Keimlinge wachsen sehr langsam

qarizma

Chiligrünschnabel
hi leute wollte euch mal fragen ob das eigentlich normal ist das die keimlinge langsam wachsen und die sehen auch komisch aus was meint ihr ist das normal ? danke für eure antworten mfg qarizma

img_0330n02bl.jpg

WAS IST EIGENTLICH MIT DEN BLÄTTERN LOS ?!?!?!:angry:
img_0331hc2z0.jpg

img_0332ocvwd.jpg

img_0333dw0bf.jpg

img_0334yzw4x.jpg

img_0335nmvzi.jpg

img_0336uq5wz.jpg

Hallo qarizma

hast Du ein paar mehr Info's ?
Wann hast Du sie eingepflanzt, welche Sorten, wie warm haben es die Pflanzen, wie oft gießt du ... usw.
Wenn Du sie gerade erst umgepflanzt hast, bilden sie jetzt erst Wurzeln und wachsen dann später weiter. Die Bilder sind etwas unklar, aber das gelbe könnte darauf hinweisen, das sie zuviel gegossen wurden.

Sieht mir stark nach zu kühl und zu feucht aus, eventuell noch Fensterplatz wie es so kalt gewesen ist

Naja sie stehen nicht am fenster aber haben es 18-20 grad durch gehend zurzeit und ca. 8-10 cm unter der led panel 12-14 stunden und ich giesse jeden zweiten tag aber besprühe jeden abend ich habe sie vor ca. 1 1/2-2 wochen pikiert in eine bio kräuter und aussaaterde. Was soll ich eure meinung nach machen ? Habt ihr gute tips für mich ?! Danke für antworten mfg Qarizma

p.s: die sorten sind 2x bhut jolokia,2x equador purple,1x lemon drop,2x habanero peach,1x habanero hot fire ,2x habanero red,1x tricolour .

qarizma schrieb:
Naja sie stehen nicht am fenster aber haben es 18-20 grad durch gehend zurzeit und ca. 8-10 cm unter der led panel 12-14 stunden und ich giesse jeden zweiten tag aber besprühe jeden abend ich habe sie vor ca. 1 1/2-2 wochen pikiert in eine bio kräuter und aussaaterde. Was soll ich eure meinung nach machen ? Habt ihr gute tips für mich ?! Danke für antworten mfg Qarizma

p.s: die sorten sind 2x bhut jolokia,2x equador purple,1x lemon drop,2x habanero peach,1x habanero hot fire ,2x habanero red,1x tricolour .

soweit eigentlich alles im grünen bereich, besprühst du nur kürz die Blätter oder auch noch die erde mit? Steck mal den Finger in die Erde und prüf wie feucht sie ist, dann kannst du mit sicherheit sagen ob sie zu nass ist oder nicht

Ich sprüh 2-3 mal auf die blätter da kommt auch was in die erde aber wie gesagt nur am abend soll ich ab heute jeden 2 tag giessen und besprühen oder was soll ich machen ?

qarizma schrieb:
Ich sprüh 2-3 mal auf die blätter da kommt auch was in die erde aber wie gesagt nur am abend soll ich ab heute jeden 2 tag giessen und besprühen oder was soll ich machen ?

Das must du selber herausfinden, deshalb halt bei einer mit gelben Blättern mal den finger in die Erde, oder heb mal den Topf hoch wie schwer er dir erscheint. Zumindest brauchen keimlinge noch nicht so viel Wasser, was aber auch drauf ankommt wie warm sie stehen

Ok danke werde halt etwas weniger giessen und immer drauf achten das sie nicht zuviel besprühe aber was ist mit der bhut passiert die man aufm zweiten foto sehen kann ? Die hat so komische blätter kommt mir vor oder ?!?!
Und wie sollten die eigentlich wachsen ? Also im durchschnitt wie gross werden sie in einer woche ?

qarizma schrieb:
Ok danke werde halt etwas weniger giessen und immer drauf achten das sie nicht zuviel besprühe aber was ist mit der bhut passiert die man aufm zweiten foto sehen kann ? Die hat so komische blätter kommt mir vor oder ?!?!
Und wie sollten die eigentlich wachsen ? Also im durchschnitt wie gross werden sie in einer woche ?
Und macht es etwas wenn ich etwas weniger giesse ? Schadet es meinen chilis ?

also weniger giessen schadet nicht. Du solltest sie halt nur dabei dabei im Auge behalten. Nicht das sie dann zu wenig Wasser bekommen. Aber letztendlich ist weniger giessen etwas besser als zu viel.

qarizma schrieb:
qarizma schrieb:
Und macht es etwas wenn ich etwas weniger giesse ? Schadet es meinen chilis ?

