Habanero - Jetzt noch aussähen?

misterblueeye

Chiligrünschnabel
Hallo Leute!

Ein Kumpel von mir hat frische Habaneros bekommen (3 Stück, Farbe Orange) und ich hab freundlicherweise die Samen darin abgestaubt. Sind also noch ganz frisch.

Im Sommer hätte ich gern eine Habaneropflanze im Garten. Ist es sinnvoll den Samen jetzt schon/noch auszusäen?

Nein, ist es nicht. Ausser Du sorgst für künstliches Licht, dann kannst Du 365 Tage anbauen, indoor.

Naglfar schrieb:
Nein, ist es nicht. Ausser Du sorgst für künstliches Licht, dann kannst Du 365 Tage anbauen, indoor.

Also wenn Du gute bis sehr gute Bedingungen indoor hinbekommst, dann ist es sogar sehr sinnvoll, weil Du die Samen jetzt im frischen Zustand in die Erde bringen kannst. Dadurch verkürzt Du die Keimphase ungemein und hast im Feb/März schon die ersten reifen Früchte. Im Spätsommer fährst Du dann die 2. Ernte ein. :)

Die ersten User haben bereits die Saison 2012 begonnen und auch ich werde nächste Woche die neue Saat unter die Erde bringen!

ich sag da auch eher ohne Künstliches Licht nicht und mit Künstlichem Licht würde ich auch erst mitte ende Dezember anfangen, die keimen bis dahin auch noch :)

Nicht nur künstliches Licht benötigst du jetzt sondern auch eine recht große Fläche die du bis März beleuchten musst.
Ab März kannst du sie dann an Süd und Ostfenster stellen.

Generell würde ich aber als Anfänger noch bis Dezember/Januar warten.(Kunstlicht Pflicht)

Oder Mitte Februar ohne Kunstlicht anfangen.
(Auch zu dem Zeitpunkt wirst du später noch genug ernten können)

Gruß Christian

Gruß Christian

b.delta schrieb:
Das größte Problem ist, glaube ich, Geduld zu wahren.

Da sagst du was!

Ich hau mir auch schon täglich auf die Pfoten und habe die Anzuchterde so weit wie nur möglich versteckt. ;)

Bei mir geht es zum Glück endlich in einem Monat unter Kunstlicht los, länger kann ich nicht mehr still sitzen. :rolleyes:

b.delta schrieb:
Das größte Problem ist, glaube ich, Geduld zu wahren.

:whistling:

:devil: <- :huh: -> :angel:

:w00t:

..., Resultat siehe unten, ...

Anhänge

• comp_IMG_6627.jpg
    comp_IMG_6627.jpg
    99,4 KB · Aufrufe: 140
"Ich habe bei meinen leider kein Kunstlicht. "

wie willst du dass den ohne Kunstlicht hinbekommen???
Die werden bestimmt alle tot oder?

Lutzifa schrieb:
wie willst du dass den ohne Kunstlicht hinbekommen???
Die werden bestimmt alle tot.

Also sterben werden die nicht gleich, aber sie werden vergeilen (sehr schnelles Höhenwachstum mit wenig Stammdicke) und dadurch nicht stabil genug stehen um wirklich ertragreiche Ernten einzufahren.

Gruß Christian

Naja, ich habe zwar noch keine Erfahrungen um einen Vergleich zu haben und ich habe auch keine Habanero dabei, aber es scheint mir irgendwie ein wenig mehr auf die Temperaturen anzukommen als auf den Unterschied Kunstlicht/kein Kunstlicht, zumindest bis jetzt noch.

Die beiden Pflanzen (wahrscheinlich Cayenne Art) in meinem Anhang sind bis jetzt seit dem Keimen Mitte September vor dem Fenster komplett ohne Kunstlicht gewachsen. Und ich finde eigentlich, dass sie (noch) recht gesund aussehen.

Edit: Bis auf ein wenig Bio Dünger (reine Trockenkacke :-)) sind die auch noch nicht gedüngt.

Anhänge

• comp_IMG_6747.jpg
    comp_IMG_6747.jpg
    96,8 KB · Aufrufe: 77
  • comp_IMG_6749.jpg
    comp_IMG_6749.jpg
    96,4 KB · Aufrufe: 60
  • comp_IMG_6750.jpg
    comp_IMG_6750.jpg
    95,3 KB · Aufrufe: 59
Ja die sehen echt noch gut aus, aber die dunkle Jahreszeit ist ja auch jetzt erst.
Aber wenn sie recht kühl stehen, kann man damit das Licht zum Teil ausgleichen, da gebe ich dir recht.

Wobei ich sagen muss, dass Cayenne da auch weniger ansruchsvoll sind.

Zurück
Oben Unten