Indoor

Hot-Shirty

Chiligrünschnabel
Hallo Leute,

wie sieht es eigentlich mir der Indooraufzucht aus, da bin ich doch mal so pauschal gesagt Jahrezeiten ungebunden, solange ich mit reichlich Licht versorge oder?

Was muß ich grundsätzlich beachten?

kann ich dann auch jetzt schon mit der aussaat beginnen?

Nur wer Fragt Gewinnt!

Lars

Hi, ja du bist Jahreszeiten ungebunden. Je nach dem hast du mehr mit Schädlingen zu tun

Also ich habe vor 2 Monaten angefangen und meine Chilis sehen echt gut aus, ein Großteil der Zeit sind sie halt unter Kunstlicht gewachsen was 14 Stunden am Tag brennt ^^

Ich werde meine Chilis dann im März/April rausstellen oder in der Garten pflanzen :-)

Theoretisch ist man ungebunden, man muss nur für sehr viel Licht sorgen.

Also mit zwei Leuchtstoffröhren kann man nicht das ganze Jahr vernünftigen Anbau betreiben.
Zu mindest keine großen Pflanzen über den Herbst/winter.
Hast du schon einen Plan womit du größere Pflanzen beleuchten willst?

Wenn du im Dezember/Januar anfängst kannst du sie im März ans Fenster stellen und dann bis Ende September die Beleuchtung weglassen.
Ansonsten wirst du wohl gute Leuchtmittel kaufen müssen.

Beim Indoor Anbau kommen auch nicht mehr Schädlinge zum tragen als vor der Tür.

Das wichtigste, meiner Meinung, beim Indooranbau ist wirklich gute Erde!
Dann kommt guter Dünger.
Dann nicht zu viel Gießen, im Winter nicht direkt am Fenster stehen lassen, wenn eine Heizung darunter ist.
Aber auch ohne, genug Abstand zum Fensterglas einhalten.
Die Temperaturdifferenz kann eine Pflanze innerhalb von wenigen Tagen ziemlich umhauen, vor allem mit zusätzlicher Heizung darunter.

Hier steht viel gutes in einer Übersicht:
Übersicht in Anbau und Pflege

Gruß Christian

Ja die Beleuchtung, ich gehe da aus Kostengründen, da wir ja alle wissen was Strom kostet, in Richtung LED!

Wie gesagt ich bin am Anfang und bin um jeden Ratschlag froh!

Ich möchte mit 5 oder 6 Sorten Anfangen, mal schauen wie sich das alles so entwickelt!

Die Erde die der Peter von Semillas anrührt hört sich eigentlich gut an, oder könnt Ihr mir was besseres Empfehlen.

Beim Dünger bräuchte ich auch noch eine Empfehlung, zusätzlich würde ich die Stimulatoren von Unique einsetzen, da hatte ich gelesen das die sehr gut sein sollen!

Ich habe zwar hier auch schon Mitglieder mit LED Panels zur Aufzucht gesehen,
aber eine ausgewachsene z.B. chinense Sorte (1,5m breit und 1m hoch)kann man da nicht mit beleuchten.
Andere Sorten sind teilweise noch höher und breite.

Außer man hat dann doch noch genug Geld und baut riesen LED Panels.

Daher meine Frage ob du nur zur Anzucht beleuchten willst oder das Jahr komplett.

Hast du schon ein LED Panel, willst du es selbst bauen oder kaufen?
das Thema LED wird ja langsam interessanter, auch wenn es meiner Meinung noch nicht optimal zur Anzucht und Pflanzenbeleuchtung ist.

Aber zu mindest bei der Anzucht klappt es ja dank besserer LED auch immer besser.

Ich bleibe aber bei meinen leuchtenden Röhren, so teuer ist der Stromverbtrauch ja auch nicht wirklich.;)

Gruß Christian

In erster Linie geht es bei der LED Lösung nur um die Anzucht, da gibt es ja mittlerweile gute Lösungen mit E27 Fassungen.
Wie schon gesagt, geht es dabei in erster Linie um die Stromkosten!

Wie viele willst du denn da nehmen?
Sind zwar schon besser geworden, aber um einen hohen Lichtstrom zu bekommen benötigt es da schon recht gute und teure Leuchtmittel.
Denn die billigen fallen doch schon recht früh aus.

Ich würde da nicht unter 4000 Lumen bei 4000-6500k ran gehen.
Ich gehe mit ca. 40.000 Lux an die Pflanzenspitze.
(Das ist sehr gut zur Anzucht, darf aber auch etwas darunter liegen)

An was für eine hast du denn genau gedacht?

Ich würde drei von diesen Streifen nehmen:

PowerBar LED Leiste weiß, 12 Nichia LEDs, 2052lm, CRI90+

12 Nichia LEDs, CRI90+, extrem hell und preiswert!
ArtNr.53010 1596 Lumen

Das bringt nicht viel Ersparnis:

Mit einer 30W Röhre bin ich bei 80lm/W, bei einer günstigeren Anschaffung.

Und 30W ist eine Sonderform bei Leuchtstoffröhren andere sind günstiger und Effektiver.
Vergiss die Stromquelle nicht und auch noch die passende Kühlung.

Ich nutze dies Jahr so etwas:

nur als Beispiel

Auch nur 80lm/W aber ich fahre das im Tandem Betrieb mit zwei solcher Röhren mit EVG.

Es gibt ein paar LED Panels die zwar in der Anschaffung erstmal teuer sind, aber wohl einiges an Leistung mit integrierten Kühlkörpern schaffen.

Was braucht man da denn für ein Gerät zum einstecken der Lampen ? Sockel muss ja passen. Ich frage weil das ja auch nochmal Geld kostet. Schätze mein 120 Liter Aquarium wird dieses Jahr kaum ausreichen und an allen Fensterbrettern sind Heizungen.

Wenn du LED Lampen meinst zum Teil nur eine fassung E14 oder E27 (wie Glühlampen),
ja Glühlampen da war mal was vor Urzeiten!

Zurück
Oben Unten