How To: Verhüten für sortenreine Früchte

Danke für die gute Anleitung.

Ich hab noch ein paar Fragen zu den Teebeuteln und Tomaten.
Gehen auch benutzte Teebeutel oder sind die aus einem Drogeriegeschäft?

Bei den Tomaten, ich habe dieses Jahr auch besondere angepflanzt und einige Blüten bereits gesichtet.
Können sich Tomaten selbst bestäuben? Kann jede Chilisorte das auch?
Sorte ist San Marzano.

Vielen Dank!
 
du meinst bestimmt die aufgebrühten teebeutel? also rein vom gefühl her würde ich es nicht machen. die markus da benutzt, sind aus der drogerie/teeladen oder internet. auf jeden fall neue unbenutzte.
sollten aber auch ebenso sortenrein benutzt werden, da sich der pollen auch eben im teebeutel hält und wenn den dann an einer anderen sorte nutzt, kann es zu einer fremdbestäubung kommen. da kommen wir auch zu der frage, ob sich alle selber bestäuben können. denn durch zb schütteln der eingepackten knospen/blüten verteilt sich der pollen und landet auf dem stempel, wie auch an den beutelseiten. so sollte es auch bei der tomate der fall sein, da habe ich es aber selber noch nicht gemacht.
es ist aber bei einigen arten an chilis nicht mit schütteln garantiert, da diese auch mal sehr wenig pollen produzieren. da ist dann der zeitpunkt der blüte, wenn die sich öffnet wichtig. denn dann kannst es mit mechanicher bestäubung machen, wie eben pinsel,q-tip und co. aber auch hier immer pro sorte einen eigenen nehmen, wegen fremdbestäubung. dann auch einpacken, um von insekten fernzuhalten, die direkt danach auch an die blüte könnten und doch noch eine fremdbestäubung verursachen.
 
Die Teebeutel sind aus dem Drogeriemarkt. Neu.
Ob man auch benutzte kleine trocknen lassen kann, eventuell saubermachen. Müsste auch gehen. Da ich aber kein Teetrinker bin... :D

Die Beutel sollte auf jeden Fall sortenrein verwendet werden, wie Sascha schon schrieb.

Tomaten können sich selbst bestäuben, das geht genauso.
Da nur drauf achten, dass oft die Rispen weiterwachsen, also sollte man den Beutel groß genug wählen. :)
 
Meine Erfahrung bei Tomaten ist auch, dass die sich problemlos selber bestäuben. Selbst im Zimmer auf der Fensterbank ohne dran zu schütteln. Die kommen mir bisher noch pflegeleichter vor als Chilis. Also warum sollte es da mit den Teebeuteln nicht funktionieren. ;)
 
Versteh ich das richtig dass ich diese methode amwenden muss wenn ich Samen aus der Frucht für die nächste Saison entnehmen möchte ?
 
ja, wenn du genau die originale pflanze daraus wieder züchten willst. sonst ist in die nächste was eingekreuzt. da kann sich sonst form, farbe und sonstiges ändern.
 
S4SCH4 schrieb:
ja, wenn du genau die originale pflanze daraus wieder züchten willst. sonst ist in die nächste was eingekreuzt. da kann sich sonst form, farbe und sonstiges ändern.

Wird soviel Inzucht auf dauer nicht schädlich?
 
Auf Dauer ja. Bei ein oder zwei Generationen passiert da aber nichts. :)
Eine Biene unterscheidet ja auch nicht zwischen Blüten der selben Pflanze.

Alternativ kannst du auch Folgendes machen:

Du brauchst 2 Pflanzen, die definitiv sortenrein sind, von der gleichen Sorte.
Dann bestäubst du die Pflanzen wechselseitig.

Lohnt aber meist den Aufwand nicht, da es mit einzelnen Pflanzen gut funktioniert.
 
Rein theoretisch würde in der Natur auch keine Sortenrein vorkommen. Genetische Vielfalt hat ja eigentlich nur positives.
 
Wenn du aber eine Pflanze mit bestimmten Eigenschaften haben möchtest, musst du sie sortenrein vermehrt haben.

Du möchtest ja auch keinen Apfelbaum kaufen, der später Kirschen trägt. (Ist jetzt ein überzogenes Beispiel, ich weiß, dass das zwei verschiedene Sachen sind ;)).

Viele Leute bauen eben Pflanzen genau wegen ihrer besonderen Eigenschaften an. Und dann ist es ärgerlich, wenn etwas anderes raus kommt.

Und auch in der Natur kann es sortenreine Pflanzen geben, nämlich wenn es an einem Standort nur eine Sorte gibt.
Ein schönes Beispiel ist die wilde Sorte Capsicum galapagoense.
Auf den Galapagosinseln gab es nur diese Sorte. Dementsprechend waren alle Pflanzen sortenrein.
In gemischter Kultur kann sie sich aber mit z.B. C.annuum verkreuzen.
 
Super tolle Anleitung. So ähnlich hab ich es auch gemacht mit dem Window Color. Hat super funktioniert :)

mfg
 
So. getan! WEHE das funktioniert nicht, dann komm ich nächstes Jahr Herbst bei dir vorbei ! :D
 
Zurück
Oben Unten