Jala lässt nach WE die "Ohren " hängen. Der Schaden wird schlimmer

Fitzel

Habanerolecker
Hallo liebe Chililiebhaber,

am WE habe ich meine Eltern besucht. Als ich am Freitag wegfuhr, lies ich den Schrank leicht geöffnet (wegen zu hoher Temp. der Leuchten) und habe bedingt übergossen. Die Töpfe sind noch ziemlich klein.
ALs ich Gestern nach Hause komme, sah die Pflanze so aus:

DSCN0511.JPG

Das ist leider nicht die einzige Pflanze, aber davon der Extremfall.
Die Pflanzen waren auf keinen Fall überwässert, da sie eigentlich gestern wieder Wasser brauchen.

Also was kann diese Symptome hervor rufen?

Grüße
Thomas

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RE: Jala lässt nach WE die "Ohren " hängen

Für was genaues fehlen noch ein paar Infos.

Ist der Kleine schon in der Erde geschlüpft ?
Falls ja , wann ? Und was ist das überhaupt für eine Erde?
Wenn nicht , wann wurde in die xxx-Erde Pikiert `?

Wurde ggf. schon dazugedüngt ?

Die Flüssigkeitszufuhr war für 3 Tage ausreichend?
Wie gießt du allgemein ?

Noch steht der Stamm stabil , also ist noch nichts vorbei.

Verbrannt?
Was für Lampe hast du benutzt und wie weitweg ist es?
Du sagst das die Temperatur zu hoch ist mit türe zu, wie hoch ist die?

mogli schrieb:
Für was genaues fehlen noch ein paar Infos.

Ist der Kleine schon in der Erde geschlüpft ?
Falls ja , wann ? Und was ist das überhaupt für eine Erde?
Wenn nicht , wann wurde in die xxx-Erde Pikiert `?
Sorry, die Frage versteh ich jetzt net ganz. Oben ist doch ein Foto dabei.

mogli schrieb:
Wurde ggf. schon dazugedüngt ?
Nö, sitzt seit 3 Wochen in Blumenerde

mogli schrieb:
Die Flüssigkeitszufuhr war für 3 Tage ausreichend?
Wie gießt du allgemein ?
Normal wird gesprüht. 2x am Tag. Ich check aber per Gewicht, ob die Pflanzen wirklich Wasser brauchen.

mogli schrieb:
Noch steht der Stamm stabil , also ist noch nichts vorbei.
Der Stamm ist noch ok. Nur die Blätter sehen sorgniserregend aus.

Emilies schrieb:
Verbrannt?
Was für Lampe hast du benutzt und wie weitweg ist es?
Du sagst das die Temperatur zu hoch ist mit türe zu, wie hoch ist die?

Hat einen Abstand zur LSR (840er) von 6cm. Ohne geöffnete Tür und mit Lüfter sind es ca. 24 Grad. Übers WE müssen es ca. 18-20 Grad gewesen sein

@emilies Hab ich auch erst gedacht gehabt , durch die ganz jungen Blattansätze die noch unberührt von dem Problem scheinen , hab ich es für mich erstmal verschoben.
------------

Das Foto ist da, richtig , das sagt mir aber ja nicht ob du darin ausgesäet hast oder erst pikiert hattest. Der zeitliche Rahmen wäre interessant gewesen , wenn du darin erst pikiert hast , z.b 3-4 Tage vorm Wochenende. ;)

Blumenerde könnte ja bereits zu scharf gedüngt sein und somit für einen Umschwung der Lage verantwortlich sein.

Daher bitte ich dich noch etwas detailierter auf die Erde einzugehen.
Zusammenstellung etc.

Hattest du denn nu nochmal gegossen ? Da die Erde eigentlich wieder gegossen werden "sollte", und doch recht feucht aussieht , oder zumindest auf dem Foto so wirkt , wollte ich nomma fragen.

mogli schrieb:
Das Foto ist da, richtig , das sagt mir aber ja nicht ob du darin ausgesäet hast oder erst pikiert hattest. Der zeitliche Rahmen wäre interessant gewesen , wenn du darin erst pikiert hast , z.b 3-4 Tage vorm Wochenende. ;)
Blumenerde könnte ja bereits zu scharf gedüngt sein und somit für einen Umschwung der Lage verantwortlich sein.

Jetzt ok. Stand etwas auf dem Schlauch. Die Pflanzen wurden vor ca. 2 Wochen pikiert.

mogli schrieb:
Daher bitte ich dich noch etwas detailierter auf die Erde einzugehen.
Zusammenstellung etc.

