Hilfe für Anbauneulinge 2016 - Tageslichtanbau

Hallo zusammen,

lese seit einem guten Jahr hier mit und hab mir schon einiges abschauen können. :)

Hatte letzte Saison zwar nur 3 Pflanzen, war aber trotzdem sehr vom Ergebnis enttäuscht. Hatte sie auf dem Balkon stehen und irgendwie wollten sie nicht größer als ca. 20 cm werden. Die ersten Fruchtansätze kamen erst als es schon wieder kalt wurde und eine der Pflanzen ist mir am letzten heißen Sommertag auch noch verbrannt.

Deswegen hab ich dieses Jahr schon deutlich früher begonnen. Aktuell hab ich 4 griechische Pepperoni und 3 weiße Habaneros im Topf am Fenster stehen. 3NuMex Twilight und 2 Lemon Drop warten in den Keimtubberboxen darauf heute in ihre Töpfe gesetzt zu werden und seit gestern sind je 3 Samen von Trinidad Scorpion, Korean Hot und NuMex Orange Spice im destillierten Wasser.

Bin gespannt wie es dann diese Saison läuft. Mit der Anzahl an Pflanzen dürfte die Chance größer sein am Ende des Jahres auch ein paar Chilis zu ernten. ;)

Hab hier einen Balkon auf der Südseite, im Sommer also von ca. 7 - 17 Uhr Sonne, wobei sich die Hitze dort auch sehr staut. Meine Dachtterasse auf der Südost Seite hat von Sonnenaufgang bis ca 16 Uhr direkte Sonneneinstrahlung, wobei es ab 3 schon langsam schattig wird. Da ich von jeder Sorte mindestens 2 Pflanzen hab werde ich sie dieses Jahr 50/50 verteilen um zu sehen wo sie besser wachsen.

Hört sich spannend an, ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen dass du dieses Jahr groß ernten kannst ;-)

Ich habe auch noch zwei Fragen an euch:

1. Nach 10 Tagen sind nur 2/12 Samen gekeimt bisher. Soll ich nochmal mit anderem Saatgut nachlegen? (26-28 Grad Lufttemperatur im ZGWH am Tag, 20-22 Grad in der Nacht; Samen zuvor 1 Tag in Wasser eingeweicht)

2. Wie gieße ich die Keimlinge richtig? Also besser mit Sprühflasche oder schon mit kleiner Gieskanne?

Hatte sie auf dem Balkon stehen und irgendwie wollten sie nicht größer als ca. 20 cm werden. Die ersten Fruchtansätze kamen erst als es schon wieder kalt wurde und eine der Pflanzen ist mir am letzten heißen Sommertag auch noch verbrannt.
Welche Sorte war das denn und wie groß waren die Töpfe in der sie wuchsen (wachsen sollten),
welches Substrat hast Du verwendet und wie und mit was hast Du gedüngt?

Waren 2 weiße Habaneros und eine Birdeye. Topfgröße waren so 10 Liter in stinknormaler Blumenerde und ich glaub ab so Juni hatte ich mit dem Bio Tomatendünger angefangen

Soll ich nochmal mit anderem Saatgut nachlegen? (26-28 Grad Lufttemperatur im ZGWH am Tag, 20-22 Grad in der Nacht
Wenn man die Minimalwerte nimmt, Tag 26°, Nacht 20° Lufttemp, dann sind 10 Tage noch nicht bedenklich. Denn Lufttemp ist nicht gleich Substrattemp. Es gibt halt Schnellkeimer und etwas langsamer keimende Körner, auch bei einer Charge /Sorte. Allerdings, wenn schon zwei gekeimt sind, sollte sich in nächster Zeit noch was tun.

Wie gieße ich die Keimlinge richtig? Also besser mit Sprühflasche oder schon mit kleiner Gieskanne?
Das wird sich gleich bleiben. Viel sprühen ist gleich wenig gießen ;) Also machen so wie es dir am liebsten ist. Faustregel dazu: feucht aber nicht nass. Beim sprühen musst halt aufpassen, dass auch Feuchtigkeit in den unteren Bereich vom Substrat kommt, dort wo sich die Wurzeln befinden.
Zwischen den Wassergaben, wie denn auch immer, das Substrat ruhig wieder etwas abtrocken lassen.

Topfgröße waren so 10 Liter in stinknormaler Blumenerde und ich glaub ab so Juni hatte ich mit dem Bio Tomatendünger angefangen
Also an der Topfgröße und der stinknormalen Blumenerde dürfte es nicht gelegen haben. Bleibt nur noch die Pflege als solches über, wässern und düngen. War der Dünger der von Cxxxx, N - K = 3 zu 5?

Ne, war der Bio Trissol von Neudorff. Hatte ich hier in irgendeinem Dünger-Thread aufgeschnappt. Gegossen hatte ich alle paar Tage mal, wenn die Erde ca. einen halben Finger tief nicht mehr feucht war. Also eher zu trocken als zu feucht gehalten. Dünger gab es so alle 2 Wochen, hin und wieder auch in kürzeren Abständen.

Vielleicht hatte ich auch einfach zu spät angefangen? Die Samen waren zwar schon irgendwann im Februar unter der Erde, bis die ersten Keimlinge kamen war es aber glaub auch schon März.

Die Pflanzen an sich sahen schon immer gut aus, auch trotz der hohen Temperaturen. In die Höhe schießen wollten sie aber nicht. Diese Saison bin ich nun 1 - 3 Monate früher dran und hoffe einfach mal, dass es besser wird. Wollte ja eigentlich Bonchis aus ihnen machen, da konnte keiner ahnen, dass sie dafür gar nicht mehr runtergestutzt werden müssen ;)

Ok, der ist natürlich ne andere Hausnummer. Ansonsten frag ich halt so rum, dass Du nicht wieder solch kleinen Pflanzen bekommst. Hast es aber nun klar gestellt und so wie es ausschaut, steht einer erfolgreichen Saison nix mehr im Weg :)

Es gibt sicher Pflanzen die Anfangs lieber Anzucht oder Aussaaterde haben möchten. Bei Chilis hatte ich in der Anzucht bessere Ergebnisse mit normal gedüngter Erde erhalten.
Ich baue zwar mittlerweile in Steinwolle an, wo einiges etwas anders ist, aber die bekommen auch von Anfang an Nährstoffe.

Könntest du das etwas präzisieren? Möchte in dieser, meiner dritten Saison möglichst alles optimal gestalten, dazu zählt natürlich auch die Wahl der richtigen Erde. Werde in den kommenden Tagen damit anfangen, die einzelnen Samen auf mit Wasser getränktem Küchentuch in einer Tüte keimen lassen, danach in 13x13 Töpfe setzen.

Ist die Frage was genau du präziser ausgeführt haben möchtest.

Ich hatte am liebsten die Erde BioBizz Lightmix verwendet. Komplett von Anfang bis Ende.

Andere Erden sind teilweise sicher nicht schlechter, aber die Stuktur gefiel mir am besten. Auch, das die Erden aus den Growshops meistens besser gelagert sind und daher weniger Probleme mit Pilzen und Ungeziefer bestehen.

Zurück
Oben Unten