Kokostabs

CHiP

Dwarslöper
Sind Kokostabs gleich Kokostabs?

Es kommt mir vor, als würden die Tabs aus dem Baumarkt nix taugen. Erst mal quellen die so ungleichmäßig -sehen aus wie der schiefe Turm von Pisa- und dann ist das Ergebnis äußerst besch....

Oder war das mit dem kochenden Wasser doch nicht so der Bringer. Habe zum quellen kochendes Wasser genommen um mögliches Ungeziefer zu vernichten. Nach dem Abkühlen dann die Samen versenkt und mit abgestandenem Wasser weiter gemacht.

Am 2. Weihnachtstag war das und von 33 Samen sind man gerade einmal 10 aufgegangen.

Im Moment bin ich arg gefrustet und muss mich zusammen nehmen, um nicht alles hinzuschmeißen. Naja, ganz so schlimm ist es nun doch nicht. Immerhin hat bei mir ein Mandarinenkern gekeimt :D

Man sollte maximal lauwarmes Wasser zum Thema Quellen nehmen. Sonst gehen sie nicht so gut auf.
Welches Ungeziefer? Trauermücken sind da nicht drin, dafür ist es viel zu trocken.

Aber es gibt Unterschiede. Im Dünger die und Salzgehalt.

Habbi Metal schrieb:
Welches Ungeziefer?

Weiß ich nicht. Kochendes Wasser hatte man mir empfohlen.

Ich erwarte Heute oder Morgen eine Samenlieferung und werde dann wieder, wie im letzten Jahr, in norm. Erde aussähen.

Wenn die Dinger schief sind, sind sie nicht komplett durchgeweicht. Feuchtes Kokos hat mehr Volumen als trockenes -> schief.
Mit kochendem Wasser einzuweichen ist Blödsinn, such dir einen anderen Ratgeber. Nicht das später noch richtige Fehler gemacht werden.

Grüsse

Zurück
Oben Unten