Hot Ball Contest 2027 (Tennisball Challenge) 🌶️🏆🫑

Tagschatten

Chiligrünschnabel
Herzlich Willkommen zum Hot Ball Contest 2027!
Wer zieht die beste Chilipflanze - in einem TENNISBALL ???

Ich freue mich sehr, dass ich als engagierter Neuling die Tradition wieder aufleben lassen darf!
2022 fand hier der letzte Wettbewerb dieser Art statt: Hot-Ball-Contest 2022

Die Bedingungen können natürlich noch besprochen werden.
Hier mein Entwurf für die
Regeln für die normale Teilnahme:

-Pflanzgefäß: Ein handelsüblicher Tennisball
-Bis zu 3 Tennisbälle pro Person
-Der Ball darf bis zu zwei Löcher haben an beliebiger Stelle, je max. 2 cm Durchmesser. Aus einem davon wächst die Pflanze (= Pflanzloch)
-Die Keimung kann innerhalb oder außerhalb des Balls stattfinden. Die Keimlinge müssen aber in ihren Ball gesetzt werden, bevor die Keimblätter die Samenhülle verlassen haben.
-Nur ein Keimling pro Ball
-Die Wurzeln müssen sich vollständig innerhalb des Balls befinden. Herauswachsende Wurzeln werden gekürzt oder zurück in den Ball befördert.
-Der Ball darf nicht dauerhaft in Nährlösung oder Substrat stehen (wär ja witzlos). Auch keine Bauten für dauerhafte/automatische Bewässerung.
-Sorte(n), Dünger, Substrat und Standort frei wählbar
-Vorrichtungen zum Stützen der Pflanzen und Platzierung/Aufhängung des Balls sind erlaubt
-Es kann ein Vlies etc. in den Ball gelegt werden, damit kein Substrat herausfällt
-Gießhilfen wie Strohhalm, Trichter etc. sind erlaubt.
-Künstliche Beleuchtung und Beheizung ist erlaubt
-Der Ball darf nach Belieben dekorativ verziert werden 🎨

Ablauf
-Anmelden kann man sich ab sofort. Bitte teilt mit, welche Sorte(n) ihr anbauen wollt (kann auch nachgereicht/geändert werden).
-Ab Freitag, 26.02.2027 darf die Keimung der Samen starten. Das Datum hab ich von der vorherigen Challenge übernommen, weil ab dem Zeitpunkt wohl auch die Anzucht nur mit Tageslicht möglich ist.
-Ein Foto von den Wettbewerbs-Bällen bis 10.04.27 ist Pflicht, sonst Streichung von der Teilnehmerliste
-Eingegangene/aussichtslose Pflänzchen und nicht gekeimte Samen dürfen bis 15. Mai durch einen neuen Keimling/Samen beliebiger Sorte ersetzt werden (also wie zu Anfang noch ohne die Keimblätter). Muss entsprechend hier gemeldet werden.
-Rückmeldung zum Zustand der teilnehmenden Pflanzen mindestens ein mal im Monat. Wenigstens eine kurze Beschreibung, noch besser mit Foto. Berichtet auch gerne von neuen Erkenntnissen und Lernerfolgen.
-Wettbewerbsende ist der 30.09.27

Die Bewertung:
Da bitte ich euch um Vorschläge. Bisher gab es eine Abstimmung, bei der jeder Teilnehmer genau ein Bild von genau einer Pflanze einreichen konnte, auf dem sie seiner Meinung nach am prächtigsten ist. Das Bild kann auch schon vor Wettbewerbsende entstanden sein. Es kann entweder das ganze Forum abstimmen oder nur diejenigen, die auch teilgenommen haben.
Alternativ könnte man objektiver sein und es gewinnt z.B. derjenige, der bis zum 30.09. das höchste Gesamtgewicht oder die meisten reifen Früchte geerntet hat.
Oder es gibt einfach mehrere Sieger je nach Bewertungskriterium.

Kleine Preise können wir uns auch noch überlegen (aber kein Geld bitte).

Von mir gibt es eine kleine handgemalte Urkunde für alle, die in der letzten Septemberwoche noch mindestens eine lebende Pflanze vorweisen können :)

Da bin ich gespannt. Ich muss mal meine Sortenliste für nächstes Jahr durchgehen und dann gucke ich, ob ich auch teilnehme :)

Bzgl. der Bewertung:
Im letzten Durchgang hat sich gezeigt, dass das Voting über alle Forenteilnehmer nicht schön geendet ist. Aber ob ein Voting nur der Teilnehmer diese Vorwürfe behebt oder ob alle nur für sich selbst voten ist halt fraglich. Vielleicht haben andere ja noch eine Idee hierzu.

Ja genau das Drama mit der Endabstimmung würd ich gerne vermeiden. Wobei die hauptsächlich beteiligten Personen ja aktuell wohl nicht hier sind. Will da gar nicht im Detail drauf eingehen (war ja auch selbst nicht dabei), ich denke aber, dass das in der Form eh nicht noch mal vorkommen wird.

So 100% gleiche Bedingungen wird's eh nie geben - geht ja schon damit los, dass z.B. die einen nen Wintergarten haben und die anderen nicht, die einen außer Haus arbeiten und die anderen nicht, und die einen haben geschickte Finger, die anderen eher nicht.
Es bleibt halt nur, das Ganze nicht allzu verbissen zu sehen und sich vor allem bestmöglich um die eigenen Pflänzchen zu kümmern :)

Wie wäre es denn mit eine Art Jury?
Also ausgewählte Foren Mitglieder am besten auch mit etwas Erfahrung etc.?
Diese selbst sollten natürlich nicht teilnehmen sondern lediglich bewerten.

Danke @k0rna !
@Saatgut-Tausch an eine "Jury" hab ich auch zwischendurch gedacht, weil die Experten hier ja den Allgemeinzustand der Pflänzchen hier gut einschätzen können. Könnte aber auch Zank geben. Aber die Gefahr ist eh immer, egal wie man es macht. Vielleicht einfach machen und probieren.

Also wenn keiner was dagegen hat, dann wär ich auch für ein kleines Bewertungskommitee von 2-3 Leuten. Zusammenstellung aber erst gegen Jahresende, wenn mehr Leute wissen ob sie mitmachen wollen.

Also ich hab schon Tennisbälle, hab noch ein paar alte im Keller gefunden :D
In den Büschen um Tennisplätze herum findet man fast immer verwaiste Tennisbälle. Wenn sie auch schon ein bisschen alt aussehen, kann man damit eh nicht mehr spielen und dann ist man euch wahrscheinlich noch dankbar, dass ihr den "Müll" mitnehmt. Einfach mal fragen wenn da wer am Platz ist 👍
Außerdem sind bei gebrauchten Bällen auch schon mehr Chemikalien ausgedünstet, könnte ggf besser sein für die Pflänzchen.

Zur Präparation, also wie man die Löcher reinkriegt, gab es in den vorherigen Threads ein paar Tips und Ideen. Ich guck da noch mal durch und schreib die dann auch hier rein.

Wie sieht es mit dem Startdatum aus? Ende Februar ist zwar fairer für die ohne Spezial-Licht, aber generell schon relativ spät vielleicht...

Zurück
Oben Unten