Jalapeno verliert sofort die blüten und wird schwarz

cobain86

Chiligrünschnabel
Beiträge
45
hi
ich habe in letzter zeit ein Problem mit meinen Jalapeno Pflanzen

zuvor war es immer so das die blüten gekommen sind und ich diese mit dem Pinsel bestäubt habe und dann manchmal eine frucht kam oder ebene die blüte ab fiel.
In den letzen wochen sind mir aber die meisten blüsten schon beim anfassen direkt abgefallen und an den stängeln sehe ich das sich das blüten bilden wollten, aber nur kleine schwarze mini knospen rauskommen die sofort abfallen.

Die Pflanzen sind meist in der Wohnung direkt am Südfenster blakon und teiweise auch draußen direkt (schattigen platz bei bullen hitze)

704029_66648399671233ttq2z.jpg
 
Zunächst mal: Pflanzen rein und raus tragen mag im Frühjahr bei gefährlich niedrigen Temperaturen okay sein, aber jetzt nicht mehr. Vor allem weil es die Pflanze stresst, denn sie muss ständig Kraft aufwänden, um ihre Blätter wieder auf die neuen Lichtverhältnisse auszurichten.

Warum schattiger Platz auf dem Balkon? Chilies mögen volle Sonne, man muss dann nur ausreichend gießen.

Zu deinem Problem: Wie düngst Du? Womit? Düngerzusammensetzung? Welche Dosierung? Wie häufig?
 
also ich hatte vor 1 Monat so ein Düngerstäbchen für Tomaten reingemacht.
da bildeten sich auch die ersten blüten und da haben ich auch 4 Früchte dran.
danach kam nichts mehr bzw. sind die restlichen blüten abgefallen
 
Bei Nutzpflanzen kann man mit Flüssigdüngern viel gezielter düngen als mit Düngestäbchen. Auch wenn da drauf steht, dass sie für Tomaten sein sollen, kann ich mir nicht vorstellen, dass sie für starkzehrende Pflanzen ausreichend Nährstoffe bringen. Deswegen empfehle ich, kaufe dir zumindest einen flüssigen Tomatendünger und dünge damit regelmäßig nach Herstellerangabe. Aber achte darauf, dass er N, P und K enthält. Bei manchen ist nämlich nur N und K drin. Einen den du z.B. nehmen könntest, wäre der Bio-Trissol Tomate von Neudorff.
 
Also bei 1 Düngestäbchen für eine Jalapeno wundert es mich nicht, dass sie Dir die Blüten vor die Füße schmeißt. Da dürfte sie unter K-Mangel leiden. Ein häufiger Grund, wenn an sich gesund aussehende Pflanzen die Blüten abwerfen.

Wie mph schon schrieb, besorg Dir einen Tomatendünger. Bei 2 Pflanzen ist ein Flüssigdünger die einfachste Lösung. Den nach Anleitung regelmäßig verwenden.

Vorsicht: Flüssigdünger-Lösung niemals auf ausgetrocknete Erde gießen. Zuerst die Erde anfeuchten, dann mit der Dünger-Lösung gießen. Sonst riskierst Du einen Wurzelschaden, besonders bei der momentanen Hitze.
 
also direkte sonne vermeide ich, da die blätter sonst schnell verbennen bzw. durchsichtig werden.
 
Man sollte die Chilipflanzen an die Sonne gewöhnen. Dann halten sie draußen auch direkte Sonne aus.
 
ich glaub das wird dieses jahr nix mehr. ich stell se lieber hinters fenster in die direkte sonne. dann gibts weniger uv strahlung.
mit dem dünger scheint es zu gehen. zumindest bilden sich die ersten blüten wieder und nicht wieder die schwarzen verdürrten.

mal schauen wann die auf gehen und ob die nach dem bestäuben auch endlich halten.
 
Da musst du dann allerdings auf Stauhitze achten. Direkte Sonne hinterm Fensterglas, da wirds ziemlich heiß!

Sieh eh so, du lernst für die nächste Saison. :)
 
Ich musste meine an andere Plätze stellen. Hinter der Fensterscheibe herrschte große Hitze. Da war sogar der 11 Liter-Topf der Limon jeden Tag trocken, obwohl der für eine Limon riesengroß ist. Die Jalapeno hat direkt hinter der Scheibe verbrannte Blätter bekommen. Auch sie musste an einen anderen Fensterplatz. Allerdings bekommt sie da auch weniger Licht. Am Fenster muss man auf Stauhitze achten.
 
hmm jetzt verlieren sie die blätter
die werden irgendwie total weich und lapprig und fallen dann ab.
 
Hast du mittlerweile gedüngt?
Wenn ja, mit was und wieviel?
Wenn ja, darauf geachtet dass die Erde etwas angefeuchtet sein sollte bevor man Düngerlösung gießt?
Wo steht sie jetzt?
Wie sehen die Blätter aus, die abfallen? Gelb?
Fallen junge oder alte Blätter ab?
Wenn alte abfallen, kommt an der Stelle vielleicht ein neuer Trieb?
Schädlinge entdeckt?
 
hi
also gedüngt habe ich!
der kleinen geht es gut, aber sie bildet keine blüten mehr
der großen gehts garnicht gut.
die lässt jetzt die richtig blätter fallen. Es fallen junge als auch alte Blätter ab.
aber sie hat heute die erste blüte gehabt. sehr komisch. ebenso hat die große lauter spinnweben. ich vermute da sittz irgendwo ein schädling.


ja erde angefeuchtet.
die pflanzen stehen weiterhin im wohnzimmer hinter der terassen tür bei geöffneter tür.

Bei der kleinen sind die 3 Früchte die ich da habe jetzt auch richtig knall rot und können runter.
 
Krabbeln auf der mit den Spinnweben auf den Blattunterseiten kleine winzige Tierchen herum, die wie kleine weiße oder rötliche Punkte erscheinen? Wenn ja, dürften auch Fraßspuren auf den Blattunterseiten zu sehen sein. Die Pflanze hat dann Spinnmilben bzw. Rote Spinne. Ansonsten können Spinnweben auch von ganz normalen Spinnen kommen, die den Pflanzen aber nichts tun und sogar nützlich sind, da sie auch Schädlinge fressen.
 
Zurück
Oben Unten