Ist diese Baum-Chili (Capsicum pubescens) in Ordnung?

Jenny14

Chiligrünschnabel
Beiträge
8
Hallöchen

letztes Jahr im Frühling hat sich meine Mutter eine Baum-Chili von Blu gekauft und die Setzlingen direkt in ihr Hochbeet gepflanzt. Innerhalb kürzester Zeit hatten sich Schnecken übr die Pflanzen hergemacht. Als nur noch zwei, drei angeknabberte Blätter übrig waren, hat sie die Pflanze doch in Haus geholt, wo sie sich recht gut erholte und im Dezember sogar Blüten ausbildete.
Diesen Frühling haben wir sie dann draußen recht geschützt an der Hausmauer in einem Topf rausgestellt, da die Pflanze recht groß wurde und so in den Morgenstunden bis ca. 10-11 Uhr direkte Sonne bekommt und nicht in der heißen Mittagssonne steht. Zudem lassen die langen Äste sich sehr leicht knicken und lehnen sich schon bei leichtem Wind sehr stark zu einer Seite, wenn nichts festes wie die Hausmauer in der Nähe der Pflanze steht.
Bereits seitdem die Pflanze ins Haus geholt wurde, bildeten sich die neuen Blätter immer in kleinen Gruppen aus, die weit von der nächsten Blättergruppe entfernt sind. In einem dieser Töpfe, in denen man die Pflanze kauft, stehen zwei Pflanzen, weshalb sie die zwei Pflanzen auch immer im selben Topf gelassen hat, wobei eine der Pflanzen einmal umknickte, sich aber scheinbar recht gut erholte.
Im Juni dieses Jahr bekam eine der Pflanze, die die nicht um geknickt war, dann viele Knospen, die andere gar keine. Und die Pflanze mit den Knospen, öffnete diese immer eine nach der anderen und warf die Knospen dann innerhalb von 1-2 Tagen ab. Jetzt bekommt die selbe Pflanze wieder Kospen, es haben sich aber bisher keine geöffnet. Sorgen macht mir auch, dass laut der Angabe des Verkäufers die Planze zwischen 100-150cm groß wird und sie deutlich drüber liegt (gut zusehen dank der Haustür daneben).
Ich bin mir einfach unsicher, ob die Pflanze in Ordnung ist oder ob diese Größe, die langen Äste und das Verhalten der Knospen auf ein Problem hinweißt.

Ich bin dankbar für jeden Ratschlag
und wünsche allen noch einen schönen Tag/Abend
Baum-Chili.jpeg Baum-Chili näher.jpeg Baum-Chili Knospe.jpeg
 
die Triebe sehen aus wie wenn die Pflanze die hauptsächlich in einem zu dunklen Winterquartier gebildet hat
und der Topf scheint mir für die Pflanze zu klein

Ich würd der Pflanze einen grösseren Topf, frische Erde und einen ordentlichen Schnitt spendieren
 
Ich bin mir einfach unsicher, ob die Pflanze in Ordnung ist oder ob diese Größe, die langen Äste und das Verhalten der Knospen auf ein Problem hinweißt.
Die Größe ist in Ordnung, c.pubescens Sorten werden generell sehr groß.
Wie @Pflanzlgiassa schon meinte könnte Sie einen größeren Topf vertragen, evtl schmeißt Sie deshalb die Blüten ab.
Ansonsten könnten noch andere Faktoren bspw. der Standort, Gießverhalten sein.
Baumchilis sind leider (öfters) Zicken wenn es um solche Sachen geht.

Ich persönlich würde tatsächlich erst vor dem Überwintern den Rückschnitt machen & umtopfen nach dem Winter.
 
Vielen lieben Dank für die Hilfe ^.^
(Ich hatte in den letzten Tagen zeimlich viel zu tun und kam leider nicht früher dazu zu antworten.) Tatsächlich blüht sie jetzt gerade wieder, gleich mit mehreren offenen Blüten auf einmal. Also scheints doch recht ok zu sein, wie sie steht. Und ein größerer Topf ist auch schon auf dem Weg.
die Triebe sehen aus wie wenn die Pflanze die hauptsächlich in einem zu dunklen Winterquartier gebildet hat
Das könnte gut sein, im Winter stand die Pflanze an einem Nordfenster. Im Sommer halt in einem nicht durchgehend sonnigen Bereich.

Ich persönlich würde tatsächlich erst vor dem Überwintern den Rückschnitt machen & umtopfen nach dem Winter.
Wie stark dürfte/sollte der Rückschnitt ausfallen?
 
Wie willst Du sie denn überwintern? Eher kühl und dunkel oder warm (Zimmertemperatur) und hell?

Gruß, pica
 
Wie stark dürfte/sollte der Rückschnitt ausfallen?
Also ich schneide die Pflanze komplett je nach Gefühl zum ersten oder zweiten Verästelungspunkt/Knotenpunkt zurück.
Ich überwintere auch hell mit etwas kühleren Temperaturen.
Zum Überwintern in der Garage kann ich leider nichts sagen, aber ich starte dieses Jahr auch noch einen Überwinterungsversuch unter dem Carport, nur eben in Fließ eingepackt, Rückschnitt bleibt der gleiche.
 
Zurück
Oben Unten