Hattest du denn nu nochmal gegossen ? Da die Erde eigentlich wieder gegossen werden "sollte", und doch recht feucht aussieht , oder zumindest auf dem Foto so wirkt , wollte ich nomma fragen.
Leider müsste ich jetzt in Keller um Abzulesen, welche Inhaltsstoffe sie hat. Nur soviel dazu: Diese Erde nutze ich seit letztem Jahr. Gab noch nie Probleme. Meine anderen knapp 40 Pflanzen machen fast kein Mecker. Ich habe nur 3 Pflanzen, die die gleichen Anzeichen haben. Bei einer der "geschädigten" Pflanzen machen nur die Keimblätter und das erste Blattpaar Probleme. Das 3. Blattpaar kommt und sieht momentan noch fit aus.
Der Blitz trügt etwas. Die Erde ist oben trocken. Die Pflanzen werden meist früher mittag und abends gegossen (besprüht). Ich sprühe nach dem Motto: Eher zu wenig anstatt zu viel. Reichen die Infos oder fehlen noch Parameter?

Gut , kann ja an dem Foto liegen , da ich auch grade an keinem vernümpftigen Monitor sitze.

Ja ich weiss nicht genau die Tatsache dass die ganz frischen kleinen Blätter recht gut dastehen und die Großen in ihrer Struktur doch zusammen gefallen sind , lässt mich doch irgendwie zu verbrannten Wurzeln tendieren , so dass einfach nicht genügend Flüssigkeit aufgenommen werden kann , also mehr verdampft als nachkommt.
Das Müsste sich aber spätestens bei Licht aus und daraus weniger resultierender Wärme veringern - wenn der Schaden nicht zu groß ist.

Ich denk nochmal drüber nach , ansonsten schneits hier gleich zum Feierabend auch massenhaft kompetente Mitzüchter von uns :P

iIh denke die Blätter sind vertrocknet, wen du nur besprühst und bist dann 2 Tage fort bei 24 Grad, ist das zu wenig Wasser, gerade die Luftfeuchtigkeit in den Blättern fehlt dann. gib ihm jetzt mal einen ordentlichen Schluck, wen du <Glück hast kommt er wieder oder zumindest neue Blätter :)

Hallo, dem kann ich mich nur anschließen, mal ordentlich wässern…

Fazer schrieb:
iIh denke die Blätter sind vertrocknet, wen du nur besprühst und bist dann 2 Tage fort bei 24 Grad, ist das zu wenig Wasser, gerade die Luftfeuchtigkeit in den Blättern fehlt dann. gib ihm jetzt mal einen ordentlichen Schluck, wen du <Glück hast kommt er wieder oder zumindest neue Blätter :)

Echeveria schrieb:
Hallo, dem kann ich mich nur anschließen, mal ordentlich wässern…

Das kann eher möglich sein. Ich habe die Problemkinder etwas mehr besprüht und schau mal, wie sie sich bis morgen schlagen.
Da ich etwas krank bin, werde ich wieder ins vertraute Bettchen gehen. Vielen Dank und bis Morgen

Ich würd jetzt eh übergehen ins normale leichte gießen und nur noch die Blätter besprühen, nicht mehr die Erde. Die kleinen haben jetzt auch schon nen guten durst :D

meine kleinen keimen im blumenerde und werden direckt in blumen erde pikiert hatte bis jetzt nicht die probleme aber das ist komisch das es bei dir so war

lg

was noch sein kann ist zugluft durch den ventilator und die offene tür wäre vieleicht auch mal ne andre idee

lg

das-ausergewoehnliche schrieb:
meine kleinen keimen im blumenerde und werden direckt in blumen erde pikiert hatte bis jetzt nicht die probleme aber das ist komisch das es bei dir so war

lg

was noch sein kann ist zugluft durch den ventilator und die offene tür wäre vieleicht auch mal ne andre idee

lg

Zugluft ist eher unmöglich. Leider muss es wirklich der Wassermangel sein.

Jetzt hier mal ein update über den Zustand der Pflanze:
Eine Turks Cap war einfach noch zu schwach und ist eingegangen. Beide Habi Big Suns sind auch extrem betroffen. Eine wird es wahrscheinlich nicht überstehen. Die 2. kämpft noch. Hoffentlich bleibt wenigstens eine erhalten.
Die anderen betroffenen Pflanzen bekommen wieder neue Blattpaare, die gesund aussehen. Somit mussten entweder die Keimblingsbätter oder noch zusätzlich das 2. Blattpaar dran glauben. Man kann also sagen, dass Pflanzen mit mind. 3 Blattpaaren eine kurze Durststrecke mit Müh und Not überstehen können.

Da mir die Sorte Torks Cap sehr am Herzen liegt, habe ich diese nochmals angepflanzt und in den Anzuchtkasten gesteckt. Somit ist jetzt die Anpflanzungsphase vorbei. Sollten jetzt noch Pflanzen eingehen, werde ich mit leben müssen.

Danke für eure Hilfe. Wassermangel wäre eine der letzteren Ursachen, die ich in Betracht bezogen hatte.

Nochmal 3 Worte zm aktuellen Stand:
Auch die Big Sun hat es nicht überlebt
smilie_krank_061.gif

Die 2. schafft es wahrscheinlich. hoffentlich
smilie_op_041.gif

Zurück
Oben Unten