Grüne Hot-Sauce "Caipirinha"

Wie lange ist die den haltbar? wird die nicht eingekocht oder hilft da der Rum?

LG Heiko
 
Keine Ahnung. Hab sie kochend ins Glas gefüllt, dann den Rum drüber, zudrehn und schütteln. Aber mein Glas ist nur dreiviertelst voll, da hab ich bedenken wegen der vielen Luft die noch drin ist. :crying:
 
chiligärtner schrieb:
Keine Ahnung. Hab sie kochend ins Glas gefüllt, dann den Rum drüber, zudrehn und schütteln. Aber mein Glas ist nur dreiviertelst voll, da hab ich bedenken wegen der vielen Luft die noch drin ist. :crying:

:blush: Sorry mein Fehler, bin bei dem satz kalte sauce hängen geblieben. Da die Sauce ja auch gekocht wird ist es ja ok :whistling:
Streichen hatte einen Blackout :p
 
Heute hab ich auch mal die Grüne Hot-Sauce "Caipirinha" probiert :)

7lfkq4bs.jpg


Ich hab einfach mal alles reingeschmissen was ich hatte. Meine Eltern wollten mal zuschauen, aber nachdem einer nach dem anderen anfing zu husten, machten sie sich aus dem Staub :laugh: :noidea: Naja waren sie halt net gewöhnt. Schön noch den Rum dazu :D und fertig waren 2 Glässer, mehr hat es net gegeben, da ja alles nur Chili waren und ich die Sauce recht dick eingekocht hatte. Aber die fetzt ganz schön :hot1:

up6fba5c.jpg


Echt ne klasse sauce für grüne Chilis :thumbsup:

Gruss Heiko
 
Das wird dann die nächste Sauce, die wir aufmachen, denk ich. Mal schauen, wie sie durchgezogen schmeckt.

Das mit den hustenden Zuschauern kenn ich auch. Ich merk das irgendwie schon gar nicht mehr. :laugh:
 
Weil ich grad dabei bin die Bilder in die Rezepte mit einzufügen, auch hier mal das Ergebnis vom nachkochen des Rezeptes:

sauce-hotcaipi.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe das Rezept auch nachgekocht (erstmal ohne Rum) und habe jetzt ein Problem. Durch Zeitmangel beim kochen, ist die Soße nach dem abkühlen jetzt ziemlich flüssig, hätte sie aber gern dicker. Kann ich die einfach nochmal in den Topf schmeißen und weiter einkochen oder ist das wegen der Haltbarkeit ein Problem? (gibt ja so paar Sachen die man net nochmal aufwärmen soll)
 
Das sollte überhaupt kein Problem sein, die Soße nochmal zu erhitzen und weiter Wasser raus zu kochen.

Viele Produkte, wo man sagt man solle sie nie zweimal erhitzen (Spinat, Pilze...), sind auch schon wiederlegt, sonst hätten einige Köche wohl auch ein Problem.
Wobei gerade bei Pilzen der Geschmack darunter leidet.

Jetzt kam mir auch noch ne nette Idee beim schreiben:

Sollte auch gut gehen ein Gelee daraus zu machen, für Schweinebraten auf Brot & Co.
(Manchmal bekommt man einfach zu viele Ideen hier im Forum :D)

Mmh, oder Sülze....Ich hör auf ich krieg schon wieder Hunger!

DAs Rezept scheint mir sehr flexibel!
 
Hab heute schon mal einige grüne Schoten geerntet, das Freiland hängt voll damit und gleich die Sauce gekocht, die gehört mittlerweile mit zu meinen Lieblingssaucen :)
 
Ich werd diese Sauce auch mal antesten, ich hab auch sauviel Grünes hängen, allerdings eher ohne den Alk, ich werd sie mal mehr auf Asiatisch trimmen....Palmzucker, Palmessig oder Rohressig oder Kokosnussessig, Zitronengras, Ingwer....da fällt mir bestimmt was zu ein...

So ansich klinght das rezept genial.

Nebenbei angemerkt, fertige Saucen im Wasserbad im Ofen nochmal ne halbe Stuinde oder so nachglühen verlängert die Haltbarkeit bei dichten und sauberen Gläsern um JAHRE, und das meine ich ernst. Ich hab Chutneys in nem Topzustand die schon 3 Jahre alt sind.
 
nanaglen schrieb:
Ich werd diese Sauce auch mal antesten, ich hab auch sauviel Grünes hängen, allerdings eher ohne den Alk, ich werd sie mal mehr auf Asiatisch trimmen....Palmzucker, Palmessig oder Rohressig oder Kokosnussessig, Zitronengras, Ingwer....da fällt mir bestimmt was zu ein...

So ansich klinght das rezept genial.

Nebenbei angemerkt, fertige Saucen im Wasserbad im Ofen nochmal ne halbe Stuinde oder so nachglühen verlängert die Haltbarkeit bei dichten und sauberen Gläsern um JAHRE, und das meine ich ernst. Ich hab Chutneys in nem Topzustand die schon 3 Jahre alt sind.

Ich finde aber gerade der Cachaca Rum macht die Soße so besonders und verleiht ihr den tollen Geschmack :undecided: ausser du veträgst keinen Alk oder must drauf verzichten, wen net ist der Cachaca eigentlich ein muss

LG heiko
 
Zurück
Oben Unten