gine
Jalapenogenießer
Da ich ein großer Fan der chinesischen Küche (besonders Sichuan) bin, darf neben dem Crispy Chiliöl dieses Öl nicht fehlen. Es besteht auch nur aus 3 Zutaten und ist daher super schnell hergestellt. Mit etwas Glück findet man in gut sortierten Asia Läden chinesisches Rapsöl (Caiziyou), aber mit normalem Rapsöl funktioniert es auch.
250g Caiziyou (alternativ Rapsöl)
50g Chiliflocken
1 TL Sesam
Ich verwende meist Sichuan Facing Haven Chilis die ich im Mixer auf die gewünschte Größe zerkleinere. Dann gebe ich die Chiliflocken und den Sesam in ein hohes Gefäß (meist ein 1/6 GN Behälter mit 15 cm Höhe) damit beim einfüllen mit dem heißen Öl nichts überläuft.
Das Öl auf 200°C erhitzen und dann auf 140°C abkühlen lassen. Dann zu den Chilis geben und umrühren.
Wenn es abgekühlt ist in ein Glas umfüllen und am besten noch einen Tag stehen lassen bevor man es verwendet. Kühl und dunkel aufbewahren.
250g Caiziyou (alternativ Rapsöl)
50g Chiliflocken
1 TL Sesam
Ich verwende meist Sichuan Facing Haven Chilis die ich im Mixer auf die gewünschte Größe zerkleinere. Dann gebe ich die Chiliflocken und den Sesam in ein hohes Gefäß (meist ein 1/6 GN Behälter mit 15 cm Höhe) damit beim einfüllen mit dem heißen Öl nichts überläuft.
Das Öl auf 200°C erhitzen und dann auf 140°C abkühlen lassen. Dann zu den Chilis geben und umrühren.
Wenn es abgekühlt ist in ein Glas umfüllen und am besten noch einen Tag stehen lassen bevor man es verwendet. Kühl und dunkel aufbewahren.
Zuletzt bearbeitet: