Gewürzbrei mit Tomaten und Peperoncini

Peter-K

Dauerscharfesser
Beiträge
824
Hallo zusammen,

es gibt eine bekanntere Methode, Suppengewürz auf Vorrat herzustellen, auch als Resteverwertung. Einfach Suppengemüse ganz klein machen, 10% Salz und alles im Marmeladenglas in den Kühlschrank.

Zum Testen habe ich andere Zutaten gemischt. 120g Tomaten (elektrisch zerkleinert), etwas Staudensellerie, eine halbe grüne Türkenpeperoni, drei Peperoncini, eine Zehe Knoblauch, etwas Petersilie und 10% Salz. Die Erwartung ist, damit Gerichten etwas frisches, pkantes mit einem Tick Säure hinzuzufügen. Das Foto vom Kühlschrank ist nicht arrangiert, das sieht wirklich so aus :sneaky:


Gruß
Peter
 

Anhänge

  • suppe_1.jpg
    suppe_1.jpg
    247,1 KB · Aufrufe: 62
  • suppe_2.jpg
    suppe_2.jpg
    321 KB · Aufrufe: 64
  • suppe_3.jpg
    suppe_3.jpg
    229,5 KB · Aufrufe: 62
Hallo zusammen,

allmählich gefallen mir solche Pasten immer mehr. Sie eignen sich auch für kleinere Mengen reife Chili bzw. Tomaten, machen kaum Arbeit und sind beim Kochen einfach zu dosieren.

100g Banjarmassin und 120g Tomaten im Mörser gemischt + 23g Salz, Schaum abgeschöpft.
banjarmassin_tomaten.jpg


Gruß
Peter
 
allmählich gefallen mir solche Pasten immer mehr.
Ja, Pasten sind wirklich top. Kann man auch sehr gut einfrieren, dann halten sie ewig. Egal welche Rezeptur. Da kann man einfach zusammenrühren, was Einem schmeckt.
Auf Deinem Bild kann ich es nicht richtig erkennen, da sind noch ziemlich grobe Stücke drin, oder?

Gruß, pica
 
Hallo Pica,

die Peperoni haben eine feste Haut, die sich mit dem Mörser nicht genug aufgelöst hat. Ich hätte zuerst nur die Peperoni mörsern sollen und dann erst die Tomaten zugeben. Aber es täuscht auch etwas, das Glas ist recht klein.

Gruß
Peter
 
Zurück
Oben Unten