Ich glaub ich muss bestäuben

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 2073
  • Erstellt am Erstellt am
Emilies schrieb:
Wenn ich auch was raten darf:
Mach mal die Pinseln oder Wattestäbchen etwas feucht, dann klebt ja besser.

Ist es denn eine gute Idee, wenn der Pollen am Pinsel oder was auch immer festklebt? Da habe ich Zweifel, so rein bestäubungstechnisch.

Jerry schrieb:
Ist es denn eine gute Idee, wenn der Pollen am Pinsel oder was auch immer festklebt? Da habe ich Zweifel, so rein bestäubungstechnisch.

Ich denke schon, so bist sicher dass es auch bis zum nächste Blumen hinkommt :)

Jetzt verstehe ich, was du meinst. Ich bestäube aber nur die jeweilige Blüte, da würde das Ankleben nicht soviel nützen.

Das mit dem nassen "Bestäubungs-Utensil" habe ich auch noch nicht gehört.
Verklebt das nicht? Bzw. lösen sich denn dann auch noch sauber die Pollen?

Zum Kreuzen sicher interessant, aber zum normalen bestäuben einer Blüte, verstehe ich den Hintergrund und Sinn nicht.:huh:

Gruß Christian

ich auch nicht.

Pollen haften ja eh von selbst. Siehe die Pollenhöschen bei den Bienen.

Das hab ich tatsächlich bei eine Kreuzung Diskussion mitgenommen.
Das es zum normalen bestäuben eher wurscht ist , ist mir gerade nicht eingefallen..
Heute bin etwas ungeschickt glaube ich.

Ist ja no Problem, durch solche Diskussionen entstehen ja auch neue Anregungen und sei es zum Kreuzen.

Wobei ich denke beim kreuzen sind ausgerissene Staubgefässe idealer.

Aufpassen mit Wattestäbchen, da kann man den Stempel bei empfindlichen Blüten auch schnell abreissen. Am sichersten ist da ein Pinsel oder Finger (da sieht man dann auch leichter, ob Pollen da sind im Gegensatz zur weissen Watte)

Passts aber noch nicht ganz mit Lichtverhältnis und Pflanzengrösse, dann produzieren die Blüten evtl. keinen eigenen Pollen (vor allem Chinense die zur Zeit ohne Kunstlicht am Fensterbrett stehen, können zicken). Abhilfe ist dann nur Kreuzbestäuben mit z.B. einer Annum die ebenfalls blüht, oder einer weniger sensiblen Pflanze.

mfg sene

Tja es sieht ganz so aus, als wäre das bei mir der Fall. Da bin ich aber logischerweise nicht böse drum, denn die sollen ja noch weiter wachsen. Grade die Shishitos haben derart Gas gegeben im Vergleich daß es nicht wundert. Trotzdem gut das alles mal zu erfahren. An dieser Stelle nochmals Danke an alle

Schwitzender Gringo schrieb:

Hab leider nur ein Fliegenkostüm gefunden. Können die nicht auch bestäuben ???

Zurück
Oben Unten