Hallo aus Bayern

Hans 72

Chiligrünschnabel
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich stelle mich hier auch gerne vor und freue mich auf einen Austausch mit Euch :)
Seit ca. 14-15Jahren baue ich Chili an, seit ca. 8Jahren nahezu ausschließlich Serrano del sol, da sie mir vom Aroma, der universellen Verwendbarkeit, Schärfe und Robustheit am besten gefallen.
Meist setze ich 20-30Pflanzen an und pflege sie in einem Foliengewächshaus, um meinen Jahresbedarf von ca. 3-4kg sicher zu gewährleisten.
Die 0-3kg Überschüsse verwende ich gerne zum Verschenken oder experimentieren (zb "Serranesco" = 1,5kg Serrano vergoren und auf Eichenholz 18Monate gereift).

Nach Jahren der Selektion hatte ich "meine" perfekte Serrano-del-sol-Variante: festes Fruchtfleisch, sehr robust, aromatisch und ertragreich.
Leider hatte ich dann vorletztes Jahr doch mal wieder ein paar andere Chili-Sorten zusätzlich im Gewächshaus und das gewonnene Saatgut war dann eine mir nicht gefallene Kreuzung...
In der letzten Saison bestellte ich deswegen Saatgut von der Serrano del sol - aber leider entsprachen die Früchte nicht meinen Erwartungen. Waren eher "normale" Serranos.

Falls jemand eine sichere Bezugsquelle für Serrano del sol Saatgut zur Weiterzucht hat, wäre ich sehr dankbar!😇
 
Servus & herzlich willkommen :thumbsup:

Klingt schon mal sehr spannend & beeindruckend.
Mit Serrano's kann ich dir leider nicht weiterhelfen, hatte sie noch nie im Anbau 😅
 
Zurück
Oben Unten