Inas Chilis zum ersten Mal in der Öffentlichkeit

Was ein grünes Gewusel :wideyed: :woot:

Hast du bei den Überwinterern alle Planzen kalt überwintert?
 
  • Like
Reaktionen: Ina
Schöne Pflanzen hast du da :D

Interessant zu sehen, dass deine Thunder Mountain Longhorn komplett von unten nach oben komplett buschig wächst.
Meine normale LongHorn ist in die Höhe geschossen & verzweigt sich zum größtenteils nur oben.

ich frage mich wie ich bisher ohne Rocoto auskommen konnte.
Haha ja denselben Gedanken hatte ich heute auch wie ich meine Rocotos angeschaut habe.
 
  • Like
Reaktionen: Ina
Mich wundert nur etwas, daß Du relativ wenige oder keine Früchte an einigen Pflanzen hast (die wirklich top dastehen). Aber die werden schon loslegen, sobald ihnen die Bedingungen behagen.
Ja 😭 stich nur in die Wunde!
Du hast vollkommen recht! Bisher wurden bestimmt 90% der Blüten abgeworfen! Woran kann das liegen!? Falls hier jemand einen heißen Tipp für mich hätte, wäre ich dankbar. Vielleicht habe ich zu wenig Insekten am Start. Vielleicht stelle ich einen Lavendel auf?!
Das ist der Zustand im Moment. Bei Temperaturen bis 37°C lasse ich das Planschbecken mal noch da.
20230713_111825.jpg
20230713_105618.jpg

Freut mich, daß sich die Sugar Rush PS so gut bei Dir macht. Meine hat viele Blüten abgeworfen, mittlerweile aber so einige Fruchtansätze dran, zwei Früchte sind wohl ausgewachsen. Bei einer dachte ich heute schon, sie färbt sich um, ist aber wohl Sonnenbrand. :sour:
Glückwunsch zu den Früchten! Siehst du denn schon Streifen?
Ich freue mich total, dass bei mir zumindest an der Pflanze ein paar Blüten bestäubt wurden!
Ich hoffe so, dass da tolle Früchte dabei raus kommen!
Die 7pot Bubblegum von Dir wächst sehr schön, reagiert aber sehr empfindlich auf volle Sonne/Hitze. Nach zwei Stunden auf dem Fensterbrett sieht sie aus wie tot, alle Triebe hängen Richtung Erde und die Blätter senkrecht nach unten. Erholt sich aber sehr schnell wieder. So extrem hatte ich das noch nie, mache bei Gelegenheit mal ein Vorher/Nachher-Bild.
Das klingt ja interessant. Ich glaube meine hatte letztes Jahr den sonnigsten Platz, den ich finden konnte. Dieses Jahr ist die ja schon ein Jahr alt und untenrum eher ein Baum und deshalb sehr robust 😂
Ja, @PicaPica schick doch mal ein Bild! Ich bin sehr gespannt, ob du da ein paar hotte Früchtchen ernten wirst.

Was ein grünes Gewusel :wideyed: :woot:
Ja, definitiv. Kleiner Garten- zu viele Chilis 🙈
Hast du bei den Überwinterern alle Planzen kalt überwintert?
Nein, gar nicht. Mein Keller ist zu warm dafür. Sie standen sehr hell, bei ca 16°C. Aber bis Januar sahen die Pflanzen top aus. Ich war nur voreilig und habe - frag mich nicht warum- die Pflanzen ins Wohnzimmer geholt. Und dann haben sie sich Thripse eingefangen.
Hab zumindest was fürs nächste Jahr gelernt!
Schöne Pflanzen hast du da :D

Interessant zu sehen, dass deine Thunder Mountain Longhorn komplett von unten nach oben komplett buschig wächst.
Meine normale LongHorn ist in die Höhe geschossen & verzweigt sich zum größtenteils nur oben.
Danke 🥰!
Ja, total interessant! Ich glaube aus der TML könnte man sich auch eine Hecke wachsen lassen! Ich bin echt begeistert von ihr! Sie hat halt auch einen 30l Pott. Da steckt natürlich auch ein bißchen Potential drin 😁

@Kaito Wie geht's denn deinen Rocotos, die du versetzt hattest? Ich habe auch schon überlegt meine sonniger zu stellen. Aber bei mir wäre das dann direktam an der Hauswand mit Südseite. Da wird es verdammt warm.

