Habaneros einlegen?

MrchiliFan

Chilitarier
Hallo Leute,
Hat jemand von euch erfahrung mit dem einlegen von Chilis. Ich würde gerne meine Habaneros einlegen, doch leider weiß ich überhaupt nicht wie oder in was ich die Habas einlegen soll. Hab noch kein Rezept gefunden, vielleicht kann mir ja einer von euch ein Rezept verraten.
Gruß Marco :-)

Guude,

ob Paprika, Gurken oder Habaneros ist Wurscht. Das Grundrezept ist idiotensicher und mehrfach ausprobiert. Sauber gearbeitet, sterilisierte Gläser und richtig eingekocht hält es mehrere Jahre.

========== REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.2

Titel: Eingelegte Paprika mit Habanero Chilis
Kategorien: Eingelegt, Paprika, Chilis
Menge: 1 Rezept

Paprikaschoten Rot, Gelb, Grün, in Stücken
Habanero Chilis, 1 je 1/2 Liter Glas, geviertelt
Frischer Dill
Zwiebeln, in Ringen
Gurkengewürz
Gurkenaufguß
Salz

============================== QUELLE ==============================
Eigenes Rezept
-- Erfasst *RK* 25.09.2005 von
-- Peter Hammer

Alle Zutaten in Gläser schichten. Gurkengewürz, Dill und Salz
zufügen. Je 1/2 Liter Glas 1 Habanero Chili vierteln und zufügen.
Gurkenaufguß 1:4 mit Wasser verdünnen und die Gläser auffüllen.
Verschließen und im Einkochapperat ca. 25 Minuten bei max. 85°C
einkochen.

=====

die anleitungen, vor allem icewolfs, die maya per link gepostet hat, sind sehr gut, aber ich persönlich bin kein fan von säuerlich eingelegtem mit dill und gurkengewürz etc.

gerade habaneros mit ihrem sehr eigenen geschmack würde ich so einlegen, wie ich die auch zu sauce verarbeiten würde, in richtung fruchtig & süss, aber in anderer mengenverteilung.

plus für balsamico, brauner zucker oder honig, knoblauch etc.
minus für apfel- oder weinessig, dill, gurkengewürz oder andere standard-gewürzmischungen, damit schmeckt meiner meinung nach alles eingelegte gleich - wär schade um die habis!

wenn habis überhaupt in essig, dann richtung balsamico, sonst stattdessen lieber in öl einlegen. ist etwas kniffliger, aber keine hexerei.

alles rein subjektiv gesprochen ;) bin da wohl von den einlegenden frauen mütterlicherseits ein wenig verdorben worden. :P

Hallo zusammen. Danke erstmal für die schnellen Antworten. Also ich wollt die habas eigentlich nicht so sauer wie gurken etc. einlegen. Hatte da eher so an essig und öl gedacht, so in richtung Antipasti, wie man auch manchmal so eingelegten Knoblauch,artischocken oder auch oliven beim gieche oder so bekommt.
Gruß Marco

Zurück
Oben Unten