Habaneros werfen Blüten ab

Jalanero

Chiligrünschnabel
Hallo Chilifans

Bei meinen Habaneros werden die Blüten ganz normal welk aber über Nacht werfen sie die Blüten ab die Stiele sehn auch ganz instabil und dünn aus.:(
Was könnte das sein?

Danke im vorraus
Lg Chris

Evtl. Mangelerscheinung? Wie oft dünst du denn?
Ich hatte das selbe Problem mit einer Fatali eines Bekannten. Die hat bislang ausnahmsols jede Blüte abgeworfen, wohl aus dem Grund, dass sie bislang noch keinen Tropfen Dünger gesehen hat. Nach mehreren Ladung Dünger steht sie mittlerweile wie das "blühende" Leben da und trägt auch schon erste Früchte.

Ich dünge alle 4 Wochen.
Manche Blüten fallen nich ab, ich hab an meiner Pflanze so um die 10 Habaneros hängen
aber derzeit fällt jede einzelne Blüte ab.

Ist die Pflanze denn schon bereits ausgewachsen? Bzw. groß genug um mehr als 10 Beeren zu ernahren?

Da wäre ein Foto nicht verkehrt, um sich erstmal einen Gesammteindruck zu machen.

Auch Fakten von Topfgrosse und Standort sind wichtig.

Gruss Christian

Womit düngst du denn alle 4 Wochen? Ich nehme einen Tomatendünger. Mit dem muss ich bei meinen Habaneros die Dosierung für größere Pflanzen nehmen, da meine Habaneros ziemlich groß gewachsen sind (1,2m).

Wo steht die Pflanze? Vielleicht ist es ihr zu trocken und/oder zu warm wenn sie direkt hinter einem Fenster steht.
Wie regelst du das mit der Befruchtung der Blüten? Manche Sorten bilden auch recht wenig Blütenstaub. Bei denen fällt halt ein guter Teil der Blüten ab weil sie einfach nicht befruchtet wurden.

Ich habe selbes Problem mit meinen Habaneros.
Ich bestäube mit dem Pinsel und durch schütteln der Pflanze.
Gedüngt wird bei jedem 2ten Giessen mit Tomatendünger.
Die Pflanze steht am Ostfenster auf dem Tisch. Morgensonne hat die satt.

Wenn ich meine Pflanze schüttle fallen immer massig Blüten ab.

Die Pflanze ist in einem 10l Topf und ist so ca. 60 70 cm groß.

Derzeit trägt die Pflanze 2 reife Früchte, welche aber schon beim Kauf vorhanden waren.

Ich dünge mit einem Paprika/Tomatendünger.
Die Pflanze ist ausgeachsen und hat ne höhe von ca. 1m.
Die Pflanze steht auf der Terasse und bekommt eigentlich den ganzen Tag über Sonne. Hat auch bisher immer gut geklappt.
Und bestäuben tu ich mit einem Pinsel.

Lg Chris

Dann denke ich mal am düngen liegt es weniger. Vielleicht produzieren deine Habaneros wenig Blütenstaub. Ist bei meinen auch so. Da gehen viele Blüten auch verloren. Früchte sind trotzdem dran. Die meisten Pflanzen stehen drinnen an einem sonnigen Fenster. Dort wird es ziemlich warm, aber dann leider auch recht trocken. Das sorgt auch für mehr Blütenabfall. Ich muss da öfters gießen damit die Erde nicht zuviel durchtrocknet. Morgens und Abends nebele ich meine Habaneros deshalb auch mit einem feinen Wassersprühnebel ein. Dann behält sie auch mehr Blüten. Bei meinem Tomatendünger nehme ich die Menge für große Pflanzen. Das brauchen meine Habaneros.

Hatte das auch vor kurzem, meine Habanero hat jede zweite Bluete abgeworfen, obwohl schon befruchtet. Dann hab ich mehr geduengt, und jetzt bildet sie alle aus.

Zurück
Oben Unten