Jetzt noch ein anderes Thema:
Einer Chili geht es nicht so toll: überall kamen braune Flecken auf und die meisten Blätter fielen daraufhin aus!
Was ist das denn?!
20230712_090358.jpg
20230712_090350.jpg
 
Bisher wurden bestimmt 90% der Blüten abgeworfen! Woran kann das liegen!?
Einen 'heißen Tipp' hätte ich tatsächlich. Ich würde auf die extreme Temperatur tippen. Je nach Sorte schmeißen bei mir ab 35°C aufwärts manche alles ab. Kann man kaum was gegen machen. Vielleicht ab und zu mit Wasser besprühen.

Vielleicht habe ich zu wenig Insekten am Start
Normalerweise bekommen das Chilis auch von selbst hin. Ich schnippe bei den Pflanzen in der Wohnung immer mal gegen die Triebe oder rüttle etwas am Stamm, das genügt schon.

Siehst du denn schon Streifen?
Streifen noch keine, dafür Sonnenbrand :sour: (zum Glück nur an einer Frucht). Sind aber bis jetzt auch nur zwei ausgewachsene und ein paar kleine dran.

schick doch mal ein Bild
Habe sie jetzt extra mal in die Sonne gestellt. Bilder folgen später.

Was ist das denn?!
Das Gespinst auf dem letzten Bild sieht mir schwer nach Spinnmilben aus... :cautious:

Liebe Grüße, pica
 
Das Gespinst auf dem letzten Bild sieht mir schwer nach Spinnmilben aus... :cautious:
🤯🤯🤯 Spinnmilbe ?! Ohje.
Ich tippe auch auf Parasit, aber habe bisher noch nichts typisches entdecken können.
Meinst du das?
20230715_114953.jpg

Ich glaube nämlich das ist dem Besuch einer Schnecke oder bei mir eher Schnegels geschuldet 😁

Fun fact: ich habe viel mehr Schnegel als Schnecken gefunden beim Töpfchen umräumen.
Irgendwie ist das bei mir immer so. Hat das was mit Chili zu tun???
Falls jemand welche braucht: kommt vorbei, ich züchte sie scheinbar.
20230713_112838.jpg
 
So, die stand jetzt eine gute halbe Stunde draußen auf der Fensterbank. Bei bewölktem Himmel und knapp 30°C. Ein Bild des Grauens, und sämtliche Blütenansätze sind dahin... :sour:
20230715_113532-1.jpg


Nach einer knappen Stunde im Halbschatten sieht sie wieder so aus:
20230715_121544-1.jpg


Nichts gemacht, nicht gegossen, nicht die Blätter besprüht. Ein Mysterium für mich.

Ich glaube nämlich das ist dem Besuch einer Schnecke oder bei mir eher Schnegels geschuldet
Das Bild ist leider etwas unscharf, aber in der Vergrößerung sieht es schon eher nach Schneckenspuren aus.
viel mehr Schnegel als Schnecken gefunden
Glückwunsch, besser kann man es nicht erwischen. Die Tigerschnegel sind die ultimative Waffe gegen die 'Schädlings-Schnecken'.
@all: Wer auch immer Probleme mit Schnecken hat und bei Ina um's Eck wohnt: holt Euch ein paar der nützlichen Schleimer!
Heiter bis wolkige Grüße, pica
 
  • Wow
Reaktionen: Ina
Ein Bild des Grauens, und sämtliche Blütenansätze sind dahin... :sour:
Schon seltsam, bei mir fällt auch einmal eine Knospe ab, aber doch nicht alle. Wo stehen Deine Pflanzen denn meist?

