Gibt es eigentlich wirklich gute Gründe für Überwinterer....

  • Ersteller Ersteller Günter
  • Erstellt am Erstellt am
G

Günter

Gast
Bin im Augenblick ein wenig gefrustet, weil meine Überwinterer so langsam alle das Zeitliche segnet.

Vor 2 Jahren habe ich 6 Jalapenos überwintert, mit Blättern und nicht zurückgeschnitten.
In den Wintermonaten gab es eine Blattlausplage, das hat genervt.
Aber immerhin 5 von 6 Pflanzen haben überlebt.

Letztes Jahr habe ich dann 15 Überwinterer ausgesucht und damit keine Blattlausplage droht, die "Äste" mit den Blättern zurückgeschnitten, die Wurzeln zurückgeschnitten und in kleinere Töpfe eingepflanzt.

Die ersten paar Wochen sah es ja noch gut aus, aber jetzt gibt so langsam einer nach dem anderen seinen Geist auf.
Erst waren noch Blätter ausgetrieben und alles war gut.
Aber jetzt habe ich von den 15 Pflanzen vielleicht noch 3 1/2 Überlebende.

Das ist frustierend, deshalb überlege ich garnichts mehr zu überwintern.

Oder gibt es einen einleuchtenden Grund dafür ?
 
*g*

Annuum überwintern ? Die wachsen eh schnelll und reifen auch gut ab.

Rocoto, Chinense, Bacatuum ... da zahlt es sich schon aus. Alleine von der Abreifdauer.

Mein EX-Bonsai Haba (siehe meinen Anbauthread) hat jetzt schon Blüten in Hülle und Fülle und bereits die ersten Früchte.

3 Überwinterer hab ich JETZT schon fix: Mini Rocoto, Snow White und Lemon Drop :)
 
Das Problem ist ja, die Annuums habe es vor 2 Jahren geschafft.
Die Diversen anderen von letzten Jahr leider nicht.

Ich bin der Meinung, ich kann besser ziemlich früh mit den Growbox-Anpflanzungen anfangen
und mir die Mühe mit den Überwinterern ersparen.
 
Gugg dir mal meinen EX-Bonsai an ... Den hab ich echt brutal zurückgeschnitten und dann eben in die Tupperwareschüssel gepflanzt. So ist er die ganze Zeit gestanden und ist gewachsen und hat auch im Winter geblüht.

Anfang März hab ich ihn dann eigentlich just4fun in einen 12cm Topf umgetopft und ins GWH gestellt.

Jetzt siehst du NICHTS mehr, dass er eigentlich an der Grenze seines Lebens gehalten wurde :)

WINTER: je weniger Blätter, je weniger Wasser und je kühler, desto mehr Chancen für eine gesunde Pflanze im Frühjahr.

Achja: Der kam von jetzt auf gleich damals von 10l auf 0,25l Topfgröße *gggggg*
 
Ich würde mal ganz lapidar sagen: ja:

hTMKf.jpg


So sieht mein überwinterter Bhut Jolokia derzeit aus. Der wandert nächste Woche in einen größeren Topf im Glashaus.
Wenn Du ähnlich große Pflanzen aus Samen haben willst, brauchst Du Kunstlicht.

Zwar hatte der im Winter auch mit Blattläusen zu kämpfen (seine Kollegen, die auf Hydrokultur umgesiedelt sind übrigens nicht), aber aufgrund des rigorosen Rückschnittes war er ja recht handlich, und kurz mal ins Waschbecken stellen und mit Seifenlauge abspritzen ist dann kein Problem.
 
Also ich bin zwar noch ein Anfänger was Chilis anbelangt, kann aber nur sagen, dass meine überwinterten Pflanzen ohne jegliches Probelm durch den Winter gekommen sind und jetzt Früchte tragen... Aufwand=0.
Hab sie einfach in den Keller gestellt und einmal im Monat nen Schuss Wasser zum trinken gegeben. Kein Dünger, nur Wasser.
 
Ich habe auch große Unterschiede bei meinen überwinterten Pflanzen. Diejenigen, die ich nur minimal zurückgeschnitten, aber ansonsten die Blätter drangelassen habe, blühen wie verrückt und setzen auch schon Früchte an. Diejenigen aber, die ich komplett mit allem zurückgeschnitten habe, wollen irgendwie nicht wirklich wachsen und Blätter ansetzen. Vielleicht standen sie bisher auch einfach nur zu wenig in der Sonne :huh: Ich werd ihnen mal noch eine Chance geben.

