Keimbeutel nur 3 von 36 Samen keimten

Es fehlt nur noch aji little Finger Orange.

Die rocotos sind gleich in 1 Liter Töpfe gewandert.

Meint ihr das wird mit Kunstlicht noch was mit den rocotos?

Bacatum wird wohl nix mehr?

Nope die Wii little Finger hat noch nicht gekeimt.

Wenn ich überlege das ich früher im Februar mit Tageslicht anfing, und da auch ordentlich ernten konnte.

Nur die Rocotos zu wenig getragen haben:-( .

Hab doch schon als Backup ordentlich nachgelegt. Oldschool und 0815 maessig einfach Kamillentee 24 Stunden und dann in diese Anzucht toepfe mit schimmel Garantie.

Klappte 4 Saisons lang und diesmal hoffentlich auch.

Dann noch etwas Geduld :rolleyes:
Klappte 4 Saisons lang und diesmal hoffentlich auch
Die Körner, sind die noch aus der Zeit vom ersten Anbau, also alt? Dann ists schon möglich, dass die Keimfähigkeit gekippt ist.
Bei neuerem Samen gibt es nur zwei Möglichkeiten. Die Körner taugten von anfang an nix, oder die Keimbedingungen passen nicht. Zu kühl, zu nass, oder beides zusammen.

Aus der Erde sind heute nichz2 Keimlinge gekommen. Interessanterweise kam eine Rocoto raus, die jetzt schon groessere keimbletter hat, als die aus dem keimbeutel.

Das war bei den annums auch der Fall. Als ob die Pflanzen gesünder keimen in Erde.

Oder hätte ich etwas nährlösung mit zugegeben müssen beim keimen?

Die Reservepflanzen werde ich mit reflektorfolie und 13x13 Topf einfach an eine terassentür stellen und gucken, ob Kunstlicht jetzt wirklich den Mega Vorsprung hat.

Langsam aber sicher. Geht doch.
Interessanterweise kam eine Rocoto raus, die jetzt schon groessere keimbletter hat, als die aus dem keimbeutel.
Wenn die Keimlinge aus dem Keimbeutel kommen und schon Keimblätter hatten, sind sie meiner Meinung nach zu spät rausgenommen worden. Nicht umsonst kommt zuerst eine Wurzel, die zwei Aufgaben hat. Einmal zum verankern in der Erde und zweitens um dabei sofort Nährstoffe aufzunehmen.

So ich gebe es auf, 3 von 14 Samen keimten nicht in der Growbox.

1 Giant Rocoto
2 Aji Little Fingers

In Erde tat sich bisher auch nix.

Quintish Pepper war leider eingefroren und irgendwelche getrockneten Brandbomben aus Thailand sind trotzt 20 Kernen je Sorte nix geworden. Da die eh nur als leise Hoffnung beigelegt wurden, zähle ich die nicht mit.

Damit steht aktuell fest

Giant Rocoto 1 von 4
Big Red Rocoto 4 von 4
Lucifers Dream 4 von 4
Deamon 4 von 4
Peterewski 4 von 4
gratis Beigabe 4 von 4
Aji Little Finger 0 von 4

Je 1 Pflanze wird behalten, in 2 Wochen wird selektriert und umgetopft.

Während die Annums schon kräftig an Blattpaar 2 basteln, lassen die Rocotos auf sich warten. Und stagnieren irgendwie im Wachstum.

Leider habe ich keine Chinensen oder Baccatums dieses Jahr dabei, aber dafür 2 grosse Rocotos.

Ps. normalerweise gehört das doch in ein Thread meine Chilis, darf ja mittlerweile bei den grossen mitschreiben oder?

Keine Ahnung wo und was Du schreiben darfst :rolleyes:
Manchmal ist wenige mehr. Eine Rocotosorte ist heuer bei mir trotz nachlegen auch nicht gekeimt. Dann ist es halt so und fertig.

Hab ja die 5. Saison am Start, und 3 Sorten sollen es noch werden.

Vielleicht hat ja noch einer Tausch gut.

Sorry für das OT ist chilidrops noch aktiv?

Zurück
Oben Unten