How to save the live of a chili-plant?

pain_is_good

Jalapenogenießer
Hallo miteinander,

Ich habe heut von einem kumpel eine Pflanze zum aufpeppeln bekommen.
Diese Pflanze hat scheinbar in den letzten Wochen nicht sonderlich viel Licht bekommen!

4523073440_bb67d88cca_m.jpg

4523073386_0f7cece49e_m.jpg

Meine Frage: Ist dieses arme Ding noch (mit Kunstlicht) zu retten?

Danke

viele Gruesse Markus

Hatte es schon verschoben, denn das kannst du selbst nicht machen.
Lichtmangel äußert sich bei Chilis aber in einer Vergeilung der Pflanze.
Ich vermute eher, dass hier akkuter Nährstoffmangel die Ursache ist, besonders da allem Anschein nach die älteren Blätter abgestoßen wurden.
Ob sich das lohnt das Ding aufzupäppeln :huh:
Gruß matze

Denke auch mit dünger kommt die wieder, kann aber auch Staunässe sein? Hat der Becher unten löcher? Die zwei ursachen können es sein, tendiere aber auch eher zu Nährstoffmangel

LG Heiko

ja loecher hat der Becher, aber ich werde die Pflanze sowieso umtopfen!
Eine sehr naehrstoffreiche Erde waere da am besten (Kompostede oder so)

Gruss Markus

Die aparte Wuchsform hat schon was. Sieht von weitem aus wie ne Kokospalme. Vielleicht sollte man sie einfach so weiterkultivieren wie bisher... ;)

Ich hab jetzt die Pflanze in vorgeduengter Erde eingepflanzt.

Jetzt würde mich noch interessieren ob ich gleich düngen oder noch etwas warten soll.

Vielleicht kann mir da jemand einen Tipp geben.

Gruss

Markus

Wenn du sie in neue Erde gesetzt hast, dann warte noch mit dem düngen. Die Pflanze ist ja eh schon schwach, da wär zu viel Dünger eher tödlich als hilfreich.

Schau mal auf die Erde. Da müsste eigentlich draufstehen, wie lang der enthaltene Dünger in Etwa reicht.

Und es wird auch etwas dauern, ehe man Besserung sieht. Der Dünger muss erstmal wirken. Also nicht ungeduldig werden. ;)

Wenn nichts drauf steht kannst so von 4-6 Wochen ausgehen. Ist bei den meisten handelsüblichen Erden so.

Ich hab bei kleinen Töpfen, so 7-8 cm jetzt bereits 2x die Erfahrung gemacht, dass umgetopfte Pflanzen mir deutlich und recht fix hell wurden. Obwohl es auf der Packung steht und man hier nie etwas anderes liest sind die Pflanzen zu wenig gedüngt. Mit einer einmaligen Düngergabe (2ml Algoflash Universal/l) sahen die Pflanzen bereits nach 3 Tagen deutlich besser aus.
Ich vermute mal, dass diese "Düngerkapseln" die btw aussehen wie größere Schneckeneier :crying: in kleinen Pötten nicht unbedingt in der Menge und an der optimalen Position vorhanden sind. Bei großen Pötten ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass die Menge an Langzeitdünger in der Substratmenge drin ist, die drin sein sollte.
Also ich verlasse mich lieber auf den Vergleich mit anderen Pflanzen um zu beurteilen ob da evtl. noch Düngebedarf besteht.

... die Pflanze ist jetzt seit fast 10 Tagen in vorgeduengter Erde eingetopft und erholt sich so langsam.

Ich glaube dass sie es noch schaffen wird!

CIMG0315.JPG

CIMG0314.JPG

Obwohl, der Palmenlook ist ja weitesgehend geblieben :P

Na ja immerhin krieg das Sorgenkind ja neue Blätter.

Viel Glück noch mit dem Nachzügler...
Simone

Villeicht sollte ich ja diese Idee in betracht ziehen!? Chilipalme :D

Ein Chili fürs Leben schrieb:
Die aparte Wuchsform hat schon was. Sieht von weitem aus wie ne Kokospalme. Vielleicht sollte man sie einfach so weiterkultivieren wie bisher... ;)

Zurück
Oben Unten