Bis auf das Problem mit den Läusen und meinen 3 Nackten :D bin ich eigentlich ziemlich zufrieden. Ich hab z. B. auch im letzten September noch 3 Samen gesät und die Pflanzen haben auch schon Blüten und sogar schon Schoten dran (die LD sieht echt scharf aus - ca. 45 cm hoch und zu 3 Seiten jeweils mindestens 30 cm Auswuchs).
 
simpsonia schrieb:
Ich habe auch große Unterschiede bei meinen überwinterten Pflanzen. Diejenigen, die ich nur minimal zurückgeschnitten, aber ansonsten die Blätter drangelassen habe, blühen wie verrückt und setzen auch schon Früchte an. Diejenigen aber, die ich komplett mit allem zurückgeschnitten habe, wollen irgendwie nicht wirklich wachsen und Blätter ansetzen. ...

Das gleiche habe ich auch. Die die überlebt haben, sind diejenigen, an den Blätter waren.
 
Ich bin schon fleissig am ernten. Ist doch super.
Der Versuch kostet doch nichts.
Wegschmeißen kann man immer noch, wenn man mit Läusen nicht zurechtkommt.


Anders gefragt: Gibt es einen Grund es nicht zu probieren?
 
Hunzikerianumchen schrieb:
Also ich bin zwar noch ein Anfänger was Chilis anbelangt, kann aber nur sagen, dass meine überwinterten Pflanzen ohne jegliches Probelm durch den Winter gekommen sind und jetzt Früchte tragen... Aufwand=0.
Hab sie einfach in den Keller gestellt und einmal im Monat nen Schuss Wasser zum trinken gegeben. Kein Dünger, nur Wasser.

Standen die dann relativ dunkel, oder hattest du Kunstlicht, bzw. ein helles Fenster in der Nähe?
 
simpsonia schrieb:
Ich hab z. B. auch im letzten September noch 3 Samen gesät und die Pflanzen haben auch schon Blüten und sogar schon Schoten dran (die LD sieht echt scharf aus - ca. 45 cm hoch und zu 3 Seiten jeweils mindestens 30 cm Auswuchs).

Hast Du die kunstlichtfrei überwintert?
 
BioJolokia schrieb:
Hast Du die kunstlichtfrei überwintert?

Ja! Im September hab ich nochmal die Wärme genutzt, damit sie etwas wachsen und dann standen sie den ganzen Winter über am Südfenster. Bis auf die Tabasco, die nicht so ganz aus'm Knick kommt, hat die Habbi und die LD bereits massig Blüten und auch schon mehrere Schoten dran.
 
b.delta schrieb:
Das gleiche habe ich auch. Die die überlebt haben, sind diejenigen, an den Blätter waren.

Bei mir das gleiche.
Ich habe mehrere versucht zu überwintern (zum 1. Mal).
Die Chili mit dem violett/schwarzen Beeren habe ich einfach gelassen wie sie war, sie bekommt auch jetzt neue Blätter.
Die anderen habe ich alle großzügig zurückgeschnitten.
Fazit: Bolivian Rainbow, gelebe Kirsche, jalapeno, Chocolate Beauty kaputt (je 2 Exemplare).
Numex Suave Orange grüner Stamm der immer brauner zu werden scheint.
Jolokia grüner Stamm bei dem sich aber bisher nichts getan hat.

Sieht mir unterm Strich nicht so gut aus und ich werde wohl auch nächsten Winter nicht mehr so viele mitnehmen, weil man sie ja auch leicht nachsäen kann.
 
simpsonia schrieb:
Ja! Im September hab ich nochmal die Wärme genutzt, damit sie etwas wachsen und dann standen sie den ganzen Winter über am Südfenster. Bis auf die Tabasco, die nicht so ganz aus'm Knick kommt, hat die Habbi und die LD bereits massig Blüten und auch schon mehrere Schoten dran.

Danke - das klingt vielversprechend - Ich möchte heuer versuchen, im Herbst Stecklinge von den Pflanzen zu schneiden, und die zu überwintern.
 
Zurück
Oben Unten