Hallo zusammen,
ich bin schon lange stiller Mitleser hier im Forum, aber habe heute auch mal etwas zu teilen!
Da gerade Erntezeit ist und viele sicher wieder Samen sammeln, wollte ich euch auf ein interessantes Projekt aufmerksam machen: Den 2025 Seed Xchange - ein europaweit organisierter Samenaustausch mit zentraler Koordination. Ich denke als Ergänzung zu hier im Forum organisierten direktem Tausch, ist so eine aktion sicher auch interessant, wenn man sowieso Samen übrig hat!
So funktioniert's:
Wichtige Eckdaten:
Was man beachten sollte:
Der Austausch läuft hauptsächlich über Reddit/Discord, ist aber nur nötig wenn man Fragen hat oder sich beim Programmieren der Website beteiligen will.
Das ganze gibt's schon seit 2016 und läuft jedes Jahr.
Falls jemand Interesse hat oder mehr Details braucht - einfach melden!
Freue mich auf den Austausch hier im Forum!
Gruß
JonasRo
ich bin schon lange stiller Mitleser hier im Forum, aber habe heute auch mal etwas zu teilen!
Da gerade Erntezeit ist und viele sicher wieder Samen sammeln, wollte ich euch auf ein interessantes Projekt aufmerksam machen: Den 2025 Seed Xchange - ein europaweit organisierter Samenaustausch mit zentraler Koordination. Ich denke als Ergänzung zu hier im Forum organisierten direktem Tausch, ist so eine aktion sicher auch interessant, wenn man sowieso Samen übrig hat!
So funktioniert's:
- Man registriert sich über ein Online-Formular (Registrierung)
- Schickt seine selbst geernteten Samen (gut beschriftet mit Sortenname, Fotos der Pflanzen etc.) an den Admin in den Niederlanden
- Der Admin sortiert alle eingesendeten Samen und stellt Pakete zusammen
- Jeder Teilnehmer bekommt ein Paket mit verschiedenen Sorten zurück, man kann sich auch Sorten wünschen wenn man sich registriert hat
Wichtige Eckdaten:
- Registrierung bis: 15. November
- Einsendeschluss (international): 15. November
- Einsendeschluss (national): 1. Dezember
- Versand der Pakete: ab Dezember
Was man beachten sollte:
- Nur selbst angebaute und geerntete Samen von 2024/2025
- 10-30 Samen pro Tütchen
- Mit detaillierten Infos und Fotos der Pflanzen
- Keine "Mystery Peppers"
Der Austausch läuft hauptsächlich über Reddit/Discord, ist aber nur nötig wenn man Fragen hat oder sich beim Programmieren der Website beteiligen will.
Das ganze gibt's schon seit 2016 und läuft jedes Jahr.
Falls jemand Interesse hat oder mehr Details braucht - einfach melden!
Freue mich auf den Austausch hier im Forum!
Gruß
JonasRo
Zwei Fragen hätte ich noch: