Heinerich 2023 "Der Anfang"

Heinerich

Chili-DAU (noch)
Beiträge
283
Auch die ( .... ) Mitarbeiter, die Glasfaserkabel ins Haus stopfen und mir Zeit gestohlen haben, konnten mich nicht hindern, heute anzufangen.
Vor meinem geistigen Auge sehe ich ein Forenmitglied, halb zusammensinkend denken: "Endlich", "Endlich" (oder so ähnlich ...) 😂🤣😂

Ganz heut morgen, bevor die Glasfaserleute kamen, hab ich die Samen der "Sibirischen Hauspaprika", in ein Gläsken mit demineralisiertem Wasser, geworfen.

Vor ner 1/2 Std. dann in den Keimbeutel verfrachtet.
1_keimbeutel.jpg



Heute Nacht bleiben die dann in meinem Gärscharank, für die Brotbackerei, bei ca./max 28°C.
2_gärschrank.jpg


Bin gespannt (litzebogen und so ...), wie lange es dauert, bis die Kerne reagieren.

Gruß
Bernd Heinrich (aka "Heinerich") 😁
 
Vor meinem geistigen Auge sehe ich ein Forenmitglied, halb zusammensinkend denken: "Endlich", "Endlich" (oder so ähnlich ...) 😂
:whistling: :D

So sieht also low tech Anzucht aus. :woot: Man lernt nie aus. ;)
Ab jetzt bist Du übrigens rettungslos verloren, es gibt keine Hoffnung auf Heilung mehr von dem Virus.
Wie wäre es denn mit einer Vergleichsanzucht? 1-2 Samen in Töpfe und irgendwo ins Eck stellen. Nur so ne Idee...

Viel Spaß und Erfolg Dir! Bei den Bedingungen wird es höchstvermutlich nicht lange dauern bis sie sprießen.
Gruß, pica
 
Boaahhhh, schon wieder werd ich, von einer Frage überfallen .....
Z.Zt. warte ich ja, ob sich im Keimbeutel was tut.
Ich will ja, sowohl in Tabs, als auch im Topf "aussähen".
Wenn sich ein erstes Ergebnis, im Keimbeutel tut, kann ich dann noch abwarten, bis andere Samenkörner auch positiv reagieren oder ist es besser, wenn ich sofort "einpflanze"?

Gruß
Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
War nur so ne Idee. Kostet nichts, ist in 5 Minuten gemacht und nimmt kaum Platz weg.
Ich will ja, sowohl in Tabs, als auch im Topf "aussaähen"
Ausgesät hast Du ja schon im Keimbeutel.
kann ich dann noch abwarten, bis andere Samenkörner auch positiv reagieren oder ist es besser, wenn ich sofort "einpflanze"?
Der eine macht es so, der andere macht es anders. Funktioniert alles.

Gruß, pica
 
P.S.: Da Du sie jetzt ja im Keimbeutel direkt auf Küchenkrepp gelegt hast, würde ich sie umsetzen, sobald die erste Wurzelspitze zu sehen ist. Oder die Samen nochmal herausholen und einen Kaffeefilter auf das Krepp legen. Das erleichtert die Einzelentnahme ungemein, da die Wurzeln nicht in das Krepp wachsen können.
 
Suchergebnisse für Anfrage: keimbeutel
Puhhhh .....
Danke, fürs Suchergebnis! Und sei versichert, ich suche vorher ......
Und manchmal is dann einfach "Wald und lauter Bäume", bei falscher Suche ..... ;)

Hab keine Kaffeefilter... (ähhh, vielleicht noch irgendwo Reste, für die AeroPress ...)

Gruß
Bernd
 
Hab keine Kaffeefilter.
Ist auch nicht unbedingt nötig. Ich mache das immer etwa so wie du. Eine Gefrierdose , etwas feuchtes Zewa rein, Samen drauf, noch ein feuchtes Zewa drauf , Deckel drauf und fertig. 1x am Tag gucken und sobald etwas keimt einpflanzen 😉. Klappt seit Jahren so gut, das ich für mich keine Notwendigkeit sehe das zu ändern 😉. Man ist ja sowieso neugierig und guckt jeden Tag 😅. Dann kann man die gekeimten Samen auch gleich raus nehmen und einpflanzen. Dann gibt es auch keine Probleme mit den Wurzeln 😉.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Kaffeefilter braucht man nicht, geht auch ohne. Und sollte doch einmal eine kleine Wurzel in das Küchenpapier wachsen: einfach das Küchenpapier um die Wurzel herum wegschneiden und den Sämling mitsamt dem Papierfitzel einpflanzen. Schadet dem Sämling nicht.
 
