Hilfe für Anbauneulinge 2016 - Tageslichtanbau

@Ted Das kann schon noch klappen. Liegt wie Markus schreibt ein bisschen am Wetter. Meine Rocotos haben letztes Jahr rund 4 Wochen alle Blüten abgeworfen, da es Ihnen zu heiß war und ich nur einmal täglich gießen konnte. Dieser Monat hat mir am Ende gefehlt, deshalb blieb einiges grün oder musste indoor abreifen. Denke aber es ist auf jeden Fall einen Versuch wert!

Ich noch einmal... Habe mir jetzt im örtlichen Growstore Jiffys und 9x9 Töpfe gekauft. Wenn ich die Samen jetzt 24 Stunden einweiche, dann in die Jiffys setze, wie und wann hole ich die Pflänzchen aus den Jiffys und setze sie um?

Bleiben die nicht da drinnen und der Keimling wird mit den Quelltöpfchen in ein Substrat getopft?

Ich habe lediglich das Netz um die Jiffys entfernt und die Pflanzen dann – nachdem sich zwei richtige Blattpaare zeigen - mit dem Torfballen in Töpfe gepflanzt.

Die Jiffys kommen später (Keimling ungefähr mit erstem oder zweiten echten Blaatpaar) mit in die Erde. Zur Sicherheit sollte man das Netz abmachen.

Ah ok, war heute im Grow Shop, da sahen die eher wie Kokos oder so aus. Also wesentlich heller als Torf.

Torf ist nicht gleich Torf. Es gibt u.a. Weißtorf, Brauntorf und Schwarztorf. Beim Weißtorf ist noch gut eine faserige Struktur erkennbar. Getrocknet sieht Weißtorf recht hell aus. Für die Auflockerung von Blumenerde wird er gerne genommen. Ich könnte mir vorstellen, dass man wegen der faserigen Struktur auch Quelltabs und Jiffys daraus macht. Aus welchem Torf Jiffys genau bestehen weiß ich nicht. Das konnte ich der Herstellerseite nicht entnehmen.

Also ich habe im ersten Chilijahr Jiffys mit Anzuchterde und im zweiten Kokosquelltabs ausprobiert.
Jiffys schimmeln mir zu schnell und Kokosquelltabs sind zwar sehr easy für den Benutzer aber doch evtl. etwas zu nährstofarm für die Entwicklung der Keimlinge in der Anfangszeit. Die Bildung der ersten echten Blattpaare dauert damit nach meinen Beobachtungen wesentlich länger..
2017 werde ich Plastikschnapsbecher (gelocht) mit Anzuchterde verwenden. Auf die Jiffys werde ich auf jeden Fall komplett verzichten.
Nach meinen eigenen Erfahrungen und dem was ich aus dem Forum mitnehme verspreche ich mir damit den größten Nutzen mit dem geringsten finanziellen Aufwand. Wobei das finanzielle, für mich, eher eine untergeordnete Rolle (meine Frau wäre da anderer Meinung) spielt da ich eher das Ergebnis höher gewichte. Investiere dann lieber in KW/h für eine frühere Anzucht unter Kunstlicht.;)
Immer beweglich bleiben und sich auf das Erlebte anpassen! Man(n oder auch Frau) lernt nie aus. :)
Werde in der kommenden Saison hoffentlich auch durch erfolgreiche "Verhütung" meine Resourcen etwas schonen können.:D
Habe leider schon wieder eine "kleine" Liste mit interessanten Sorten für die nächste Saison. :(

Zuletzt bearbeitet:
Growshops sind doch eine super Sache für unser Hobby, dafür sind sie ja auch gedacht. Dennoch sollte man nach Möglichkeit lieber dort Vorort einkaufen als online zu bestellen. In Aachen zb. bekamen schon Leute Hausdurchsuchungen nur weil sie 4Kanttöpfe online bestellt haben, die wohl von Hanfanbauern auch gerne benutzt werden. Das war bereits ein eindeutiges Indiz für die Polizei das man jetzt eine private Hanfplantage besitzt und nun die Bude einmal auf links ziehen muss, total bescheuert... Jetzt kann man natürlich sagen, kein Problem, ich habe ja nichts zu verbergen und die Durchsuchung hat keine Konsequenzen für mich, dennoch wirft es sicherlich kein gutes Bild auf einen in der Nachbarschaft wenn plötzlich mehrere Polizeiwagen vor der Haustür stehen und das ganze Haus durchgewühlt wird. Ich fände sowas ziemlich entwürdigend und einen Eingriff in meine Privatsphäre, den ich nicht haben muss.

K.A. ob diese Shops/Kunden jetzt generell verdächtig sind oder nicht, man kann den Leuten ja nicht hinter die Stirn gucken was sie im Endeffekt mit den Sachen vorhaben die sie dort kaufen, dennoch kann man nicht jeden der dort einkauft einfach beschuldigen, wie ich finde. Ich wollte lediglich darauf hinweisen, das Online-Bestellungen, auch wenn man nichts böses im Schilde führt, dennoch zu unschönen Situationen führen können (nicht müssen). Viele sind sich dessen wahrscheinlich nicht bewusst, weil als normaldenkender Mensch rechnet man halt nicht mit einem Besuch der Polizei wenn man paar Töpfe für seine Balkonchilizucht kauft...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten