Keimlinge fallen gelbe blätter ab?!

DrBronko

Jalapenogenießer
Hey einige meiner Keimlinge bekommen gelbe blätter und diese fallen dann ab ... was fehlt denen bzw. was kann ich tun??

Da hilft am besten erstmal ein Foto ;)

Sinds die Keimblätter, also die ersten beiden Blätter die sie hatten? Dann ist das normal, die fallen im Laufe der Zeit ab wenn es schon einige echte Blätter gibt.

es sind gerade mal das 2te blatt paar gewachsen habe sie dann in ein grösseren topf umgetopft und jetzt verlieren manche blätter sie gelb wurden habe gerade kein bild da reiche ich aber im laufe des tages nach

hier

Anhänge

• DSC_1465.JPG
    DSC_1465.JPG
    202,5 KB · Aufrufe: 123
  • DSC_1464.JPG
    DSC_1464.JPG
    309,8 KB · Aufrufe: 120
  • DSC_1465.JPG
    DSC_1465.JPG
    202,5 KB · Aufrufe: 123
  • DSC_1464.JPG
    DSC_1464.JPG
    309,8 KB · Aufrufe: 119
Die Bilder sind sehr unscharf und wackelig 🤭
Wie ist denn Dein Gießveralten?
Es sieht mir so aus, als würdest Du nur dort gießen, wo ein Pflänzchen aus der Erde wächst. Das Substrat sollte aber schon überall gleichmäßig feucht sein. Nicht patschnass, aber feucht.

,,und leider überbelichtet..es lässt sich leider nicht eindeutig die Farbe/Farben bestimmen ;)

ja hab ich in der eile gemacht sorry mache gleich ein paar qualitativ hochwertigere 😅

Den Bilder kann man leider nicht so viel entnehmen, wie die anderen schon angemerkt haben.
Aber ich glaube manchmal ist das einfach so 🤷‍♂️
Mir passiert es auch immer wieder, dass ein paar wenige Keimlinge nicht so ganz wollen.
Dabei bekommen alle die gleiche "Verpflegung" von mir. Habe es auch mit vorgedüngter Erde und dann wieder ohne Dünger in der Erde probiert. Gießen nur mit Sprühflasche damit es nicht zu nass wird etc.
Denke es liegt manchmal einfach am Saatgut 😕

EDIT: Habe aber die Erfahrung gemacht, dass es in der Aufzucht am besten ohne sämtlichen Dünger läuft --> Kokos-Substrat. So passiert es nur noch relativ selten.

Zuletzt bearbeitet:
mit einer mini gieskanne so alle 2 tage des letzte mal gestern sie stehen am südfenster über einer heizung aber nicht direkt

Sinds die Keimblätter, also die ersten beiden Blätter die sie hatten? Dann ist das normal, die fallen im Laufe der Zeit ab wenn es schon einige echte Blätter gibt.
Sieht für mich doch so aus, dass es nur die untersten Blätter (also die Keimblätter) waren, oder? Der Rest der Pflanzen sieht doch gut aus, würde mir da keinen Kopf machen.

Kriegen die denn genug Licht und in welche Art von Erde hast du umgepflanzt (gedüngte Erde oder nicht)?
Ein paar weitere Infos sind leider wichtig, wenn du nützliche Ratschläge haben möchtest 😅

Keimblätter können die kleinen am Anfang aber ohne weitere Beeinträchtigungen mal verlieren.

Eine Gießkanne finde ich persönlich zu groß, wenn die Pflänzchen noch so klein sind. Da kommt schnell mal zu viel raus und dann ist die Erde ganz nass.
Probier es vielleicht mal mit einer Sprühflasche. Da kannst du besser regulieren wie viel wirklich rauskommt.

also die pflanzen stehen am südfenster da hat letztes jahr auch alles super geklappt soweit. danke für den tipp mit der sprühflasche und ja der rest der pflänzchen sieht soweit ganz gut aus bis auf die gelben blätter eben 😄

Zurück
Oben Unten