Kaito's 24er Saison

Extrem gut. Jede Pflanze genießt es sich in Erde ausbreiten zu dürfen.
Ich nehme 10 L Pötte, säbele fast den ganzen Boden weg. Kleiner Rand des Bodens bleibt stehen, damit die Töpfe formstabil bleiben.
Die Pflanzen sind dann sehr schnell bis unten im Boden verwurzelt.

Vorteile gegenüber reiner Topfkultur:
Mehr Wärme am Wurzelballen gerade dann, wenn wenig Sonne vorhanden ist.
Deutlich weniger Gießstress in heißen Sommern, weil sich die Pflanzen auch selbst aus den tieferen Bodenschichten versorgen können.
Auch Mangelerscheinungen sind viel seltener. (Boden wird natürlich im Frühjahr gut vorbereitet mit reichlich Kompost und Hornspänen.)
Töpfe kippen nicht um.
Wenn ich Pflanzen im Herbst reinholen möchte, zum abreifen oder überwintern, wird der Wurzelballen unterhalb des Topfes gekappt und die Pflanze so wie sie ist in einen anderen Topf gleicher Größe gestopft. Klappt wunderbar.

Zum Thema umkippende Töpfe:
Eng um die Töpfe herum paar Stöcke in die Erde kloppen, dann kippt da nix.
Noch stabiler ist es, wenn man 2 Stäbe im Topf durch die Abflusslöcher des Topfes ein Stück in den Boden schiebt.
Wenn man sowieso Stäbe zum Anbinden braucht, diese einfach nochmal 30 cm länger wählen, und dann diese 30 cm im Boden versenken.
Das werd ich mir mal im Hinterkopf behalten sobald ich mal ein Beet habe :D
Derzeit hab ich nur einen gepflasterten Boden im Freien & ein GWH ebenso auf Pflastern, also beschweren kann ich mich auch nicht :angelic:

Pepino ist geiles Futter. Ich habe die besten Erfahrungen mit Kultur in einer Blumenampel gemacht.
Die schweren Früchte hängen dann nach unten und bekommen dadurch rundum mehr Licht, was die Reifung etwas beschleunigt.
Da sich eine Blumenampel im Wind auch etwas dreht, ist die Belichtung von allen Seiten besser.
Natürlich habe ich keine von diesen Miniblumenampeln benutzt, wie sie für Blumen verkauft werden.
Einfach einen 10 L Eimer am Boden löchern und schwupps hat man eine preisgünstige und große Pepino-Ampel. Geht auch super mit Wildtomaten.
Auf sowas wäre ich nie gekommen...wird ausprobiert :thumbsup:
Machst du häufig solche Experimente wie bspw. mit der Blumenampel?

Sorry für das Textgebirge. :whistling:
Gibt nix zu entschuldigen, ist immer erwünscht :woot:

Eher in die Breite bzw. kugelrund 😄
sieht bestimmt auch schön aus, stell mir das gerade wie so eine kleine Kugelrobinie vor :whistling:
 
Auf sowas wäre ich nie gekommen...wird ausprobiert :thumbsup:
Machst du häufig solche Experimente wie bspw. mit der Blumenampel?

Ja. Schon aus reiner Verzweiflung weil ich irgendwie nie genügend Platz habe für alles was ich uuuuuuuunbedingt haben will.
Da muss jedes Fitzelchen Platz genutzt werden. :laugh:
Der interessante Nebeneffekt dabei ist, herauszufinden, dass manche Pflanzen ganz gerne ungewöhnlich angebaut werden und dann sogar besser gedeihen. Kürbisse z. B. kann man wunderbar Obstbäume hochranken lassen, um Fläche zu sparen. Dabei bekommen sie auch deutlich weniger Mehltau.

Gab hier ganz zu den Anfangszeiten dieses Forums auch mal einen Thread zu "Hängechilis". Da hat die Forumsgemeinde ausprobiert verschiedene Chilis in Ampeln zu ziehen, die von unten mit Chilis bepflanzt wurden, um Fensterfläche besser ausnutzen zu können.
Nicht jede Idee funzt, aber bissl Mut zum Experiment ist nie verkehrt.
 
