Keimen Samen von gedörrten Chilis???

Anfänger2013 schrieb:
Mach den Keimtest doch so wie von mir vorgeschlagen. 20 x 20 cm Platz wirst Du bestimmt haben! An Samen wird es ja nicht mangeln.

Jetzt bin ich neugierig geworden! Deine Schuld!:lol:

Ein bischen wirst du dich noch gedulden müssen.:D

lg.
Thomas (Bito)

Keimversuch gestartet.
Vor ca. 2,5 Stunden in Kamillentee gegeben.

Nach der kurzen Zeit sind schon mal ca. die Hälfte der Samen untergegangen.

Bin schon gespannt ob sie dann auch noch keimen.
Ich werde euch am laufenden halten.

lg.
Bito (Thomas)

Habe eben erst hier gelesen und finde die Frage auch sehr spannend, obwohl ich keinen Dörrautomaten habe. Bin sehr auf das Ergebnis gespannt Bito, danke für deine Mühe.

Mein allererstes Experiment habe ich mit Samen von trockenen Chilis gemacht und alle haben gekeimt. Aber ich habe auf sie nicht richtig aufgepasst und ich konnte nicht erfahren ob sie fruchten könnten. Die Chilis würden aber mit Sonnenwärme getrocknet.

Von den gedörrten Naga Morich Samen hat kein einziger gekeimt.
Einen Versuch war es wert.
War ihnen wohl zu heiss im Dörrautomat.
Von den luftgetrockneten Samen die ich vor 8 Tagen in die Erde gesteckt habe (ohne das ich sie vorher in Kamillentee gelegt habe) hat heute der erste das Licht der Welt erblickt.:)

Schön! Ja, es gibt Trocknungsmethode, die nicht so schädlich für die Samen sind. Das bedeutet: heiße Luft und Sonnenlicht sind ihre beste Freunden dafür :)

Mistico, ich mach gerade den Keimtest mit Deinen Chile de Árbol. Ich weiß zwar nicht wie die getrocknet wurden, aber einen Versuch ist es wert. :)

11d0gd.jpg

175uv8.jpg

259ann.jpg

Luftgetrocknete Samen zum Keimen bringen sollte kein Problem sein.
Hab in einem anderen Thread schon geschrieben:
Keimrate am 8. Tag:
Lanterna de Foc 8/8
Tunesischer Chili 6/8
Naga Morich 1/8 die brauchen etwas länger:)

Die ersten Sämlinge haben sich bereits am 4 Tag gezeigt.

Zurück
Oben Unten