Ich habe eine reine Fensterbankchili, ich glaube wenn ich die rausstelle verliert die auch alle Blüten. Die ist es halt nur drinnen gewohnt.

Dafür sehen die Blätter der Pflanzen die draussen stehen, wegen Wind schon mitgenommen aus, aber die verlieren kaum Knospen. Vielleicht sind die härter im Nehmen..

Balkon ist auch nicht so wirklich draussen..
 
Wo stehen Deine Pflanzen denn meist?

Diese steht innen am Fenster (fast nur indirektes Licht), und ich versuche seit Monaten, sie an die direkte Sonne zu gewöhnen. Das mag sie aber aber anscheinend gar nicht, im Gegensatz zu allen anderen Sorten. Manch andere lässt auch mal die Blätter hängen, aber lange nicht so extrem. Hing auch schon deutlich schlimmer in den Seilen als auf dem Bild oben. Sollte ich die einen Tag lang rausstellen, ist sie hinüber (oder braucht ewig, um sich zu erholen), da bin ich mir ziemlich sicher.

Jetzt bleibt sie halt drinnen, vielleicht gibt es noch ein paar Früchte. Mit Blüten geizt sie nicht, nur wirft sie sie ab, sobald sie 1-2 Stunden direkte Sonne bekommt. Keine Ahnung...
Hatte auch Saatgut der Bubblegum von @Ina bekommen und eine Pflanze daraus gezogen. Die scheint deutlich stabiler, ist aber noch recht klein, 4 echte Blattpaare aktuell.

An der Sorte liegt es jedenfalls nicht. Hatte schon Bubblegums vollsonnig auf Betonplatten hier stehen, die ganz gut getragen haben. Und vollsonnig heißt bei uns hardcore. Ist wohl einfach ein etwas schwächliches Exemplar.

Gruß, pica
 
Ja, solange sie nicht die volle UV-Dröhnung abbekommt sieht sie top aus. Sehr komisch das.
Aber genug OT, hier geht es ja um Inas Pflanzen.

Schönen Abend
 
So, die stand jetzt eine gute halbe Stunde draußen auf der Fensterbank. Bei bewölktem Himmel und knapp 30°C. Ein Bild des Grauens, und sämtliche Blütenansätze sind dahin... :sour:
Anhang anzeigen 314012

Nach einer knappen Stunde im Halbschatten sieht sie wieder so aus:
Anhang anzeigen 314016

Nichts gemacht, nicht gegossen, nicht die Blätter besprüht. Ein Mysterium für mich.
😟 Das gibt's ja nicht. Scheinbar hast du eine kleine Mimose von mir bekommen! Aber ich habe auch Chilis die die derzeitige Hitze besser vertragen als andere.
Ansonsten sieht die Pflanze ja wirklich gut aus.
Aber wie du ja schon gesagt hast sind die Temperaturen heute ja nicht so zuträglich. Die Rocoto hat bei 36°C heute auch wieder einiges abgeworfen 😪
 
Danke 🥰!
Ja, total interessant! Ich glaube aus der TML könnte man sich auch eine Hecke wachsen lassen! Ich bin echt begeistert von ihr! Sie hat halt auch einen 30l Pott. Da steckt natürlich auch ein bißchen Potential drin 😁
Eine Annuum im 30l Pott hört sich auch interessant an :). Meine ist zur Knechtschaft im 7,5l Topf verdammt :whistling:

Wie geht's denn deinen Rocotos, die du versetzt hattest? Ich habe auch schon überlegt meine sonniger zu stellen. Aber bei mir wäre das dann direktam an der Hauswand mit Südseite. Da wird es verdammt warm
Denen geht es besser denn je, also die Puno Pica sowie auch die Canario bekommen beide schönere Triebe & die Früchte bleiben dran.
Meine stehen auch in Süd/West Ausrichtungen & denen gefällt das. Der Wasserverbrauch schießt aber merklich nach oben.


Übrigens deiner Pimenta de Neyde geht es hervorragend & hat auch schon einige Früchte :D
IMG_5336.jpeg
 
Zurück
Oben Unten