Keimtemp. temporär unter 20°C

Absolut

Chiligrünschnabel
Hallo Leute,

vor 3 Tagen konnte ich einfach nicht mehr anders und musste mein Saatgut verbuddeln. Habe ein Minigewächshaus, das auf der Heizung steht (siehe Bild).

dscf0444o.jpg

mit semi-unprofessionellem Papp-Gebastel :w00t:

Tagsüber klappt das super. Habe von 8:00 bis 22:00 Uhr ca. 24 - 26 °C. Später dann noch ca. 22 bis 24°C. Das passst ja glaube ich soweit ganz gut.

Als ich aber heute morgen um 6:30 Uhr (ja auch ein Student muss mal früh raus XD) nach meiner Temperatur geschaut hatte, war die gerade mal bei ca. 17 °C. Habe immer wieder gelesen, dass die Temperatur dauerhaft >20°C sein soll/muss.

Was meint ihr, passt das, wenn nachts die Temperatur gelegentlich unter 20°C kommt, oder wird das so nichts?
In der Natur können die Samen ja bestimmt auch nicht konstant 25°C 24/7 haben.

Viele Grüße

Ganz recht, das ist schon in Ordnung so, du solltest einfach darauf achten, dass es nicht unter 15° nachts bekommt, ansonsten passt die Temperatur sehr gut, muss nicht immer 20° haben, das gibts in der Natur auch nicht überall wo chili wachsen.

Gruß Rene

Meine Gewächshäuschen stehen auch auf der Heizung und das Keimen klappt, trotz Nachtabsenkung der Heizung sehr gut!

Vg Sandra

Das sollte kein Problem sein, ich keime auch auf der Heizung und die wird irgendwann Nachts auch abgesenkt.

Wäre ja auch schlimm, denn in der Natur sind ja Nachts auch nicht immer 25° Erdtemperatur.

Wie schon geschrieben, die Temperatur sollte passen.
Ich habe meine MGW vor der Heizung zur Keimung stehen, da wird´s nachts auch kühl. Trotzdem habe ich eine Keimrate von z.Zt. über 85%.

Wenn´s Dir insgesamt zu kalt wird, kannst Du mal probieren, das MGW näher an die Heizung zu stellen.

Bei Deiner Maximaltemperatur hast Du noch etwas Luft nach oben.

Bei höherer Temp. kühlt die Erde natürlich langsamer auf den Tiefwert ab, sprich, die Zeit der niedrigen Temp. verkürzt sich (zumindest etwas;)).

Aber es ist auch so okay, vielleicht brauchen die Keimlinge etwas länger, ist doch okay.

Bei mir keimen auch nach 30 Tagen immer noch welche...:D:D:D

Sollte passen.
Ich hatte auch nur einfachste Mittel, nur Plastikbecher mit Erde drin. Tagsüber 20-24° , nachts 17-18°. Haben problemlos gekeimt.
Wenn Du sie in der Nähe der Heizung stehen hast, sollte das kein Problem sein.
War bei mir auch so. Frühs bis abends etwas von der Heizung aufgeheizt, nachts wurde dann die Nachtabsenkung aktiv, trotzdem haben alle Kerne gut gekeimt.

Ich denke die Beeuchtung wird dann das größere Problem. Damit hab ich auch grad zu kämpfen. Hab zwar eine einigermaßen geeignete Beleuchtung, die ist nicht optimal, aber besser als nichts, die Pflänzchen wachsen halt recht langsam.

Mich ärgert, dass ich momentan so wenig Zeit habe, sonst hätte ich mir eine kleine Growbox gebaut. Aber die Weiterbildung fordert halt ihren Tribut...

Hallo Leute,

vielen Dank für die zahlreichen und vor allem schnellen Antworten. :-)
Das beruhigt mich sehr. Warte schon sehr gespannt auf den ersten Ankömmling. *neugierig*
Dass die Pflanzen etwas länger zum Keimen brauchen stört mich keineswegs. Hab sogar eher damit geplant, dass die n paar Wochen brauchen. Sonst wäre Januar ohne künstliches Licht evtl. doch etwas früh.

@Andre: Wann hast du denn ausgesät? Ich hoffe mal, dass ich ohne künstl. Licht auskomme. Meine helle Südseiten-Fensterbank muss da aureichen. Könnte höchstens etwas eng mit dem Platz werden.

Viele Grüße

Ich hab zwei Saaten gemacht.
Da ich wirklich noch nie was mit Chilis gemacht habe, habe ich Mitte Dezember, nur um auszuprobieren ob mein Saatgut überhaupt keimfähig ist, vier Kerne eingepflanzt. Mit der von mir oben beschriebenen Methode haben alle vier Kerne gekeimt. Leider hatte ich ihnen zuerst zu wenig Licht gelassen, daraufhin ist ein Keimling nach zwei Wochen eingegangen. Einen zweiten, den ich dann umpflanzen wollte, habe ich leider kaputtgemacht. Die anderen zwei leben heute noch. Aber das sollte wie gesagt eigentlich nur eine Keimprobe sein.

In der ersten Januarwoche hab ich dann die zweite Saat gemacht. Gleiche Bedingungen, wieder vier Kerne, zwei davon nochmal von der Sort der ersten Saat und dann noch zwei andere Sorten. Haben nach etwqs über einer Woche auch alle bis auf den einen Kern der ersten Sorte gekeimt. Hab sie dann, sobald die Keimblätter zu sehen waren, unters Licht gestellt. Seitdem gedeien sie recht gut.
Jetzt möchte ich sie halt in die hellere Jahreszeit "retten".

Weiteres siehe auch hier: http://chiliforum.hot-pain.de/thread-10877.html

Zurück
Oben Unten