Köpük - eine Chili erobert die Welt

Bei mir waren jetzt 2 rot und echt knackig....nun aber hab ich einige dran, die sind rot bzw. Dunkellila und schon vertrocknet... Zu wenig Wasser? Oder was meint ihr?
 
Bei mir waren jetzt 2 rot und echt knackig....nun aber hab ich einige dran, die sind rot bzw. Dunkellila und schon vertrocknet... Zu wenig Wasser? Oder was meint ihr?
Das klingt nach Versorgungsschwierigkeiten.. Aber nicht an den Wurzeln sondern in den Zweigen 😳🤔
 
Im letzten Jahr sind bei meiner Köpük die Beeren regelmäßig zu einem Großteil bereits an der Pflanze getrocknet. Würde mir da keine Gedanken machen.
 
Meine sind schon recht zahlreich vorhanden, aber die verstecken sich gut :happy:
 

Anhänge

  • IMG_5767.JPG
    IMG_5767.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 89
  • IMG_5768.JPG
    IMG_5768.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 83
habe gerade mal 10 körnchen ins wasser zum einweichen gegeben. habe vor die bis zum mai indoor zu halten und dann falls sie noch leben ins hochbeet zu verfrachten. dieses jahr hatte ich 3 wovon mir 2 die spinnmiben erledigt haben. die einzige überlebende fristet jetzt im gewächshaus ihr dasein und bildet jetzt bei diesem kalten dreckswetter neue blüten aus.
 
Kurze Frage:
Meine Köpük hat Blüten mit unterschiedlicher Blütenblattanzahl.
Hier einmal 4 Blätter, direkt daneben gab es eine mit 6 Blättern.
20230801_143121.jpg
20230801_143147.jpg

Ich kenne das von Hybriden, die nicht stabil sind.
Hat damit jemand Erfahrung und kann mir weiter helfen?
Liebe Grüße
Ina
 
Ich stufe das als Laune der Natur ein, da die Pflanze ansonsten unverändert erscheint und ich daher nicht an eine weitere Verkreuzung denke.
Wenn du sortenreines Saatgut bekommen hast, dann ist alles fein. Nach den Jahren, in denen sich keine Ausreißer gezeigt haben, behaupte ich, dass Köpük stabil ist!
 
Alter! Ich musste heute 3 Pflanzen entsorgen. Man lernt halt nicht aus. Nächstes Jahr gehen Köpük und TMLXKÖPÜK allesamt in Töppe. Dieser Cluster Wachstum ist so extrem, dass mir die Pflanzen unten rum weggegammelt sind - ganze Blütenstände. Standen die Pflanzen dann doch wohl zu dicht beieinander.
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu, ich würde mich als Samenempfänger und Anbauer für nächstes jahr bewerben... Nachdem das hier so eskaliert ist, komme ich wohl nicht drum herum.
 
Falls bei all den Anfragen noch was bleibt, würd ich nächste Saison auch gern versuchen eine Köpük zu ziehen ☺️
 
Ich war stolz auf meine ersten Köpükpflanzen, doch sie blieben recht klein. Deshalb habe ich vier in den Topf gepflanzt.
PXL_20230821_134532469.jpg

Nun, nach Schneckenbefall, strecken drei sich nach der Sonne. Im nächsten Jahr werde ich sie nicht als Gruppe pflanzen.
Früchte kann ich auch schon finden:
PXL_20230821_134641077.jpg
Meine erste Ernte. Ich vermute, das war zu früh. Geduld ist nicht meine Stärke.
PXL_20230821_135548124.PORTRAIT.jpg
Viele Grüße
S P
 
20230822_133322.jpg

3 Köpüks in 3 Topfrgrößen aber ca. alle gleichalt.
Jetzt in der Umfärbung und als alles Violett war, wirklich schön anzusehen.
Schärfetechnisch schlagen die aber gut zu. Hab eine "genascht" und es war gerade so an der Grenze, dass man nichts unternehmen musste. 7-8 würde ich sagen.

Kompakt und hübsch. Kommt nächstes Jahr auf jeden Fall wieder.
Hat es jemand schon mal geschafft, beim trocknen violettes Pulver aus den zu machen? Rot Violett gemischt könnte echt schick aussehen.
 
Anhang anzeigen 316581
3 Köpüks in 3 Topfrgrößen aber ca. alle gleichalt.
Jetzt in der Umfärbung und als alles Violett war, wirklich schön anzusehen.
Schärfetechnisch schlagen die aber gut zu. Hab eine "genascht" und es war gerade so an der Grenze, dass man nichts unternehmen musste. 7-8 würde ich sagen.

Kompakt und hübsch. Kommt nächstes Jahr auf jeden Fall wieder.
Hat es jemand schon mal geschafft, beim trocknen violettes Pulver aus den zu machen? Rot Violett gemischt könnte echt schick aussehen.
Die Topfgrößen wären ? Das links ist n 20l-Eimer ? Gut geht aber scheinbar dem ganzen Trio. 👍
 
Zurück
Oben Unten