Hilfe!

Steven R.

Chiligrünschnabel
Beiträge
7
Hallo alle miteinander, ich bin neu unter den Chili Züchtern und habe ein kleines Problem. Manche meiner Chilis haben offensichtlich ihr Wachstum eingestellt, andere wiederum scheinen kraftlos zu sein und die oberen Blätter fangen an sich zu kreuseln.

Ich lager die Chilis in der Wohnung, bei ca 24°C, Luftfeuchtigkeit liegt konstant zwischen 40 und 60 %. Sie stehen direkt vor einem Fenster um genügend Licht zu bekommen, zusätzlich lasse ich 14 Std. am Tag eine Lampe leuchten (Blaues & Pinkes Licht). Blumenerde habe ich Obst- und Gemüseerde von Compo gewählt, ich gieße die Chilis alle 2 Tage, überwache die Bodenfeuchtigkeit mit einem Messgerät. 2x wöchentlich gebe ich Obst- und Gemüsedünger dazu..

Ich bin ratlos und hoffe das mir jemand helfen kann, danke.

Gruß Steven
 

Anhänge

  • 20240126_184439.jpg
    20240126_184439.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 71
  • 20240126_184457.jpg
    20240126_184457.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 75
  • 20240126_184509.jpg
    20240126_184509.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 73
Ich vermute du übertreibst es mit dem Dünger in diesem Stadium. Beim Dünger ist weniger meist besser. Dünge Jungpflanzen erst wenn sie Mangelerscheinungen zeigen.
 
Ich dachte gerade im Anfangsstadium könnten zusätzliche Vitamine nicht schaden, gerade weil ihnen die Sonne fehlt. Nehme auch die minimal Dosis die angegeben ist.
 
Naja... Die Erde die die benutzt hat wohl genug Nährstoffe. Vor allem sind zu viele Nährstoffe nicht gut für die Wurzelbildung. Die sollen sich ja erstmal entwickeln. Und mit zu viel Dünger tun sie das einfach nicht. Und wässern würde ich auch nicht so oft. Am besten am Gewicht der Behälter orientieren...
 
Da gibt's super Anleitungen auf grower.ch. Aber sind halt die Hanffreunde. Aber die wissen was sie tun. Das richtige Grießverhalten ist das wichtigste...
 
Ok dann werde ich auf den Dünger verzichten. Was meinst du mit "am Gewicht der Behälter orientieren "?

Erholen sich meine Chilis denn wieder?
 
Die können sich erholen... Ja. Schau mal auf grower.ch nach dem Grießtutorial das ist ausführlich und damit sollte es laufen. Die Pflanzen dürfen auch mal etwas trockener stehen. Staunässe ist Gift für die kleinen.
 
Laut Gieß-Tutorial 1/3 der Erdmenge an Wasser.. Bei 15 Liter Erde, wären das 5 Liter Wasser pro Blumenkasten! XD schon etwas heftig. Trotzdem danke für eure Ratschläge, sollte es sich nicht bessern, melde ich mich wieder zu Wort. :)
 
Ja, aber da wird auch teilweise der Topf gewogen... Bei Chilis eventuell etwas weniger Wasser... Ruhig mal etwas trocken werden lassen. Aber nicht ganz austrocknen lassen.

Aber das Gefühl kommt mit der Zeit, meine Outdoorchilis musst ich in teils 30 Liter Töpfen zweimal am tag giessen im Sommer... Kommt auch auf Topfgröße und Pflanzengröße an...
 
Hallo alle zusammen, 3 Wochen sind nun vergangen und ich habe euren Rat befolgt und auf Dünger verzichtet. Die gute Nachricht, sie wachsen weiterhin sehr zügig, die schlechte Nachricht, die vertrockneten Blätter haben sich leider nicht erholt. Was meint ihr, soll ich die betroffenen Zweige stutzen damit ggf was neues wachsen kann?
 

Anhänge

  • 20240216_174058.jpg
    20240216_174058.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 39
  • 20240216_174037.jpg
    20240216_174037.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 45
  • 20240216_174013.jpg
    20240216_174013.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 42
Wahrscheinlich ist es zu warm oder die Luftfeuchte ist zu gering daher sind sie trocken.

Überdüngung haben wir an den Beulen in den Blättern erkannt nicht an den trockenen Blättern.
Die Überdüngung siehst Du an dieser Stelle. Da hast Du ja schon gegen gesteuert indem Du erst mal nicht mehr gedüngt hast.
 

Anhänge

  • IMG_6330.jpeg
    IMG_6330.jpeg
    23 KB · Aufrufe: 36
Kaputte Blätter erholen sich auch nicht. Es geht um die neuen Blätter. Nur, wenn mal zuwenig gegossen wurde, und die Pflanze "die Flügel hängen lässt", dann hilft gießen und sprühen.
 
Zurück
Oben Unten