Hobbygärtner-Zeitvertreib im Winter

Gaertner

Chiligrünschnabel
Beiträge
36
Der Winter ist da, die Zeit außerhalb der Gartensaison beginnt nun überall.
Jetzt, wo man Zeit hat, könnte man z.B. die Gartenvideos auf YouTube in Ruhe ansehen, allerdings wird natürlich wenig nachgeliefert :)
Was macht ihr in dieser gartenfreien Zeit so alles?
 
Der Winter ist da, die Zeit außerhalb der Gartensaison beginnt nun überall.
Jetzt, wo man Zeit hat, könnte man z.B. die Gartenvideos auf YouTube in Ruhe ansehen, allerdings wird natürlich wenig nachgeliefert :)
Was macht ihr in dieser gartenfreien Zeit so alles?
Mein Gemüse einkochen, gefrorene Chilis verarbeiten.
Vorbereiten in Gedanken auf die nächste Saison.
 
Anfang dieser Woche noch die letzten beiden Rocotopflanzen abgeernted, am Mittwoch den Endiviesalat vom Freilandtunnel ins GWH umgesiedelt.
Danach das Beet durchgehackt und mit Mulchmaterial abgedeckt.............
Und ansonsten gilt der alt bekannte Spruch "Nach der Saison ist vor der Saison"
Es gibt (zumindest bei mir) immer etwas zu tun, mal mehr , mal weniger;)
IMG_20221210_105253.jpg
 
@wemu: Wahnsinn, da hast ja bis zum Auspflanzen ins Gewächshaus im Mai schon fast halbe Bäume
wenn die Pflanzen relativ früh ansetzen dann wird das Wachstum in die Höhe etwas gebremst, dafür kann ich normalerweise ab Mitte Juni
die ersten reifen Paprikas und auch Chillis ernten.

Das Foto stammt vom 18.Juni 2022, sind ungarische Apfelpaprikas:
IMG_20220617_212932.jpg


und bis zum September sind die Pflanzen dann auch nochmal ein Stück gewachsen und es gibt dann die 2. Ernte
 
Ich werde noch Lauch über den Winter ernten können, der noch im Hochbeet steht.

Ansonsten steht bei uns aktuell der Umbau des Hauswirtschaftsraumes an. Der Boden wurde geschliffen, ausgebessert und in den kommenden Tagen neu versiegelt. Mal sehen, ob ich das alles so hinbekomme. ;)

Langeweile gibt es auch jetzt nicht.

Wenn der HWR durch ist, dann kommt das Kinderzimmer dran. Hier sind aber nur kleinere Umbauten notwendig. Dekorative Gestaltung liegt eher im Blute meiner lieben Frau.:)
 
Dudelsack spielen lernen.
Oh, dass ist aber schön - und auch schwierig bzgl Atmung usw.

Ich ergänze mit dem guten Vorsatz 2023:
Oboe spielen lernen bzw wieder anfangen.
Das gute Stück geht bis 22. noch in Erholungsurlaub zum Instrumentenbauer, und dann gehts los. Ich freue mich darauf genau so sehr wie auf die Gartensaison.

-
Und im Saarland wurde es vor 3-4 Tagen erst frostig.
Die Gewächshäuser beherbergten noch einige Überwinterer die so lange Frischluft atmen durften wie nur möglich (auch wegen Platz und Umräumen).
Daher wurde am WE auch noch so einiges frisch geerntet eingekocht....
(Bin immer noch dran).
Aus dem Beet entnahmen wir noch Mangold, Rote Beete, Kohlköpfe, Neeuseeländer Spinat, Lauch, Endivien....
Das bleibt natürlich frischer im Beet, als im Keller und kam alles vor der ersten Frostnacht erst ins Lager.
Und sogar Quitten und Spätäpfel hingen noch welche... (für die Vögel auch schön).

Bleibt gesund, Claire
 
Zurück
Oben Unten