Jalapenó verliert Blütenknospen

Roweyn

Jalapenogenießer
hallo ihr chiligärtner

ich brauch mal bitte eure hilfe.

und zwar habe ich 2 jalapeno pflanzen zum überwintern aufgehoben. habe sie zurückgeschnitten ( bereits nach der ernte schon im gewächshaus) und habe sie vor ca. 3 wochen neu getopft in gute erde ( kompost / sand / lehm gemisch)

sie stehen nun im fenster ( süd/west - mehr west richtung)
sind natürlich auch wieder super ausgetrieben und haben auch wieder bütenknospen dran.

soweit so gut....

nun das problem

die knospen fallen in allen stadien ab - kleine knospen, halbaufgeblüte und voll aufgeblüte knospen. selbst ein fruchtansatz fiel ab.

also ich denke ned das es am lichtmangel liegt denn die pflanzen sind gesund tiefgrün.
der topf steht über der heizung - ned übertrieben warm aber auch nicht kalt.
ich möchte sie so gern über den winter retten.

könnt ihr mir vieleicht sagen woran es liegt ?

anbei bilder

vielen dank schonmal für eure tips

lg der ro

Es ist einfach kein Sommer mehr.

Selbst am hellsten Fenster sind die Lichtstunden, so wie die Intensität einfach im Herbst zu gering.
Es gibt ein paar Sorten die auch im Winter noch ein paar Beeren liefern, aber auch die schmeißen paralell viele Blüten weg.

Auch wenn die Blätter bislang noch Grün sind, würde ich das Gießen drastisch reduzieren, denn das sieht für die Herbstzeit zu Nass aus.

Gruß Christian

Habbi Metal schrieb:
....Auch wenn die Blätter bislang noch Grün sind, würde ich das Gießen drastisch reduzieren, denn das sieht für die Herbstzeit zu Nass aus.

Gruß Christian

hallo christian

zu meiner verteidigung muss ich sagen das ich ca. ne halbe stunde bevor ich das foto gemacht hab - gegossen habe. die stehen eigendlich schon recht trocken. aber ab und an muss man ja mal giesen :rolleyes:

könnte sie auch kühler stellen. is denke ich mal besser zum überwintern oder ?

lg und danke für die 2 antworten bisher

lg der ro

Naja, beim richtigen Überwintern will man ja das die Pflanze zur Ruhe kommt und so wenig Energie verbraucht wie möglich.
Also auch keine Früchte ernten.
Durch die Pause bekommt sie dann im Frühjahr einen richtigen Schub.

Meine Pflanzen die ich auf Winter-Beeren mit Kunstlich beleuchtet hatte sind im Frühjahr nue richtig stark wieder ausgetrieben.
Die mit Pause und Erholung dennoch schon.

Wenn du aber mit dem Gedanken im Winter Chilis essen zu können an die Pflanze gehst:

Nicht zu kalt, warm ist schon gut, sollte aber keine trockene Heizungsluft sein.
Auch nicht zu dicht am kalten Fenster stehen.
Wenn du auf Ertrag aus bist, braucht sie auch Dünger, den kann sie aber nur aufnehmen wenn es warm ist und genug Licht zur Verfügung steht.

Künstlich sollte im Winter vorhanden sein und so oft wie möglich einnebeln, wenn sie warm stehen.
Auch regelmäßig nach Ungeziefer absuchen, wenn die Pflanzen vorher draußen standen.

Zurück
Oben Unten