Jalapeno umtopfen/trennen?

Solltest du (oder irgendjemand, der dieses Thema liest, weil er sich ähnliche Gedanken macht) sich irgendwann doch zum Umtopfen entscheiden: Wenn man die Pflanzen vorsichtig aus der Erde holt und dann im verflochtenen Zustand in ein Wasserbad stellt, entwirren sich Wurzeln ganz gerne. So befreie ich brüderlich zusammengewachsene Pflanzen aus Balkonkästen und hatte nie Probleme. ;)

och, jetzt hab ich sie schon in was groesseres umgesetzt und auch keine lust mehr sie solchen strapazen auszusetzen. es geht ihnen ja im prinzip gut, die andere pflanze hat nun auch schon das bluehen angefangen. allerdings wachsen sie nicht mehr in die hoehe, vielleicht muss ich wirklich mal alle fruechte runternehmen und sie noch ein bisschen in die hoehe gehen lassen?!

hab mir am wochenende noch eine cayenne chili pflanze gekauft, sind diesmal 5 (!) stengel die dicht aufeinander stehen, die frau von der gaertnerei meinte allerdings, ich sollte diese auch nicht trennen und einfach zusammen lassen. das hab ich nun mal so gemacht, 2 von ihnen tragen schon blueten und kleine gruene chillis haengen auch schon, also was solls?! fuer mich ist es alles noch ein bisschen "trial and error", wenns schief geht mach ichs das naechste mal halt anders und wenn die ernte etwas kleiner ausfaellt ist es auch nicht so schlimm ;)

danke aber fuer den tipp mit den wasserbad, den merk ich mir mal vor!

Besorg dir doch Samen und nimm die Sache selbst in die Hand, dann hast du auch Einzelpflanzen. :)

bin so ungeduldig, da ist es nett gleich schon ne pflanze zu haben, die sogar schon fleißig blüht. Mit der Ernte meiner Jalapeno und Cayenne Pflanzen werd ich aber sicher auch dann mein Glück mit Samen versuchen :)

Zurück
Oben Unten