Kokos Quelltabs - woran erkenne ich dass ich gießen muss?

Knorri1901

Chiligrünschnabel
Beiträge
12
Hallo zusammen,

bin ganz frisch hier und dieses Jahr möchte ich meinen ersten Chili-Zucht-Versuch starten ;-)

Ich benutze das Mini-Gewächshaus von Romberg und die Kokos-Quelltabs von Romberg sowie die Heizmatte.

Die Quelltabs habe ich fünf Minuten in Wasser quellen lassen, Samen eingesetzt und leicht bedeckt.
Temperatur im Gewächshaus liegt zwischen 26 und 29 Grad. Luftfeuchtigkeit bei ca. 75%.

Jetzt zu meiner Frage:

Wie sehe ich, ob ich die Kokos-Quelltabs gießen muss?
Gibt es da irgendeinen Anhaltspunkt sowie alles 24 Stunden 20ml auf einen Tab?
Oder sieht man das irgendwie in der Verfärbung?

Finde das als Neuling ziemlich schwierig zu bewerten bei den Tabs.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe! :)
 
Sie glänzen nichtmehr so..
Benutze auch Kokos, aber nicht als tabs sondern Block.
Aber wenn dein Gewächshaus immer zu hast musst vielleicht alle 2-3 Tage gießen, dann auch kurz lüften wegen schimmelbildung.

Siehe Mein 2016er Anbau..
 
Ganz einfach am Gewicht. Heb sie mal vollgesogen hoch und mal ausgetrocknet. Ein Unterschied von mehreren hundert Prozent.
 
Willkommen im Forum!

Ich schließe mich der Frage von @Knorri1901 an.
Daß trockene Tabs weniger wiegen als vollgesogene ist klar. Es ist jedoch ein weiter Spielraum zwischen total vollgesogen und total ausgetrocknet. Sie trocknen ja auch nicht gleichmäßig: außen mehr als innen; oben mehr als unten. Daher ist die Frage, was der beste Feuchtigkeitslevel ist und wie man ihn erkannt, schon berechtigt.
 
Bei Kokos gilt lieber etwas feuchter, als zu trocken. Kokos ist ein recht luftiges Medium, welches kaum verdichtet.
Daher wird es ja auch gerne im Hydroanbau benutzt. Es ist ein Medium welches Eigenschaften zwischen Steinwolle und Erde besitzt.
 
Vielen Dank schon mal für die Antworten.

Wie handhabt ihr das dann üblicherweiße? Also wie oft gießt ihr die Tabs durchschnittlich?
Ich benutze einen Feinsprüher zum befeuchten.
 
Bei mir hat sich ne 20ml Spritze aus der Apotheke bewährt. Damit kann ich punkt- und millilitergenau dosieren/gießen. Bei Kokos ist es in der Tat etwas schwierig den Feuchtigkeitsgrad zu bestimmen, deswegen schau ich so oft wie möglich nach. Is mir schon passiert, daß früh alles gut feucht aussieht und mittags sind alle Keimlinge nah am Verdurstungstod. Ein pauschales Vorgehen halte ich für gefährlich, da so viele verschiedene Faktoren mitspielen. Lieber öfter gießen und dafür sparsamer.
 
Also bei mir sind sie jetzt seit fast 3 Tagen im geschlossenen Mini-Gewächshaus, öffne sie nur kurz 5 min am Tag zum lüften.
Seither kleine Anzeichen dass ich gießen muss..
 
@ schlauch80
Wie handelst du das mit der 20ml Spritze?
Eine volle Spritze für ein Tab pro Tab, oder ähnliches?

@Pit2111
Wie ist denn dann die Temperatur in deinem Gewächshaus, dass du nach 3 Tagen noch nicht gießen musst?
 
Erstmal benutz ich zwar Kokos, aber offenen, keine Tabs.
Beim Gießen hab ich mittlerweile das Gefühl ganz gut raus. Das geht recht schnell. Beim zweiten oder dritten Mal hat es bei mir schon gepasst, abgesehen vvon dem einen Mal. Genaue Angaben sind schwer zu machen, aber 20ml reichen bei mir für 7 oder 8 Keimlinge.
 
Hi nochmal :-D

habe seit heute ( 4. Tag nach Aussaat) zwei Jalapeno Keimlinge, siehe Bilder:

20160119_142304.jpg 20160119_142255.jpg

Mein Frage nun, würdet ihr diese jetzt schon aus dem Mini-Gewächshaus nehmen und unter Kunstlicht stellen, oder erst noch ein bisschen im Gewächshaus lassen?

Vielen Dank schon mal! :happy:
 
Ich würde warten bis die Keimlinge draußen sind. Wenn dann auch die Samenhülle nicht mehr dran ist, würde ich die Keimlinge direkt unter das Licht stellen. Wenn die Samenhülle noch dran ist (was manchmal vor kommt), dann würde ich sie anfeuchten und erst einmal im Mini-Gewächshaus lassen, um die Samenhülle einzuweichen. So geht sie später meistens leicht ab.
 
Ich habe mir derzeit, wo die Pflänzchen noch ziemlich klein sind, folgenden Gieß- bzw. Bewässerungsmodus auchgedacht. – Einfach nur mal ex holo baucho. Irgendein reproduzierbares System muß es ja geben, das sich mit einfachen Mitteln realisieren läßt.

Ein Torfquelltab wiegt 6g.
Laut Anleitung soll man ihn mit 35ml (=35g) Wasser wässern und dann ist er ja pitschnass und wiegt 41g.

Ich stelle nun jeden einzelnen Tab mit Pflanze drin auf die Waage.
Dannach stelle ich ihn in so viel Wasser, daß er 30g; bei etwas größeren Pflänzchen 32g wiegt. Je nach Pflanzengröße verlieren sie derzeit 5-8g Gewicht pro Tag.
Nach dieser Befeuchtungsaktion sind dann 24g Wasser im Tab; das sind also rund 70% des Wassergehaltes, das ein pitschnasser Quelltab beinhaltet.
Bisher scheint es den Pflänzchen gut zu gehen. Den Jalas und Peruvian Purple kann man förmlich beim Wachsen zusehen.
 
Dannach stelle ich ihn in so viel Wasser, daß er 30g; bei etwas größeren Pflänzchen 32g wiegt. Je nach Pflanzengröße verlieren sie derzeit 5-8g Gewicht pro Tag.

Erscheint mir sehr viel, ich habe täglich 5-10ml (~g) mit einer Spritze gegossen (unter 33W ESL)
 
Zurück
Oben Unten