JETZT ERST FRÜCHTE!?

tellerwäscher

Chiligrünschnabel
hallöchen wolte mal fragen ob meine jolokia red savina und rocoto noch was werden , wenn jetzt erst die Früchte rausgekommen sind? Wenn es zu kalt ist reifen die drinne weiter oder?
Es hängt nämlich schon gut was dran nur noch so klein und bis mitte september mit ausreifen wird knapp denke ich!?

tellerwäscher schrieb:
hallöchen wolte mal fragen ob meine jolokia red savina und rocoto noch was werden , wenn jetzt erst die Früchte rausgekommen sind? Wenn es zu kalt ist reifen die drinne weiter oder?
Es hängt nämlich schon gut was dran nur noch so klein und bis mitte september mit ausreifen wird knapp denke ich!?

Ja wens draussen nix mehr wird, kannste die indoor weiter halten und abreifen lassen

wachsen die indoor dann noch wegen anderem Klima und so oder bleiben sie dann so wie sie sind und bekommen nur Farbe?

tellerwäscher schrieb:
wachsen die indoor dann noch wegen anderem Klima und so oder bleiben sie dann so wie sie sind und bekommen nur Farbe?

Die Pflanze wächst bei guter pflege auch weiter, sie wird eventuell durch den Standortwechsel einige Blätter verlieren, das verkraftet sie aber locker. Wichtig ist hr genug Nährstoffe zu geben, was jetzt ja auch schon wichtig ist :)

Hi
Der Sommer kommt noch bis zu Herbst ist noch reichlich Zeit (hoffentlich) und wie Fazer sagt
Indoor nachreifen lassen(ABER AM "STRAUCH").Die Rocotos kannst du ja Überwintern dann hast du im Jahr bestimmt eine gute Ernte Also Kopf hoch:w00t:
LG Glumi

Hallo, ich frag mich nun schon seit längerer Zeit, warum Rocotos nach dem überwintern, wenn es denn funktionieren sollte, im nächsten Jahr Beeren bringen sollten, also eine gute Ernte. Mir ist das schleierhaft. Meine größte Pflanze ist mit Topf ca. einen Meter hoch und hat einen Durchmesser von ca. 1,5 Meter x 1,2 Meter. Keine einzige Beere!!! Und die soll eventuell in 2012 reichlich tragen? Liebe Pflanzenfreunde (auch …innen), ich habe es innerlich aufgegeben und wenn ich nicht so tierlieb wäre, wären sie schon seit längerer Zeit kompostiert. :confused:

Also das mit den Rocotos ist so eine sache.
Ich habe 2 Rocoto Yellow, eine in 10 L Topf und der zweite in 6 Liter.
Nummer 1 ist etwas grösser und trägt viele beeren fast so gross wie ein Apfel :w00t:
Nummer 2 hat ne haufen Blumen, die hängen aber seit wochen und keine einzige Frucht :huh:

@ tellerwäscher:

Der Spätsommer kommt schon noch, das gibt mit Sicherheit noch eine Ernte.
Wenn du sie rein nimmst, achte aber auf dein Gießverhalten, denn drinnen vertragen die Pflanzen viel weniger Wasser.

@ Echeveria:

Wenn deine Rocoto nicht fruchten will, liegt das meist an deren Gegebenheiten.
Rocotos wollen ständig Wasser, viel guten Dünger, es Nachts kalt und Tagsüber Sonnig und warm.

Mach doch mal einen eigenen Beitrag dafür auf, vielleicht bekommen wir sie ja noch bunt.;)

Gruß Christian

Meint ihr die red savina und die jolokia pflanzen kann man auch gut überwintern?es haben alle drei schon viele Früchte dran mhh wird bestimmt noch weil ich hab noch ne gelbe baumchili pflanze die hat schon seit nem monat Riesen Früchte aber grün und da kommt keine Farbe dran ich stell mal ein paar bildet rein morgen
:D
Danke für alle Tipps

Ich habe letztes Jahr eine Rocotto canario überwintert.
Sie stand im 4 Liter Topf und hatte 8 (z.T. noch kleine) Beeren.
Alle sind im Haus normal abgereift. Die kleinen sind auch noch gewachsen. Also, keine Sorge.

Dieses Jahr hat die Pflanze einen größeren Topf.
Die ersten Früchte sind von Ende Mai / Anfang Juni.
Ernten werde ich wohl wieder erst indoor.

