Hilfe für Anbauneulinge 2016 - Tageslichtanbau

Also, heute habe ich noch keine Trauermücke entdecken können und die Gelbtafeln werden heute Nachmittag oder Morgen geliefert, mal abwarten.

Bei einer Pflanze zeigt sich schon die erste Knospe:woot: Da diese recht große Früchte bildet und die Pflanze sehr klein ist (6 Blattpaare) werde ich sie aber entfernen, sobald sie gut erreichbar ist....

@Ted, Temperaturschwankungen werden in der Anzucht meiner Meinung nach oft negativ überbewertet, oder gar vermieden. Warum denn? Es handelt sich schließlich um ein Phänomen, das in der Natur auch vorkommt. Spätestens wenn die Pflanzen rauskommen, sei es zum abhärten, oder endgültig, werden sie damit konfrontiert.

@Merediana, das macht Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: mph
Ich habe zwar alles mit LSR beleuchtet, allerdings wird es nun eng und die Pflanzen müssen auf die Fensterbank umziehen.
Eigentlich bist du im falschen Thread, denn hier geht es um den reinen Tageslichtanbau.
Während des Tages herrschen dort um die 20 Grad, nachts fällt die Temperatur allerdings auch schonmal auf 16 Grad. Könnte das Probleme geben?
Probleme wird das nicht machen.

So, diese bzw. nächste Woche will auch ich loslegen. :) Einweichen, Aussaat in 4cl Schnapsbecher mit Anzuchterde im Minigewächshaus samt Heizmatte, und dann umtopfen in --> 10x10x11 (~1 Liter) --> 15x15x20 (~3,5 Liter) --> 23x23x26 (~11 Liter) jeweils mit Kokossubstrat.

Habe ich da einen Denkfehler drin? Ansonsten besorge ich morgen die Töpfe und auch die Kokosziegel. :)

Hast du bereits Erfahrungen mit Kokos bei Pflanzen?
Sonst würde ich Kokos nur zum Keimen empfehlen und danach ein Erdsubstrat.
Bei Kokos muss man etwas mehr, als bei Erde beachten. Zum Einstieg würde ich Kokos nicht empfehlen.

Nein, noch keine Erfahrungen. Habe nur Erfahrungsberichte hier aus dem Forum gelesen. Wenn das aber komplizierter ist, bleibe ich bei normaler (Blumen)Erde. Zum Düngen verwende ich übrigens 'Hakaphos soft spezial'.

Ok, also keine Anzuchterde, sondern Kokossubstrat. Dann reicht ja ein Block (der ~10 Liter ergibt). Die restlichen Rahmenbedingungen passen aber?

Dann würde ich gleich Kokostabs nehmen. Ist viel weniger Arbeit. Und wenn du schon Erde hast dann würde ich die nehmen.

Mit Kokostabs würde ich mir die Schnapsgläser sparen? An Erde habe ich nur normale Blumenerde da, würde mir dann halt noch Anzuchterde besorgen.

Was ich eigentlich noch wichtiger finde: welche Sorten pflanze ich an? :D

• Adjuma Gelb (10)
  • Trinidad Scotch Bonnet Yellow (10)
  • Limón (10)
  • NuMex Twilight (6-7)
  • Habanero Chocolate (10)
  • Aji Cereza (5)
  • Trinidad Douglah (10+)
  • Apache (5-6)
  • Feuerküsschen (5)
  • Hungarian Black (5-7)
  • Jalapeno*
  • Thai*
  • klein-fruchtiger Scharfer*
*eine genauere Sorte habe ich dafür leider nicht

Ja, dann benötigt es keine extra Becher.
Normale Blumenerde kannst du bedenkenlos nehmen. Musst keine "spezielle" besorgen.

• Like
Reaktionen: mph
Ich dachte man nimmt Anzuchterde, weil normale zu stark gedüngt ist?

Es gibt sicher Pflanzen die Anfangs lieber Anzucht oder Aussaaterde haben möchten. Bei Chilis hatte ich in der Anzucht bessere Ergebnisse mit normal gedüngter Erde erhalten.
Ich baue zwar mittlerweile in Steinwolle an, wo einiges etwas anders ist, aber die bekommen auch von Anfang an Nährstoffe.

So, ich bin dieses Jahr auch dabei. Gestern 15 Chocalate Habanero zum keimen in Tütchen verfrachtet und ins Minigewächshaus gelegt.
Das hat letztes Jahr mit den Inca Berrys gut funktioniert - dieses Jahr werden die Pflänzchen aber kühler gestellt um das Spargeln vom letzten Jahr zu vermeiden.

Zurück
Oben Unten