Kaffeefilter braucht man nicht, geht auch ohne. Und sollte doch einmal eine kleine Wurzel in das Küchenpapier wachsen: einfach das Küchenpapier um die Wurzel herum wegschneiden und den Sämling mitsamt dem Papierfitzel einpflanzen. Schadet dem Sämling nicht.
Genau, ist nur ein bisschen fummeliger. Macht der Pflanze nix.

Ich finde die Beeren unerwartet scharf, hätte ich nicht so erwartet.
Ich hatte sie ein Mal im Anbau und: Heidewitzka! Da geht was... :woot: Schöne bissige annuum-Schärfe. Ist wirklich eine tolle Sorte.

Gruß, pica
 
Eine Gefrierdose , etwas feuchtes Zewa rein, Samen drauf, noch ein feuchtes Zewa drauf , Deckel drauf und fertig. 1x am Tag gucken und sobald etwas keimt einpflanzen
Hallo,

so habe ich es mit Samen vom Freitag gemacht (die Dose stand im Backofen, abends 26°C ohne Heizen). Eben war der Zipfel draußen, nun stecken zwei Samen in Töpfen.

Gruß
Peter

 
Würd aber auch sofern noch körner da sind einfach mal ein zwei in ruhig nen größeren Topf aussäen nachm einweichen. Ansätze eines Würzelchens sieht man dann meist und größerer Topf = schnelleres Wachstum ist ja Konsens hier oder ? Bestätigt zumindest auch meine Erfahrung 🤔
 
Super-Sorte, klein, quadratisch, praktisch, gut.
Dem gibt es wirklich nichts mehr hinzuzufügen 😉. Ich empfehle die wirklich gerne.

Ich finde die Beeren unerwartet scharf, hätte ich nicht so erwartet.
Ja da täuscht einen der Name ein bisschen 😅. Die sind bei mir seit 15 Jahren die Standard Chilis. Schärfer brauche ich eigentlich nicht 😅.

Das wichtigste ist "nicht verrückt machen lassen " es gibt schon länger Pflanzen als Menschen auf diesem Planeten 😉. Die kommen schon gut klar 😉. Es ist natürlich klar das wir denen hier und da etwas unter die Arme greifen müssen, wir stellen denen ja einen künstlichen Lebensraum zur Verfügung. Insgesamt würde ich aber sagen das weniger oft mehr ist 😅. Ich vermute das viel mehr Pflanzen zu Tode gepflegt werden als an Vernachlässigung sterben 🤔😅.

Würd aber auch sofern noch körner da sind einfach mal ein zwei in ruhig nen größeren Topf aussäen nachm einweichen. Ansätze eines Würzelchens sieht man dann meist und größerer Topf = schnelleres Wachstum ist ja Konsens hier oder ? Bestätigt zumindest auch meine Erfahrung 🤔
Prinzipiell ja aber es kommt halt drauf an was man vor hat. Wenn Pflanzen ungehindert wachsen können, ist das natürlich der Idealfall 😉. Da muss aber jeder für sich einen Kompromiss finden, mit dem man zufrieden ist und der zu den Zielen passt. In meiner alten Wohnung habe ich, in Anlehnung an die "sea of Green" Methode der Hanf Leute, lieber mit vielen Pflanzen auf kleinem Raum gearbeitet und war da echt sehr zufrieden mit. Da ist dann halt der Ertrag pro Pflanze geringer aber auf der Fläche sieht das dann schon anders aus 😉. Würde ich aber nur mit klein bleibenden Sorten empfehlen 🤣. Die SHP'S sind dafür echt nicht schlecht (war dafür meine Sorte der Wahl) 😉.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Wie lange dauert es ggf. bis die "Erstwurzel" sich zeigt und ab welchem Zeitraum muss ich mir Gedanken/Sorgen machen, wenn nix passiert ist?

Gruß
Bernd
 
Das kommt ein bisschen auf das Saatgut an. Teilweise geht das schon nach 24std los 😉. Aber bis zu einer Woche würde ich mir auch keine Sorgen machen. Ich mache das mit dem Zewa immer um Samen auszusortieren, die sowieso nicht keimen würden. In Töpfen macht man sich dann wochenlang Hoffnung und ist dann enttäuscht. Bei Zewa beende ich das immer wenn sich Schimmel zeigt. Damit hat man wenigstens eine Deadline 😉. Es gibt auch Sorten die zum keimen länger brauchen aber die SHP'S sollten das in ein paar Tagen erledigt haben 😉.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Zurück
Oben Unten