Kommt da noch was?

Zauberdrache

Jalapenogenießer
Hallo Chili Profis!

ich habe jetzt vor 4-6 Wochen 7 Pots Bubblegum gepflanzt. am Anfang hatte ich leider noch keine Heizmatte darunter. Es gibt zwei kleine Pflänzchen von denen ich mich frage ob das Chili überhaupt ist. die Samen habe ich letzte Woche gepflanzt. Ich hatte gottseidank noch zwei!
Frage 1 : sind die zwei Pflänzchen Chili Pflänzchen oder ist die Anzucht erde verunreinigt.
Frage 2: kann ich die andere Anzucht erde entsorgen oder meint ihr das vielleicht noch etwas kommt.

Gruß Jörg

Anhänge

• 991DD411-D98D-441F-98DD-4BBB57B5FCE2.jpeg
    991DD411-D98D-441F-98DD-4BBB57B5FCE2.jpeg
    328,5 KB · Aufrufe: 105
  • 44783C75-8DFA-43F7-9D72-D8E7ADCBC793.jpeg
    44783C75-8DFA-43F7-9D72-D8E7ADCBC793.jpeg
    247,4 KB · Aufrufe: 110
  • DFA3A562-4175-4951-AAB0-0EB278B21A9F.jpeg
    DFA3A562-4175-4951-AAB0-0EB278B21A9F.jpeg
    273,8 KB · Aufrufe: 112
Also bei mir kam sogar die Scorpion Butch T erst nach ca 8/9 Wochen, also es kann sein, das noch etwas kommt.

Es muss nicht direkt die Erde schlecht sein, die Samen könnten auch alt sein ? woher hast du die?

Mit den Töpfchen kenne ich mich leider nicht aus, sind das Torf oder Kokos Quelltöpfchen?

Man sieht nicht viel auf den Bildern, aber ich glaub das auf zweiten ist keine Chili, beim dritten kann man gar nix erkennen. Mach mal in drei vier Tagen nochmal Bilder.
Du bist aber gerade für Chinensen, wie deine 7Pots, so ca. fünf Monate zuspät dran. Außer das wird ein indoor Anbau und du bist mit Licht für den Winter gut ausgestattet.

Ja, für den Winter bin ich gut aus.
Ich habe sie rechtzeitig bestellt und auch rechtzeitig bekommen.
Die ersten habe ich ohne Heizmatte gepflanzt und es ist nichts passiert. Die stecken immer noch in der Erde!
Jetzt habe ich eine Heizmatte mit laufen und habe die letzten zwei gepflanzt.
Ich hoffe es wird was!
Ansonsten habe ich noch über dem Fenster eine 100 W LED Pflanzenlichtröhre hängen.

Wenn es dieses Jahr nichts wird ernte ich gern nächstes Jahr.

Gruß Jörg

Meine erste Saison war auch enttäuschend, viel Trauermücken, wenig Ertrag, zu spät angefangen.

Aber daraus sammelt man Erfahrungen!

Ich drücke dir die Daumen!

Hallo,
Habe jetzt mal 14 Tage gewartet!

Kann ich die Jalapenios schon ernten oder soll ich sie noch hängen lassen.
Die nächste Frage wäre wird die Pflanze noch größer?

Schönen Gruß Jörg

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    136,5 KB · Aufrufe: 90
Jalapenos kann man auch grün ernten, die werden in der Form häufig eingelegt. Man kann sie aber auch nach rot abreifen lassen, dann sind sie süßer. Viele schwören auf grüne Jalapenos, denn sie haben ein ganz besonderes Aroma. mMn eine der besser schmeckenden grünen Chilis.

Hallo Titan,
die Jalapeños ist innen nicht mehr weich sondern schön fest! Das ist meine erste Chili die ich in meinem Leben selbst ernte.
Ist sie reif?

Jörg

Hallo Jörg,

grüne bzw. Jalapenos bzw. Chilis sind nie reif - aber die Jalapenos können unreif geernet werden.

Die Frucht sieht mE ausgewachsen aus. Ob du sie schon ernten möchtest, ist deine Entscheidung.

Wenn du aber jetzt frühzeitig in der Saison erntest, besteht eine gute Chance, dass die Pflanze dann neue Blüten und Früchte ausbildet.

Vielen Dank für deine Ratschläge. Werde natürlich ernten da ich noch weitere haben möchte.
Ich kann sie doch klein schneiden und im Job Gerät trocknen!
Da hab ich dabei noch etwas vorher zu beachten?

Das könntest du machen. Pulver von getrockneten grünen Jalapenos kenne ich nicht wirklich - meistens sind die grünen zum Frischverzehr.

Trocknen würde ich eher die roten reifen.

Ich Versuchs einfach mal! Weil ich mag Chili aus meiner Mühle für über die Speisen.
Die Kern innen kann ich doch konservieren für nächstes Jahr!

Die Samen aus den grünen Chilibeeren (ja, es sind wirklich botanisch Beeren, keine Schoten), sind aber noch nicht ausgereift und keimen in den aller aller meisten Fällen nicht. Dann musste mal eine rot ausreifen lassen.

Zurück
Oben Unten