Der interessante Nebeneffekt dabei ist, herauszufinden, dass manche Pflanzen ganz gerne ungewöhnlich angebaut werden und dann sogar besser gedeihen. Kürbisse z. B. kann man wunderbar Obstbäume hochranken lassen, um Fläche zu sparen. Dabei bekommen sie auch deutlich weniger Mehltau.

Gab hier ganz zu den Anfangszeiten dieses Forums auch mal einen Thread zu "Hängechilis". Da hat die Forumsgemeinde ausprobiert verschiedene Chilis in Ampeln zu ziehen, die von unten mit Chilis bepflanzt wurden, um Fensterfläche besser ausnutzen zu können.
Nicht jede Idee funzt, aber bissl Mut zum Experiment ist nie verkehrt.
Das mit dem Obstbaum & dem Kürbis könnte ich dieses Jahr auch mal ausprobieren, da bekomme ich aber nur ein Problem & zwar der Standort ist komplett im Schatten eines gigantischen Nussbaumes 😢

Auch sehr interessant.. was es nicht alles gibt :woot:
Mut zum experimentieren klingt gut.
Da bin ich wohl nicht so mutig, mein Grundkonzept ist eher "Never Change a Running System" & wenn dann wird von Jahr zu Jahr einzelne Komponenten optimiert :whistling:
 
Am 10. Januar hat bei mir die Saison auch nun offiziell mit den chinensen & pubescens gestartet.

Ich habe alle Samen begutachtet & nur die schönsten/größten Samen habe ich für die Saison ausgewählt.

Um eine Armee an Chilis dieses Jahr zu verhindern wurde auch nur erstmal jeweils ein Korn pro Sorte ausgesät.
(Ausnahme gibt es nur für Sorten die auch für Freunde/Bekannte vorgesehen sind)

Die Samen durften ca. 24 Stunden in destilliertem Wasser baden.
Dabei gingen alle Samen unter, was ja schon mal ein gutes Zeichen ist :D

Weiter ging es mit gewohntem Anzucht-Setup
Romberg Gewächshaus L, Romberg Heizmatte L, Sanlight Flex II-20

Gekeimt wird wieder in Jiffys. Jedoch wird die Heizmatte nicht 24/7 laufen sondern durch eine Zeitschaltuhr über Nacht ausgeschaltet.
Anreiz war von hier

Zuletzt wird dieses Jahr die ersten Tage über eine Pinzette gegossen, damit die Samen erst mal nicht überwässert & weiter in die Erde gespült werden.

Da ich einige kleine Viecher hab rumfliegen sehen, wird denen der Kampf mit meiner Nepenthes & einige Gelbtafeln angesagt.
Normalerweise hätte ich noch andere Karnivoren, nur die machen gerade alle Winterschlaf :grumpy:

IMG_0073 (1).jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch zum ersten Keimling (wobei ich annehme das in den letzten 10 Tagen noch mehr nachgekommen ist) und ein Erfolgreichen 2024!
 
Glückwunsch zum ersten Keimling (wobei ich annehme das in den letzten 10 Tagen noch mehr nachgekommen ist) und ein Erfolgreichen 2024!
Danke dir :thumbsup: Ja tatsächlich ist noch bisschen was nachgekommen.

Heute finde ich auch endlich Zeit hier mal weiter zum dokumentieren:
Normalerweise wären die Keimlinge noch etwas länger in den Quelltabs gestanden nur 2 Punkte haben mich schon zum umtopfen bewegt:
  • Ich habe schon einige TML in der Luft sowie auf meinen Gelbtafeln gefunden & da ich das Netz außerhalb der Quelltabs abgemacht habe, hatten hier die TML's eine höhere Angriffsfläche als nur die Erdoberfläche
  • Die Jiffys sind dieses Jahr Qualitativ unter den Erwartungen geblieben. (Tabs bleiben nicht zusammen & fallen auseinander)
Die Pflänzling haben alle 0,25er Schuhe bekommen & als Erde Light Mix von BioBizz.
Ebenso habe ich Ihnen beim Umtopfen einen kleinen
RootJuice BioBizz
spendiert.

Die Jahre zuvor habe ich Torffreie Erde Verwender, aber der Baumarkt meines Vertrauens hat sein Erdsortiment etwas umgestellt & ich hatte damit nicht so ein gutes Gefühl.
Zusätzlich waren meine Erfahrungen mit der torffreien Anzuchterde etwas gemischt.