Mit dem wachsen kann man so pauschal nicht sagen, da kommt es auf so viele Faktoren drauf an und gerade bei Chilis lieber weniger und öfters gießen als 1oder 2 mal die Woche und viel. Nasse Füsse lieben chilis nicht

Also ich würd jetzt so pauschal ohne die Details zu kennen erstnal sagen, lieber zu langsam wachsen als zu schnell in die Höhe zu schießen. Aber natürlich sollte schon ein Gewisser Fortschritt zu erkennen sein.
LG Tobias

Hey qarizma

Ich haben anfang Dezember angefangen unter einem led Panel zu ziehen. Ich denke das du ein Baugleiches Panel besitzt. Meins hatte 30 euro gekostet mit 15w. Nach meiner Erfahrung solltes du die Kleinen unbedinget näher ans Panel hohlen. Ich kann die das wärmstens empfehlen. Stell zB. etwas unter die Kleinen so das sie zwischen 4-5 cm von den Led´s entfernt sind. Dem Wachstum nach kannst du sie dann immer weiter runter stellen sodass der Abstand ungefähr gleich bleibt. Meine ersten Chilis die ich anfang Dezember sähte standen anfangs auch so 20-30cm unter der dem Panel und sind langsam aber sicher ganz ordentlich Gespargelt. im Januer habe ich dann noch ein paar andere Sorten gesäht und diese mit etwa 5cm Abstand unter das Panel gebracht und bin wie beschrieben vorgegangen. Das Ergebniss ist deutlich verbessert. Viel kompakterer Wuchs meher Blätter und gesünder aussehende Blätter, dickere Stämme und besseres Wachstum. Und versuche soweit möglich die Mitte der Pflanzen unter eine Blaue led zu bringen falls dein Blauanteil an led´s wie bei mir kleiner ist als der Rote. Ich hoffe das hilft dir weiter.
Viel Erfolg

Christian

Also ich hab heute die finger in die erde gesteckt und es ist wirklich ziemlich feucht also wenn ich jetzt weniger giesse werden die sich noch erholen ? Und auch schön wachsen ? Und wie siehts eigentlich mit düngen aus kann ich da schon was rein machen ?! Wenn ja welches und wie ? Ich dachte eigentlich an flüssig weil es einfacher ist stimmt das?Ist das auch normal das die blätter so braune punkte bekommen (bild nr 2 ) ist das auch wegen der feuchte ? Danke für eure schnellen antwort :-) danke freunde mfg qarizma

qarizma schrieb:
Also ich hab heute die finger in die erde gesteckt und es ist wirklich ziemlich feucht also wenn ich jetzt weniger giesse werden die sich noch erholen ? Und auch schön wachsen ? Und wie siehts eigentlich mit düngen aus kann ich da schon was rein machen ?! Wenn ja welches und wie ? Ich dachte eigentlich an flüssig weil es einfacher ist stimmt das?Ist das auch normal das die blätter so braune punkte bekommen (bild nr 2 ) ist das auch wegen der feuchte ? Danke für eure schnellen antwort :-) danke freunde mfg qarizma

Lass die erst mal abtrocknen und besprüh nur leicht jeden tag die Blätter, hab ich mir schon gedacht das die zu nass sind. Zum Düngen ist es noch viel zu früh. Da würde ich noch 3 Wochen warten und dann würde ich dir zu Algoflash Universal raten, den aber sehr stark verdünnt geben. Weniger ist hier mehr ;)

Zurück
Oben Unten