Hinweis auf internationalen Seed Exchange 2025

JonasRo

Chiligrünschnabel
Hallo zusammen,
ich bin schon lange stiller Mitleser hier im Forum, aber habe heute auch mal etwas zu teilen!

Da gerade Erntezeit ist und viele sicher wieder Samen sammeln, wollte ich euch auf ein interessantes Projekt aufmerksam machen: Den 2025 Seed Xchange - ein europaweit organisierter Samenaustausch mit zentraler Koordination. Ich denke als Ergänzung zu hier im Forum organisierten direktem Tausch, ist so eine aktion sicher auch interessant, wenn man sowieso Samen übrig hat!

So funktioniert's:
  • Man registriert sich über ein Online-Formular (Registrierung)
  • Schickt seine selbst geernteten Samen (gut beschriftet mit Sortenname, Fotos der Pflanzen etc.) an den Admin in den Niederlanden
  • Der Admin sortiert alle eingesendeten Samen und stellt Pakete zusammen
  • Jeder Teilnehmer bekommt ein Paket mit verschiedenen Sorten zurück, man kann sich auch Sorten wünschen wenn man sich registriert hat

Wichtige Eckdaten:
  • Registrierung bis: 15. November
  • Einsendeschluss (international): 15. November
  • Einsendeschluss (national): 1. Dezember
  • Versand der Pakete: ab Dezember

Was man beachten sollte:
  • Nur selbst angebaute und geerntete Samen von 2024/2025
  • 10-30 Samen pro Tütchen
  • Mit detaillierten Infos und Fotos der Pflanzen
  • Keine "Mystery Peppers"

Der Austausch läuft hauptsächlich über Reddit/Discord, ist aber nur nötig wenn man Fragen hat oder sich beim Programmieren der Website beteiligen will.
Das ganze gibt's schon seit 2016 und läuft jedes Jahr.

Falls jemand Interesse hat oder mehr Details braucht - einfach melden!

Freue mich auf den Austausch hier im Forum!

Gruß
JonasRo

Falls jemand Interesse hat oder mehr Details braucht - einfach melden!
Ich habe mir die Seite mal angesehen und das sieht nach einem schönen Projekt aus. Samen habe ich zwar zu Genüge, aber Ihr wisst ja wie das ist... 🤦‍♂️ Zwei Fragen hätte ich noch:
1. Was kostet die Teilnahme? Nur Porto in die Niederlande und zurück?
2. Gibt es ein Währungssystem? Beispielsweise Anrecht auf fünf Sorten, wenn man selbst fünf Sorten eingesendet hat.

Ich habe mir die Seite mal angesehen und das sieht nach einem schönen Projekt aus. Samen habe ich zwar zu Genüge, aber Ihr wisst ja wie das ist... 🤦‍♂️ Zwei Fragen hätte ich noch:
1. Was kostet die Teilnahme? Nur Porto in die Niederlande und zurück?
2. Gibt es ein Währungssystem? Beispielsweise Anrecht auf fünf Sorten, wenn man selbst fünf Sorten eingesendet hat.
Man bezahlt quasi nur die Versandkosten, richtig!

Ich glaube man bekommt ca so viele Samen Päckchen zurück wie man hinschickt, auch wenn man 5x die gleiche Sorte hinschickt (zb je 10 Samen)
Wenn du jetzt natürlich mehr hinschickst als insgesamt Sorten verfügbar sind, wirst du nur maximal 1 Päckchen von jeder Sorte bekommen

Hmmmm, interessant. Das hört sich ganz ähnlich an wie die genaue Rezeptur vom Dutch Chilliforum Chillipepers.nl Samenbörse (Post The Parcel turbo - PTPt) denn ich schon seit mehr als 10 Jahre leite.
Bitte melde dich mal. Eine Börse funktioniert am besten wen man die Kräfte bündelt...

(Mehr über die Historien)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten