generelles erd- bzw pflanzenproblem?

gazpacho

Jalapenogenießer
Beiträge
284
hallo
beim giessen und pikieren ist mir etwas aufgefallen.

drinnen bei mir auf der fensterbank stehen ein paar junge pflanzen (keien chillis). per zufall sah ihc naeher hin und habe WINZIGE tiere gesehen, die in der erde waren, bzw auf. ich musste pusten um sie zu erkennen. waren 2 stueck wuerd ich behaupten. mit sicherheit sind da noch mehr drin ^^ den pflanzen geht es bisher gut. auch wenn sie sehr langsam wachsen (fuer die die es interessiert. es sind swaisonia formosa, zu dem thema hab ich bereits einen thread erstellt gehabt)

draussen stehen zig chillis in grossen erdpoetten. die chillis sind an sich noch recht klein (leider) und auch dort konnt ich in der erde die selbe spezie erkennen. die tiere haben sich bewegt, allerdings sahen sie NICHT wie larven aus, sondern wie naja winzige kaeferchen? ich kann unmoeglich bei jeder chilli bzw pflanze die erde wechseln. zumal weiss ich nicht mal wirklich, ob diese tierchen schaden anrichten. eigentlich ist leben in der erde ja voellig normal.

hat jmd irgendeine idee was das sein koennte? ein foto kann ich nicht machen. selbst mit meiner DSLR wuerd ich das tier nicht erkennbar machen.
 
Ich glaub da musst du mal ein Bild machen von den Tierchen oder zumindestens ihr Aussehen und Verhalten wesentlich detailierter beschreiben, sonst würd dir da keine was genaueres sagen können.

Tendenziell sind aber die wenigsten Tierchen im Boden für die Pflanzen gefährlich, die begnügen sich meist mit den toten Anteilen der Erde und greifen nur im Notfall auf frische Pflanzenteile zurück.
 
wie gesagt, fotos sind wirklich nicht moeglihc. das tier ist es 0.5 mm lang wuerd ich sagen. ein kumpel meinte, dass ich draussen (an den blaettern) trauermuecken haette und das ich diese gelben teile kaufen soll. aber inwiefern helfen die, wenn tiere in der erde selbst sind?

er hatte mir sonst so ein pestizid empfohlen (calypso hiess das). er meinte dazu, dasss ich das spruehen muss auf die pflanze, und diese es denn weiter in die erde zieht. dieses sollte halt helfen, sofern ich doch trauermuecken haette
 
Wenn es Trauermücken sind, würde ich dann aber statt Calypso eher zu Nematoden (Fadenwürmer) greifen, die Pflanzen werden dir den Verzicht auf Chemiekeulen sicher danken...
Die Tafeln helfen insofern, als dass auch ein Teil der erwachsenen Trauermücken drauf gehen, so dass die Fortpflanzung unterbunden wird... Allerdings wirst du damit, gerade draußen, natürlich auch Nützlinge gefährden, daher bin ich auch davon kein Freund ;)

Ansonsten: Eine Schicht (Vogel-)Sand auf die Erde streuen, soll auch sehr gut helfen :)
 
So wie du die tierchen beschrieben hast würde ich sagen es sind ehr tripse. Geh am besten mal in den baumarkt und hole gelb und blautafeln. wenn die dann voller insekten sind einfach fotografieren. Dann können wir dir auch genauer sagen was es ist.
Von der chemiekeule rate ich normalerweise immer ab. Wenn der befall nicht zu schlimm ist gibt es immer andere metoden.
 
okay, ich hole mal diese tafeln. gestern abend hab ich nochmal so einen topf genommen und unters licht gehalten und ploetzlich erschien eine fliege. von daher geht da sicherlich irgendwas ab. sand streuen ist so ein problem in der wohnung und draussen aufm balkonN ^^


aber gut, ich hol erstmal nur diese tafeln
 
gazpacho schrieb:
okay, ich hole mal diese tafeln. gestern abend hab ich nochmal so einen topf genommen und unters licht gehalten und ploetzlich erschien eine fliege. von daher geht da sicherlich irgendwas ab. sand streuen ist so ein problem in der wohnung und draussen aufm balkonN ^^


aber gut, ich hol erstmal nur diese tafeln

Was ist das Problem mit dem Sand? Sollst ihn ja nur in die Blumentöpfe streuen, nicht daneben :devil:
 
gazpacho schrieb:
ach ich soll OBEN auf die erde das packen? mit welcher intention?

trocknet schneller als erde (trauermücken lieben feuchte erde), sieht anders aus als feuchte erde, wirkt also uninteressanter und angeblich kommen die erwachsenwerdenden larven nicht so gut zur eiablage hoch...
 
ChesterChilliFreak schrieb:
Das musst du mir erklären ich binn bisher davon ausgegangen das die erwachsenen fliegen die eier legen und nicht die larven in endstadium :huh:

Ja, aber wenn die Larven erwachsen werden, kommen sie ja hoch, um dann als erwachsene Fliegen Eier zu legen...
 
Zurück
Oben Unten