Ob ich nach der Anzucht auf neue torffreie Erde setze oder dieses Jahr weiterhin mit Torf arbeite steht noch in den Sternen :angelic:

Am Donnerstag kamen alle noch restlichen Chili-Samen unter die Erde (Nachleger, Alternativsorten, Annuums & Baccaten)
Nach nur 3 Tagen guckt auch schon meine SRPS aus der Erde :D

Ist jetzt schon mal genug Text, Zeit für ein Bild aus der Anzucht sowie ein Bild von einer lächelnden Kanne die sich über das sonnige Wetter freut :)
IMG_0147.jpeg

IMG_0148.jpeg
 
Auch mal ein kurzes Update meinerseits, die Keimphase ist nun abgeschlossen.
Zuletzt hat sich noch eine Pimenta Puma gezeigt was mich sehr gefreut hat :D

Allerdings sind mir kleinere Fehler passiert was dazu geführt hat, dass ich nun 4 Keimlinge besitze, wo ich nicht weiß um welche Sorte es sich handelt.

Da ich 1x die Samen zu früh aus der Erde geholt habe, nach einem kurzen Anreiz von @ToTy in Ihrem Thread, dass jeder Samen bis zum bitteren Ende in der Erde bleibt, hat mir das keine Ruhe gelassen & habe die Samen noch mal her gesucht...tatsächlich hat einer seine Wurzelspitze aus dem Samenkorn herausgestreckt :whistling:

Zum anderen habe ich die Keimlinge pikiert & dabei noch nicht gekeimte Samen übersehen, die hatten bei näheren betrachten auch schon Wurzelspitzen...daher kamen auch die wieder unter die Erde.
Ich hab schon Vermutungen welche Sorten es sind, ob ich richtig liege wird wohl die Zeit zeigen :thumbsup:

Ansonsten entwicklen sich alle Pflanzen gut.
Die Ghostly Jalapeno Yellow ist am weitesten & zeigt eher Tendenzen Richtung annuum statt chinense.
Die Bleeding Jigsaw hat einige gekrümmte Blätter & macht den Eindruck wie ich nach einer Nacht mit zu viel Bier aber sie wächst...

Es gibt noch paar TML's aber die snackt sich zum Großteil bereits meine Drosera Alicae oder die Gelbtafeln.

IMG_0231.jpeg

IMG_0223.jpeg
 
Kurzes Update;
Alles wächst & gedeiht.
Die Ghostly Jalapeño Yellow hat mittlerweile eher die Wuchsform einer Chinense aber das Wachstum einer annuum.
Die Ghostly Jalapeno Red ist nur knapp etwas kleiner aber die zweitgrößte.
Also die Chinense-annuum Kreuzungen sind schon was interessantes :D
IMG_0284.jpeg

IMG_0283.jpeg
IMG_0285 (1).jpeg
IMG_0287.jpeg
 
Soo nun gibt zum Ende wie jedem Monat mal ein Update meinerseits.

Die Tomaten sind mittlerweile auch in der Erde gelandet & auch alle gekeimt.

Bei den Chilis, kamen die beiden Ghostly's in 3 Liter Töpfe, ich habe mich nun doch für Torffreie Hochbeet Erde von Neudorff entschieden.
Ansonsten lasse ich einfach mal die Bilder sprechen :D

IMG_0461.jpeg


IMG_0486.jpeg



Die einzige Überlegung, wo ich derzeit habe in welche Töpfe meine Rocotos kommen.
Geplant wäre gewesen,
Rocoto Mini-Olive 20 Liter Stofftopf
Rocoto Gelbe Riesen 30 Liter Stofftopf

Bin jedoch am überlegen ob ich nicht die Olive in den 30er Topf packe & die Gelbe in einen 55er Stofftopf packe.
Jedoch die Frage ist, ob die Zeit dann noch reicht, dass ich eine Ernte einfache.
Was meint ihr ?
Aktuell sehen beide so aus:

IMG_0513.jpeg
IMG_0515.jpeg
 
Die sehen doch super aus. Meine Rocotos haben letztes Jahr auch erst im August angesetzt, hat zur Reife dicke gereicht.
 
Zurück
Oben Unten