Gelbe Keim- und untere Blätter

Sandro

Chili-grün-schnabel - - > reift nach rot ab
Servus alle zusammen
Ich M
20180217_144928.jpg
20180217_144748.jpg
20180217_144758.jpg
20180217_144932.jpg
20180217_144741.jpg
elde mich mal wieder zurück und habe ein kleines Problem mit meinen Pflanzen wo ich nicht genau weiß an was es liegt.
Einige Pflanzen fangen an gelbe Blätter zu bekommen.
Ich habe den Eindruck dass es den Pflanzen sehr gut geht aber woher das kommt weiß ich nicht.
Bilder hänge ich sofort an.

Infos:

In Kokos jiffys gesät am 10 Januar Keimung ca 5 Tage später
Nach weiteren ca 4 Tagen in tks 2 Erde Umgetopft
Ich halte die Pflanzen möglichst trocken und schließe zuviel Nässe definitiv aus.
Sind unter 2x55 Watt lsr mit 13 Stunden Licht am Tag
Gegossen wird mit Leitungswasser ca dh 13.
Liegt da das Problem? Zu hartes Wasser das die Nährstoff Aufnahme verhindert?
Gedüngt habe ich bisher noch nicht.

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Gruß Sandro

Stickstoff- und/oder Lichtmangel.

Die unteren (älteren) Blätter werden gelb und abgestossen weil die jungen (oberen) Blätter sich den Stickstoff über diese holen. Das selbe geschieht, wenn der untere Teil der Pflanze zu wenig Licht erhält und die Pflanze "merkt", dass die unteren Blätter überflüssig sind.

Lösung: Stickstoffdünger und nach Möglichkeit näher ans Licht.

An den Blattachsen kommen neue Triebe Sandro.:thumbsup:
Auf Bild 1 noch sehr klein, auf Bild 2und 3 aber sehr gut zu sehen.
Deshalb müssen die alten Blätter Platz machen.
Die Nährstoffe werden dort entzogen und umgelagert da sie sowieso aus Platzgründen bald abgeworfen werden.
Die Keimplätter haben ihren Zweck schon lange erfüllt und werden nicht mehr gebraucht.

Vielen Dank @Phrik und @Bhut-Head

Zuwenig Licht kann ich definitiv ausschließen. Da ist es wirklich hell unter den Lampen.
Also Bhut Head du meinst das passt alles soweit oder?
Muss mir keine Sorgen machen?
Gruß Sandro

Für deine Größeren wird es auch Zeit umzutopfen. Dass die Keimblätter in dem Stadium abfallen ist ganz normal. Manche Pflanzen sehen allerdings schon ziemlich hell aus, sodass ich das nicht nur auf die neuen Austriebe schieben würde. Eine leichte Düngung bzw. Umtopfen kann nicht schaden denke ich.

Ähhhhh.... Wait what??
Umtopfen? Jetzt schon?
@Alpha
Ich hab die ja grad mal 4 Wochen da drin... Das sind 9x9er
Also eigentlich hatte ich gehofft dass ich von denen direkt in die endtöpfe gehen kann weil mein Balkon erst noch gebaut wird im Frühjahr und ich nicht weiß wieviel Platz ich wie bekomme.
Aber das wären noch paar Monate in den Töpfen...
Außerdem hab ich keinen Platz mehr unterm Licht wenn ich die umtopfen würde...
Was mach ich denn jetzt?
Gruß Sandro

Ich würde sie noch in den Töpfen lassen aber leicht düngen.

Vielen Dank @Phrik und @Bhut-Head

Zuwenig Licht kann ich definitiv ausschließen. Da ist es wirklich hell unter den Lampen.

Für 2x 55w sind die Internodien teilweise halt schon sehr lang und die Blätter nach meinem Geschmack zu gelb. Wieviel Abstand hast du zwischen Lampe und Pflanzenspitze?

Also in 9x9 bis zu den Endtöpfen in diesem Stadium würde ich nicht machen. Etwas Zeit hast du schon noch, gerade bei den Kleineren. Eine Zwischentopfgröße wirst du aber benötigen (z. B. 15x15) . Ist ja erst Mitte Februar ;)
Hast du nicht einige Pflanzen doppelt und kannst welche abgeben? Auch kannst du bald besser mit TL arbeiten, Tage werden ja länger. Wenn du einen Fensterplatz hast müssen dann auch nicht mehr alle unter das KL passen.

9x9 haben schon sehr wenig Volumen.
Das sind gerade mal um die 0,5-0,6 l.
Um die 15x15/3,5l oder 18x18/6l wirst du nicht herumkommen.
Je größer desto besser. Wenn man das Verhältnis Größe : Volumen betrachtet würde ich gleich auf 18x18 gehen, damit hast du bis zu den Eisheiligen Ruhe mit dem umtopfen und must davor vielleicht noch schwach nachdüngen.
Was unters Licht passt, darunter und den Rest wie Werner vorgeschlagen hat an ein helles Fenster.
http://www.ebay.de/itm/Teku-Topf-mi...1L-18L-Pflanzgefaess-Blumentopf-/251636629049

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Hilfe an alle.
@Bhut-Head
Also werde ich schnellstmöglich die Töpfe bestellen.
Die großen Pflanzen sollte ich vermutlich so schnell wie möglich umtopfen... Sind ja jetzt seit ca 4 Wochen in den 9ern

Gruß Sandro

Zurück
Oben Unten