Ist das schon "spargeln"?

alleinER

Chiligrünschnabel
Hallo zusammen...
Seit Wochen lese ich nur fleißig mit und möchte Euch erstmal loben: super Forum mit viel, viel Info.
Da mir meine erste Chili-Anzucht im Moment Sorgen bereitet, wollte ich Euch Kalmus Hilfe bitten.

Nennt sich das schon Spargeln was meine Chilis hier machen? Wenn ja, kann ich sie jetzt schon - eingesät hab ich sie am 13.4. - eintopfen und den Stil mit "verbuddeln"? Oder soll ich sie weiterhin eher trocken halten und warten bis sich das erste Blattpaar bildet?

Standort ist ein Westfenster. Temperatur ca. 19-20 Grad.

Vielen Dank für Eure Tips.

Grüsse aus Stuttgart
Daniel

Die sehen völlig normal aus. Meine Erfahrung zeigt dass es besser ist sie rechtzeitig aus dem Kokos zu befreien und in Erde zu setzen. Vergiss nicht das Netz von den Kokostabs abzumachen ;)

Und den Stiel kannst du verbuddeln, dann bilden sich dort neue Wurzeln.

Alles noch im grünen Bereich.
Du kannst sie jetzt auf jeden Fall schon eintopfen und bis zu den Keimblättern vergraben.
Vorher solltest Du noch das Netz von den Quelltabs entfernen, da sich die Wurzeln meistens schwer tun, da durchzuwachsen.

Gruß, pica

edit: Da war JasonV schneller...

Das sind annumms, oder? Die wachsen ohnehin, schon als Keimling, deutlich schneller, als z.B. chinensen. Beim Pikieren kommen die in Töfpe, die um die 10cm tief sind - Du kannst die dann dennoch bis zu den Keimblättern eingraben, die bilden aus dem kompletten Stamm wurzeln. Alles gut.

Ich hab auch dieses Jahr erstmalig gesät und hatte einen Spargeltarzan dazwischen, das sieht man schon sehr sehr deutlich dann. Nächstes Jahr versuch es einfach mal, züchte Dir einen zu viel und stell den warm und dunkel, damit Du einen Vergleich bekommst.

Sehn doch gut aus!! Wenn du die Tips meiner Vorredner beachtest, dann hast keine probleme! ;-)
Hast du evtl. ein südfenster? Wäre von der lichtausbeute besser!!

Danke für Eure schnelle Antwort. Jetzt bin ich erstmal beruhigt :)
Das sind meine "Probesamen" - die habe ich aus ner Chili vom Edeka rausgeholt.
Die "richtigen" sind noch im GWH.

Dann werde ich den freien Tag heute mal nutzen und ein bisschen mit der Erde spielen.

@Karinator: nein, im Süden steht ein Haus. Hier in der Stuttgarter-City ist nicht alles so einfach wie ich es mir vorgestellt habe :)

Zurück
Oben Unten