Gerade gesehen: Chili-Mangel

Josepha

Jalapenogenießer
Beiträge
213
Sriracha-Soße auf Schwarzmarkt zu Extrempreisen gehandelt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade einen Zeitungsartikel gelesen. 124$ bei Amazon für ein 2er Pack 🤯 und alles das weil es einen Lieferengpass gibt
 
Anscheinend stammen die Infos zum "Lieferengpass" vom Hersteller selber, werden jetzt im Internet gehypt und die Gründe sind nicht unabhängig nachprüfbar. Ein Schelm, wer böses dabei denkt.
Selbstgemachte Chilisauce ist doch 1000 mal besser.
 
Anscheinend stammen die Infos zum "Lieferengpass" vom Hersteller selber, werden jetzt im Internet gehypt und die Gründe sind nicht unabhängig nachprüfbar. Ein Schelm, wer böses dabei denkt.
Selbstgemachte Chilisauce ist doch 1000 mal besser.
Da weiß man was drin ist 👍🏻
 
Ohja, ich dürfte bald die erste Ernte haben wenn ich aus dem Urlaub wieder da bin. Da werde ich erstmal eine Sriracha Ähnliche Soße machen 😍
 
Leider konnte ich den Artikel neulich nicht hochladen. Hier mal ein Auszug dessen, Quelle REUTERS:


"Wegen Lieferengpässen steigen die Preise enorm.

Die Kult-Chili-Sauce Sriracha gibts im Asia-Restaurant und beim Kebab-Stand. Besonders beliebt ist die US-Marke Huy Fong Foods, dessen Markenzeichen ein Hahn und ein grüner Deckel ist. Doch jetzt gibt das Produkt kaum noch.

Das ist passiert​

Ein Chilischoten-Notstand. Der Saucen-Hersteller hat nur noch begrenzte Vorräte des scharfen Rohstoffs, der Mangel ist beispiellos, wie ein Sprecher zu "CNN" sagt. Wann das Chili-Angebot wieder steigt, könne er nicht sagen. Die Firma arbeite jetzt daran, zukünftige Engpässe zu vermeiden. Normalerweise produziert er 18.000 Flaschen der knallroten Sauce pro Stunde.

Immer wieder leidet der Hersteller unter Chili-Mangel, schon im vergangenen Jahr musste er vorübergehend die Bestellungen stoppen, weil schwere Witterungsbedingungen die Qualität beeinträchtigten. Obwohl die US-Firma die Produktion in der Herbstsaison wieder aufnahm, sei das Angebot weiterhin nur begrenzt.

Das sind die Folgen​


Die Sauce fehlt in zahlreichen Läden in den USA. Auch in den Onlineshops von Migros und Coop ist sie nicht verfügbar. In den Läden verkaufen die beiden Detailhändlerinnen eine andere Sriracha-Marke. Doch in Online-Foren schwören Fans auf die Huy-Fong-Sauce. Speziell: Das Unternehmen hat nie Werbung gemacht.

Die Kultmarke verkaufen manche jetzt zu Mondpreisen. Auf Ebay gibt es die Flasche für 70 Dollar, auf Amazon verlangt ein Verkäufer 124 Dollar fürs Zweierpack. Normalerweise kostet eine Plastikflasche weniger als fünf Dollar oder fünf Euro.

Erste Läden stellen Sortiment um​

Die ersten Händler reagieren und stellen irh Sortiment um. Die beiden Detailhändlerinnen Coop und Migros etwa verkaufen in den Läden die Sriracha-Sauce der Marke Flying Goose. Der Geschmack sei vergleichbar mit der Sauce von Huy Fong, sagt Coop-Sprecher Kevin Blattler. Laut Migros-Sprecher Patrick Stöpper ist sie etwas weniger scharf. Bei der Flying-Goose-Sauce gebe es keinen Engpass. Auch Hamsterkäufe seien in den Abverkaufszahlen nicht ersichtlich."
 
Ähm..

Flying Goose Sriracha Original MSG-fri 455ml 4,99 Euro...oder hab ich was verpasst ?​

Bei Ama... kostet die auch 4,99 Euro.
 
Die Tage auch schon gelesen. Hauptgrund sind Ernteausfälle in Mexiko. Europa und der asiatische Raum haben allerdings keine Probleme :smuggrin:
 
Zurück
Oben Unten