Grüne Stinkwanze?

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 491
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 491

Gast
Hallo.
Habe dieses Tierchen auf einer Beere einer Paprika-Pflanze gefunden.:blink:

Folgende Fragen dazu:

1.) Kann es sich hier um eine "Grüne Stinkwanze" (Palomena prasina) handeln?

2.) Ist sie ein Schädling oder ein Nützling (oder nichts von beiden)?

grnestinkwanzed8sgy.jpg



Da ich relativ viele angefressene Beeren und Blätter an meinen Beetpflanzen habe und bisher nicht wirklich was an meinen Pflanzen gefunden habe, würde ich mich freuen wenn einer von Euch mir weiterhelfen kann bzw. schonmal was mit diesen Tierchen zu tun hatte. Wichtig ist mir vor allem Frage 2.
 
Ob das eine grüne Stinkwanze ist, kann ich Dir leider nicht sagen. Aber diese Viecher hatte ich zu hauf auf meinen Chillis, konnte aber keine Nachteile erkennen.
 
So einen hatte/habe ich auch auf einer meiner Pflanzen sitzen. Ich gehe
mal davon aus das es sich hierbei nicht um ein Schädling handelt.
 
Es könnte eine Grüne Stinkwanze (evtl. aber auch eine Verwandte von ihr) sein. Allerdings sollten die Grünen Stinkwanzen mittlerweile eigentlich eher braun sein ... da sie vor dem Überwintern umfärben.

Wie auch immer ... sie zählt zu den Baumwanzen und mag Bäume, Sonnenblumen und Brennesseln. Sie saugt höchstens an den Blättern. Selbst wenn sie sich also an deinen Chilies vergreifen sollte, könntest Du sie höchstens für eine paar Saugpünktchen an den Blättchen verantwortlich machen (die der Pflanze nicht wirklich schaden). Fraßspuren an Blättern und Früchten verursacht sie definitiv nicht. Da wären Schnecken, Raupen - oder bei buchtenförmigem Fraß am Blattrand - Dickmaulrüssler wesentlich wahrscheinlichere Täter. :whistling:
 
Hallo, also soweit mir bekannt, leben Stinkwanzen von Pflanzensäfte und Chilis sind wohl nicht unbedingt ihre bevorzugte Wirtspflanzen.

Tante Edit sagt, Maja hat ja schon alles dazu passende gesagt.
 
Danke Euch allen für die Info.:thumbup:
Hatte auch den Verdacht, das sie nicht für die angefressenen Beeren und Blätter verantwortlich ist.
Nun habe ich Gewissheit. Vielen Dank.:)
 
Auch wenn sie den Chilis nichts machen - ich hasse diese Viecher! :devil:
Ich kenne jedoch nur die braunen...
In den nächsten Woche versuchen wieder Scharen davon ins Haus zu kommen. Suchen sich ein warmes Plätzchen für den Winter. Heute habe ich schon ca. 10 Stück davon auf der warmen, sonnigen Hauswand gesehen. Ahhhhhhh! :(
 
Zurück
Oben Unten