Kaffee-Chili-Gewürzmischung

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 7425
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 7425

Gast
Mein Arbeitgeber veröffentlicht regelmäßig im Internet Rezepte. Heute war es ein Grillrezept „Entrecote Steaks mit Kaffee-Chili Kruste“ nebst Salat. Das ganze Rezept erspare ich Euch, doch die Gewürzmischung (das nennt man wohl heutzutage „Rub“) hört sich sehr interessant an, auch wenn gar nicht viele Zutaten rein kommen:

1 EL dunkel geröstete Espressobohnen
1 EL Chilipulver
2 TL Kreuzkümmel
1 TL edelsüßes Paprikapulver
1 TL Meersalz
1 TL schwarzer Pfeffer

Espressobohnen, Kreuzkümmel und Pfeffer fein mahlen und mit dem Rest vermischen.

Also, ein eigentlicher Rub ist es nicht. Für mich ist ein Rub eine Trockenmarinade, die ins Fleisch einzieht.

Das hier ist eine Außenkruste, die aber gerade am sehr-lecker-schmecken ist! :thumbsup:

Grüße,

ChiliDog

Also, ein eigentlicher Rub ist es nicht. Für mich ist ein Rub eine Trockenmarinade, die ins Fleisch einzieht.
Ich denke, wenn man es gut einmassiert und dann über Nacht im Kühlschrank lagert, dann zieht auch einiges von den Gewürzen ins Fleisch. ;)

Eine Grundfrage, die sich immer bei solchen Mischungen stellt, ist die nach dem Salz. Ich finde, das Salz zieht zu viel Feuchtigkeit aus dem Fleisch, weswegen ich lieber ohne Salz würze und das Salz erst kurz vor dem Grillen oder erst wenn das Fleisch gar ist hinzufüge. Aber die Frage ist vermutlich eine endlose Kontroverse.
Das hier ist eine Außenkruste, die aber gerade am sehr-lecker-schmecken ist! :thumbsup:
Dann ist ja gut. Hauptsache ist ja, daß es schmeckt.

Heute habe ich die Mischung ausprobiert und für gut befunden.
Allerdings mußte ich sie leicht abändern, da ich kein edelsüßes Paprikapulver da hatte (hab ich nie da). Ich habe stattdessen 1 EL rosenscharfes Paprikapulver genommen und dafür weniger Chilipulver. Das sollte sich letztlich mehr oder weniger ausgleichen.

Ich hatte erst Bedenken, daß man bei der Mischung auf Kaffeeprütt rumkaut, aber die Bedenken waren unbegründet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten