Großfruchtige, produktive Paprikasorte gesucht.

SpicyBob

Jalapenogenießer
Guten Tag meine hübschen,

Ich bin auf der Suche nach einer Paprikasorte die relativ große Früchte bildet und gleichzeitig produktiv ist.

Bei Chilis ist das ja eher kein Problem aber bei Paprikas wurde ich bis jetzt nur enttäuscht.

Würde mich super freuen, falls Ihr mir da weiterhelfen könntet.

Definiere "relativ groß". Klassische "Bell Pepper" Form, oder auch Spitzpaprika? Davon die Supermarktgröße oder größer,... .

Meiner Erfahrung nach ist es bei Paprika wichtig diszipliniert Blüten zu entfernen bis die Pflanze ausreichend groß ist. Paprikasorten bremsen sich sonst doch stark aus mit der Produktion der ersten reifen Früchte. Ich halte das für weit wichtiger als die Auswahl der "richtigen" Sorte. Meine produktivsten waren bisher simple Spitzpaprika aus dem Supermarkt.

Ja, da kann ich Alpha zustimmen. Am besten man lässt die Pflanze bis Mitte-Ende Juni wachsen und so groß wie möglich werden ohne Frucht. Wenn sie dann 2-3 Wochen lang fruchtet sollte man noch genug Zeit zum Abreifen haben und bekommt so die größtmöglichen Früchte und die größte Menge.

Spitzpaprika sind am einfachsten und tragen gut. Später hat man da immer Probleme mit Ästen die unter der Last abbrechen wenn man sie nicht rechtzeitig einzeln gut anbindet.

Frucht von einer Pflanze die ich mal aus dem Samen einer Supermarkt Spitzpaprika gezogen hatte:

a6njz4fb.jpg

Hier noch mal eine davon auf einem Haufen anderer Sorten:

lbvjpvqh.jpg

Homogener, solide, gut und günstig erhältliche Samen,... Corno Di Torro Rosso:

arnfhjit.jpg

Auch gut ist die gelbe Corno di Torro, Corno Di Torro Giallo (die drei gelblichen oben drauf):

xpiefeog.jpg

Gut gefallen hat mir auch die Rewia. Geht etwas mehr in Richtung klassisches Format. Größe und Ertrag waren da aber im Folientunnel deutlich besser als im Beet:

cf2awe3u.jpg

Zurück
Oben Unten