbecher :blush: über dem Heizörper, vor einem Fenster stelle. Also kann ich noch warten?

Sobald die Keimlinge kommen, brauchen sie sehr, sehr viel licht und das Tageslicht gibt es momentan noch nicht her da es um diese jahreszeit noch recht dunkel und düster ist, auch die Tageslänge ist noch nicht optimal. Sonst würden sie dir spargeln und du hättest später nur Probleme, weil der Stamm zu dünn wird :)

tmpst schrieb:

wenn du mit natürlichem Licht züchten willst würde ich noch bis ca. Anfang/Mitte Februar warten. Aktuell gibt es einfach noch zu wenig Sonnenstunden und noch nicht die Intensität die deine Pflänzchen benötigen. Sie würden nur unnötig in die Höhe schießen (spargeln) und sogar evtl. umknicken. Warte lieber noch ein bisschen und du wirst mehr Freude mit den Kleinen haben.
Alles weitere wie oben schon beschrieben in dem Link.

gruß
Chiller

Also sollte ich, wenn ich nicht künstlich "beleuchten" will noch warten. Falls doch künstlich, dann ab den ersten Blättern bis Mitte Februar Indoorbeleuchtung?

Hallo Chiller,
sorry, ich wollte Dir die Show nicht stehlen, dachte nur, dass meine Probleme sich mit Deinen gut ergänzen und wollte nicht extra einen neuen Threat aufmachen.

tmpst schrieb:
Also sollte ich, wenn ich nicht künstlich "beleuchten" will noch warten. Falls doch künstlich, dann ab den ersten Blättern bis Mitte Februar Indoorbeleuchtung?

Wenn Du den Tipps von Hot-Pain für die Anzucht folgst, wie sie anfangs schon erwähnt wurden, dann bist Du ja auf dem Laufenden, wenn Du nicht so eklatante Fehler machst wie ich.

Woanders habe ich folgende Empfehlung für den Aussaattermin erhalten:
C. baccatum: Dezember
C. frutescens und C. pubescens: Anfang Januar
C. annuum und C. chinense: Anfang Februar
Aus technischen Gründen (s.o.) verschiebt sich bei mir alles um einen Monat, weil meine Box erst in der 2. KW fertig wurde.

Natürlich kannst Du spezielle Pflanzenlampen kaufen (Energieparlampen auf Röhrenbasis oder LEDs) oder eben konventionelle Röhren mit Kaltlicht (> 5600K), das entspricht ungefähr dem Sonnenlicht, keinstenfalls Warmweiß.
Natürlich kannst Du auch konventionelle E27-Energiesparlampen nehmen, so sie Kaltweiß sind. Je mehr Licht, desto besser.

Im Bereich Chili-Anbau, Technik und Zubehör:
http://chiliforum.hot-pain.de/forum-34.html
... gibt es hinreichend viele Threads, die sich damit auseinandersetzen.

Gruß, Jörg

@ tmpst:

Mit den Tipps aus dem Link müßtest Du eigentlich klarkommen, da steht alles Wichtige drin. Wenn Du spezielle Fragen hast, immer her damit.

Das Kunstlicht ist solange wichtig, bis die Tage länger werden und genügend Tageslicht (Intensität, Dauer) vorhanden ist. Meist wird es schon bis mind. Ende März genutzt, teilweise auch länger.

Laß´ Dich nicht von der Info-Flut verwirren, sooo kompliziert ist die Sache nicht, man muß keine Wissenschaft draus machen.

Edit:

Rest in den Threat von Jurgis verschoben

Zurück
Oben Unten