Helle Blätter!

Raver

Jalapenogenießer
Hey leute habe ein kleines Proplem die Blätter bei einer meiner Peperoni Pflanzen sind sehr hell ich glaub die hat einmal zuviel Wasser bekommen!

Das Wasser kann aber Ablaufen deswegen bin ich ein wenig erritiert ob es daran liegt?

Wachsen tut sie auch noch wenn auch nur sehr langsam.
Was kann ich da tun?

lg toni

Ich glaub, wir sollten für diesen Bereich "Problemfälle etc." mal ein Formular einführen :D
Düngung, ja/nein, wie oft, wie hoch dosiert
Substrat
Gießverhalten
Standort/Licht/Temperatur
Foto
Das würde den "Hilfsbereiten" die Sache etwas erleichtern.

Sehen die in etwa so aus, wie die hier ?
http://chiliforum.hot-pain.de/attachment.php?aid=3143
Da war es klar Nährstoffmangel.

Naja also Substrat ist Blumenerde ,bekommen sonnenlicht dauer naja abhängig vom Wetter,und temparatur liegt immer bei 24 Crad nachts ca 19 und stehen in der Fensterbank.

Düngen tue ich 1 mal die Woche mit Tomatendünger!

Und Gießen tue ich aller 3-4 Tage einen kleinen Schluck nicht viel!

Foto kann ich erst morgen eines machen!

Ne so wie da nicht ein wenig dunkeler!
Wie ich glaube hat die ein mal zu viel wasser bekommen!

Klingt aber mehr nach Nährstoffmangel. Von zu viel Wasser werden die Blätter eigentlich net hell. Wie sieht denn die Erde aus?

chiligärtner schrieb:
Klingt aber mehr nach Nährstoffmangel. Von zu viel Wasser werden die Blätter eigentlich net hell. Wie sieht denn die Erde aus?

Das kann schon passieren Nette, diese erfahrung muste ich in meinem ersten Anbaujahr machen, als ich noch net so viel über Chilis wuste da hab ich eine auch zuviel gegossen und die Wurzeln faulten ab dadurch wurden die Blätter alle gelb :undecided:, da muss aber schon gewaltig Wasser stehen oder die Erde völlig nass sein :) aber hast schon recht zu 80% ist es meist Nährstoffmangel

LG Heiko

Bild geht leider nicht bekomme ich nicht drauf ist ne scheiß Kamara!

Also die Erde ist eigenlich recht Trocken ein wenig Feucht aber das wars dann auch schon.

lg

Also bei den handelsüblichen Flüssigdüngern, die ich kenne ist 1x pro Woche ganz normal. Wenn du die Dosierung von der Packungsanleitung nimmst und die Pflanze noch klein ist, könnte es eher zu viel Dünger sein.

Naja gut ich sag einfach mal Pflänzchen ist jetzt 10 cm groß.
Und düngen tue ich nach Anleitung mit regenwasser.

Raver schrieb:
Naja gut ich sag einfach mal Pflänzchen ist jetzt 10 cm groß.
Und düngen tue ich nach Anleitung mit regenwasser.

Achja habe heute nach genaueren hinsehen gesehen das 1 komplettes Blatt hell ist und bei den anderen sind es nur die Ränder weiß nicht ob das euch weiterhilft aber gesagt ist gesagt!

lg toni

Ich hänge mich mal hier an.
Leider kann ich auch mit hellen Blättern dienen, eines ist schon abgefallen.

Es dürfte sich um eine Hungarian Black handeln. Am ersten Foto sieht man ihre Schwester die (noch) keine Probleme hat. Zuerst verfärbten sich die Blätter dunkel, was ich der Sorte zuschrieb und seit gestern werden einige gelb.

Sie stehen unter einem Dachlukenfenster mit starker Sonneneinstrahlung, wo die Temperatur tagsüber in den letzten Tagen sicher 35+ erreichte, nachts ca. 21 Grad.

Umgestetzt habe ich sie vor genau einem Monat in Compo Tomatenerde und gestern zum ersten mal mit einem NPK 7/6/5 (ca. 4ml/1L, angegeben 7ml/1L ein bis zweimal in der Woche) gedüngt.

Gegossen werden sie alle 1-2 Tage, da die hohen Temperaturen die Erde sehr austrocknen, also immer, wenn die Erde obenauf sehr trocken ist und die "Fingerprobe" auf kaum feuchte Stellen mehr trifft.

Tiere gibt es keine, habe alles penibel abgesucht. ;)
Meinen restlichen Pflanzen, die allesamt die gleichen Bedingungen haben, geht es sehr gut.

Vielleicht weiß jemand Rat.

Hi Susa ich tippe mal auf Nährstoffmangel, da du vor einem Monat umgetopft hast, aber deine Töpfe doch recht klein sind haben die pflanzen die Nährstoffe schon alle rausgesaugt. Aber du hast ja nun gedüngt beobachte mal weiter ob es besser wird notfalls noch mal etwas nachdüngen wen es anschlägt

LG Heiko

Zurück
Oben Unten