Jalapenos ohne Risse???

buddyE36

Chiligrünschnabel
Beiträge
14
Guten Tag, ich hab eine frage und zwar ich hab hier häufig gelesen das Jalapenos so risse in die haut bekommen, doch meine chilis sind schon tweilweise paar ganz groß (teil weise 8cm) und keine Risse, die haut ist wie ein Baby popo. Gibt es verschiedene Jalapenos. Werden die auch noch Rot??? oder bleiben Jalapenos grün, kenne nur grüne ^^.
 
Soviel ich weiss, gibt es keine immergrüne Chilis. Alle Sorten bekommen irgendwann eine andere Farbe als grün. Ausser vielleicht ein paar ganz exotischen Sorten.

Jalapeños werden immer rot (gibt vielleicht auch gelbe), und die Risse variieren von Sorte zu Sorte leicht. Ich hab auch keine Risse, dafür sind die Beeren auch nicht riesig.

Angaben natürlich ohne Gewähr.

Was ich mich aber frage: Wie erkennt man den idealen Erntezeitpunkt von Jalapeños? Etwa eine Woche vor dem rot werden wäre wohl ideal...
 
ja das frage ich mich ach ich habe ember und weis auch nicht wann ich sie ernten darf. gibts da denn keine tabelle oder sowas.
 
Ja, Jalapenos werden normalerweise rot.
Es sei denn, man erntet sie unreif. Dann sind sie grün.
Die typischen Risse haben sie normalerweise schon ziemlich früh.
Wenn sie keine Risse haben sind sie wahrscheinlich keine Jalapenos, sondern irgendeine ähnliche Sorte.

Man kann Chilis natürlich auch unreif ernten und essen. Wie die allgemein bekannten grünen Jalapenos.
Man kann aber auch warten, bis sie reif sind. (So mag ich sie lieber.) Für mich ist der ideale Erntezeitpunkt immer ein paar Tage nachdem sie eine schöne satte (reife) Farbe haben.

Wer unbedingt kurz vor dem Abreifen ernten will kann sich an der Reifezeit orientieren.
Ansonsten gilt - wie immer - probieren geht über studieren.
 
Die Risse, die ihr meint sind verkorkungen. Es muss nicht immer sein das diese Verkorkungen kommen, zwar sind dieses in manchen Ländern ein Qualitätsmermal, aber ich hab selber noch keinen Unterschied festgestellt. Jalas reifen von grün nach rot ab. Meist werden sie in der Gastronomie grün gegessen. Es liegt bei euch wan ihr sie Ernten möchtet, nur zur Samen gewinnung müssen sie halt rot abgereift sein.

LG heiko
 
An meinen 2 Jalapeno-Pflanzen gibt es sowohl rissige als auch glatte Beeren. Einen Unterschied schmecke ich nicht. Am liebsten esse ich die Jalas rot, weil die dann einen Ticken süßer schmecken. Allerdings kann ich es meist nicht erwarten, bis sie endlich reif sind und ernte ein paar grüne ab. Welche? Einfach die größten.

Grüße, Marc
 
Zurück
Oben Unten