Ich bin Anfänger und habe mir ein paar Sorten gekauft. Jetzt brauche ich Hilfe.

Niels

Chiligrünschnabel
Beiträge
75
Moin,
Heute kam meine Chili Samen Bestellung an und nun wollte ich euch mal fragen was ich machen soll. Es ist jeweils eine Packung von Tennessee Tear Drop, Thai Dragon, Bolivian Rainbow und Orange Lantern mit jeweils 10 Samen. Jetzt wollte ich mal Fragen wann ich die in der Wohnung vorziehen soll. Ich habe keine Pflanzenlampe und keine Heizmatte und jetzt weiß ich nicht ob es ohne das Zubehör etwas wird. Ein Südfenster habe ich. Aber das Licht ist ja jetzt noch nicht so toll, außerdem weiß ich nicht wie ich die Temperatur für die Keimung so hochbekommen soll. Kann nach der Keimung die Temperatur wieder runtergehen und wenn ja bis wohin? Dann wollte ich fragen in welche Töpfe ich die Sorten pflanzen soll wenn sie groß sind ( Liter) und welche Erde ich benutzen soll. Und wann soll ich anfangen zu düngen?
 
W-lan Router als Wärmequelle oder Heizungsraum nutzen. Wenn du in Töpfen ziehst nicht so voll machen und Frischhaltefolie drüber spannen. Oder ein Mini Gewächshaus nutzen. Ich Lege über das Gewächshaus ein Handtuch.
Abstand zur Heizung geht auch aber Temperatur messen nicht das es zu warm wird. Lieber etwas kühler dann dauert es halt etwas länger.
24-28 Grad sind gut.
 
Habe meine erste Chili-Saison auch nur mit einem Mini-Gewächsaus begonnen,
Habe mit allen Sorten (chinensen & annuum) Ende Februar angefangen.

Mit Südfenster & eben dem Mini Treibhaus hat das von den Temperaturen her gereicht.
Ansonsten hab ich hier im Forum schon einige geniale Ideen gelesen, einige packen das Mini-GWH auf den Router wenn er warm ist oder eben auf den Heizkörper, gibt also viele Möglichkeiten.

Licht dürfte um den Zeitraum dann am Fenster auch reichen. Temperatur nach Keimung um die 18 Grad rum darf der Raum schon haben.