Inzwischen sind noch Rocotto de seda und Rocotto rojo dazugekommen.
Die Rocotto de seda tragen gut, müssen zum abreifen aber auch rein.
Die Rocotto rojo blühen beide wunderschön, setzen aber keine einzige Frucht an.
Gleich Bedingungen, gleiche Topfgröße, gleicher Standort ...
Was solls. Dann kommen sie eben auch rein. Wären nicht die ersten, die erst im zweiten Jahr tragen.

Habaneros habe ich schon ein paar mal überwintert.
Zwar keine Red Savinia, aber andere Sorten.
Keine Sorge, die reifen ab und wachsen bei guten Randbedingungen (Südfenster) auch weiter.
Ich hatte sogar im Winter Blüten und frische Früchte.

Wie Habbi schon sagte - Rocoto zu überwintern ist eigentlich gar nicht os schwer.
Am Fenster in der Nähe einer Heizung - die nachts RUNTERGEDREHT ist - fühlen se sich sauwohl und bringen sogar im Winter, bei genügend Licht, Blüten und Beeren.

Viele Rocoto haben einen völlig anderen Rhytmus, als andere Artgenossen und bringen erst im 2.Jahr das volle Programm.

Ich zitiere hier mal aus unserer allseits beliebten Vegetationssserie - in dem Fall Capsicum pubescens

Frucht:

Allerdings benötigen die Früchte eine recht lange Zeit zum reifen, was die Ernte in unseren Breiten im ersten Jahr meist ausfallen oder klein werden lässt. Überwintert man die Capsicum pubescens, ist der Ertrag im zweiten Jahr meist sehr groß. Die Überwinterung ist bei einem leichten Rückschnitt und an einem kühlen, hellen Ort unproblematisch.

und auch das hier gibt Aufschluss über ihr Wachstumsverhalten

Habitus:
Wie bei allen anderen Arten der Gattung Capsicum sind die Pflanzen der Art Capsicum pubescens Halbsträucher, die sehr groß (3-4 m) werden und teilweise stark verholzen. Sie können recht alt werden, bis zu 15 Jahren, und verholzen dementsprechend stark, was ihnen auch die Bezeichnung "Baumchili" eingebracht hat.
Anfangs bilden die Pflanzen meist einen starken Haupttrieb, der sich dann verzweigt und sich dadurch eine ausladende Krone formt. Erst dann beginnen die Pflanzen auch wieder weiter unten auszutreiben. Dies verleiht den Pflanzen ihr strauchartiges bzw. baumartiges Aussehen.

Das erklärt auch, warum pubescens deutlich länger brauchen.
1. Sie können auch noch mit etwas kühlerem Klima nicht nur auskommen, sondern sogar wachsen.
2. Durch ihre enorme Wuchshöhe - im Verhältnis zu anderen Arten - benötigen sie deutlich länger für Blütenstand bzw. Beerenwuchs

Wenn die "Rocoto" aber mal antritt ist Schluss mit lustig.
Ich hatte vor rund 20 Jahren mal eine, die im 3.Jahr über 2000 Beeren brachte :w00t:

Also - so wie das schon der ein oder andere Vorredner hier sagte:
Geduld - Ruhe und zur Not macht n Thread auf, in dem man sich das näher ansehen kann.
Oft ist es, so wie Habbi das schon schrieb, auch falscher Standort, zu wenig Nährstoffe und zu wenig Wasser.

greetz
Kelor

Hallo Leute, auch wenn es nicht mein Thema ist, trotzdem Danke für die interessanten Ausführungen. Ich werde meine drei Rocotos versuchen zu überwintern, ich hatte da so ne Eingebung :rolleyes:

tellerwäscher schrieb:
Mhh und jolokia und red savina wisst ihr nicht?

Es gehen eigendlich alle Chilisorten zu überwintern.
Ich finde chinense (wie Jolokia, und Savina) gehen sogar sehr gut, da man sie schön strukturiert zurückschneiden kann.

Gruß Christian

Das sind die Pflanzen hoffentlich schaffen sie es noch dieses Jahr !!!!!

comp_IMG_0660.jpg

Das ist die Jolokiapflanze

comp_IMG_0667.jpg

Das sind die Rocoto riesen

comp_IMG_0669.jpg

Das ist die Red savina

so das sind die drei Problemkindchen ich bedanke mich nochmal für all die tollen beiträge
DANKE DANKE DANKE

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten